sodele, dann geb ich mal wieder meinen Senf dazu, obwohl du dir zuerst im Allgemeinem über das Heizungssystem des Vans einen Überblick verschaffen solltest. So ist das ganze ziemlich mühselig............aber ich bin mal nicht so 8-)
Also: Über den Bowdenzug (Hot-Cold) machst du im Kasten nur eine Klappe auf und zu, die dir Frischluft von Aussen zuführt (cold) und eben nicht (Hot).Das hat mit dem Bedienteil erstmal nichts zu tun. Das Bedienteil ist auf jeden Fall unterdruckgesteuert! Das Heizungsventil hat die ganz einfache Funktion: Sobald du die Heizung anmachst ( Hat nichts mit Hot and Cold Bowdenzug zu tun) d.h. Bedienelement auf Heat stellst, das Ventil den Wärmetauscher im Kühlkreislauf dazuschält! Wenn du auf Air cond. Stellst macht das ventil zu und der Wärmetauscher ist nicht mehr im Kühlkreislauf! D.h. aber auch, dass du das ventil nicht in eine Leitung reinsetzten kannst! Es hat nämlich keine 2 anschlüsse, sondern4!
Wie voher bemerkt wurde, ist es sozusagen der kleine kühlkreislauf! Im Bild ( das erste von mir) siehst du das ventil! Genauer kann man es auch nicht Beschreiben! 2 Anschlüsse kommen an den Wärmetauscher, 1 Anschluss kommt direkt vom Motor und 1 Anschluss ist der Bypass in den Kühler hinein!
Besser kann man es nicht Beschreiben! Deswegen warte auf die Lektüre und schraube damit! Sonst wird das nichts werden!
Sorry dass ich es sage, aber wenn du nichtmal weisst, was ein Wärmetauscher ist, ist es Schwierig dir zu erklären, wie er angeschlossen werden muss! Deswegen erst lesen, dann fragen!
Trotzdem schöne Grüße
Max