Simmeringwechsel Steckachse vorne Fahrerseite Suburban Bj94

  • Hallo freunde
    Ich habe heute an unserem Suburban K1500 Bj 94 den rechten (Beifahrerseite) Steckachssimmering vorne erfolgreich gewechselt. Jetzt fiel mir auf das die linke Seite auch nicht mehr so gut aus sieht. Bevor ich jetzt wieder Oel auffülle würde ich gerne den linken Simmering ebenfalls gerne wechseln. Nun geht die linke Steckachsseite direkt in den Diff. vorne. Wenn ich jetzt die Antriebswelle und das Radlager ausgebaut habe -wie geht es dann weiter? Ist der Teller, der die Steckachse mit der Antriebswelle verbindet geschraubt? Rechts ist der Teller mit der Steckachse aus einem Stück. Wie bekomme ich die linke Steckachse gezogen um den Simmering zu wechseln? Falls jemand von Euch schon mal den linken Antriebswellensimmering vorne links gewechselt hat wäre ich über hilfe dankbar. gruß Roadhawk

  • Moin Michael,


    speziell diese Achse hab ich noch nicht zerlegt, aber viele andere VAs. Wenn man sich die Explosionszeichnung so anschaut, ist die genauso stinknormal wie alle anderen auch.


    Aber mal ne Frage: warum willst Du denn den ganzen Kram (Radlager, Achsstummel usw.) zerlegen?? zieh die Schwenkachsbolzen und dann nimm den komplett montierten Achsschenkel ab. Du willst doch nur den Steckachssimmering im Achsrohr tauschen, oder hab ich das falsch verstanden?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi gregor
    Ich hatte auf der rechten Seite Probleme um die Schwenkachsbolzen zu entfernen,deshalb die Mehrarbeit. Aber Du hast recht,ich werde morgen versuchen links die Schwenkachsbolzen zu ziehen. Ich vermute bald, das ich die Steckachse links vorne so ziehen kann,d.h. die Steckachse ist nur innen mit einem Ring (ähnlich wie rechts) gesichert. Rechts ist ja die Einrastung (Gabel und Schiebezahnrad)der Sperre mitdran die links fehlt. Vielen Dank für Deine Help.

  • Hi Gregor und andere
    Wie ich vermutet habe konnte ich die linke vordere Steckachse ohne Probleme durch einen kleinen Schlag mit dem Hammer von hinten auf den Teller rausziehen. Ich bin gerade dabei alles wieder zu montieren und hoffe dann beim Oelauffüllen auf ein positiv dichtes Ergebnis. Gruß an alle Straßenschrauber-Roadhawk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!