LPG Additiv in der kälteren Jahreszeit.....

  • Moin Männers.


    Ich hatte schon mal berichtet, dass die Fliesfähigkeit des Additivs bei sehr tiefen Temperaturen stark abnimmt. Dadurch ist die Dosierung im geforderten Verhältnis ( 1:1000 ) nicht mehr gewährleistet ( bei vollsequenziellen Anlagen ).


    Das Problem ist auch dem Hersteller des Dosiersystems bekannt. Eine Lösung hierfür ist aber noch offen.


    Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten die Dosierbehälter zu temperieren, und auch die Zuleitungen entsprechend zu isolieren.
    Es gibt beispielsweise selbstklebende Heizfolie für verschiedenen Temperaturbereich.
    Meine Bedenken hierbei sind allerdings, das dadurch entstehende Kondensat an den Innenwänden der Behälter.


    Wie viel Wasser wird anfallen ? Was könnte das für Folgen haben oder ist es zu vernachlässigen. Ich gehe immer vom Worst Case aus :bandit: !


    Man könnte vielleicht eine Art Trockenpatrone an den Innenseiten der Behälterdeckel anbringen, welche dann in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssten…….


    Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen oder andere Ideen ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Meine Bedenken hierbei sind allerdings, das dadurch entstehende Kondensat an den Innenwänden der Behälter.


    Warum sollte das entstehen? Wenn der Behälter gut isoliert, ist kühlt das doch Nachts gleichmäßig ab.
    Und woher kommt das Kondensat? ist das nure Wasser?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bau den Quatsch einfach aus weil es eh Blödsinn ist ! :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Servus Gregor.


    Das sind nur meine Bedenken. Wie es sich wirklich auswirkt, weiss ich ja noch nicht .....


    Barney. Mein System ist nachweislich kein Quatsch :*


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Harry":227t6cmi

    Barney. Mein System ist nachweislich kein Quatsch :*


    Harry


    Das ist deine Meinung... :P

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ein Mathematiker beweist euch auch lückenlos, daß 2x2 gleich 5 ist..... also streitet nicht.



    Zitat


    Servus Gregor.


    Das sind nur meine Bedenken. Wie es sich wirklich auswirkt, weiss ich ja noch nicht .....


    Ok, dann (be)denk doch mal weiter und mach einen Feldversuch. Zwei kleine Wassergläser halb voll mit dem Zeugs und gut mit Frischhaltefolie verschliessen. Eins in den Kühlschrank und eins bei 40° in den Backofen.
    Nach zwei Stunden herausnehmen und schnell aufschreiben wie die aussehen; jetzt tauschen und in wenigen Minuten nochmals begutachten. Irgendein Ergebnis wird d schon bei herauskommen, und sei es nur, daß nüscht passiertO-) .



    Was machen die dancing needles? nicht das die LiMa auch noch Steuergeräte zerschießt X( .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3no05256


    Ok, dann (be)denk doch mal weiter und mach einen Feldversuch. .......


    Was machen die dancing needles? nicht das die LiMa auch noch Steuergeräte zerschießt X( .


    Gute Idee Gregor ! :fgrin: Das werde ich testen. Bin am WE "Strohwitwer" das passt ( wegen der Zweckentfremdung des Ofens :P )


    Die Zeiger machen nach wie vor ihre Übungen :-/ Den Strom der LIMA habe ich bereits gemessen. Ist konstant. Vielleicht braucht man ein Spezialmessgerät. Mal sehn ob ich mal ne Boschbude oder sowas aufsuche ....


    @alle Ungläubigen :) Lasst euch bekehren Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :P

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Vielleicht braucht man ein Spezialmessgerät


    Das mußt mit nem Oszilloskop prüfen. Trigger auf +15V und schaun, ober die da drüber hüpft. :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte mal einen Russen hier der mit seinem Dodge Club hier in CZ Urlaub gemacht hat. Irgendwann ist er auf die gloreiche Idee gekommen sich bei uns eine Gasanlage mit Dosiersystem verbauen zu lassen. Um die Temperaturen in seinem Sibirien irgendwie aufzufangen haben wir Begleitheizungen ( sind so Kabel in dem eine Heizleitung drin ist ) verbaut.
    - Um die Dosieranlage- Behälter des Aditives
    - Verdampfer und um einen Teil der Zuleitungen zu den Injektoren


    Ich habe niemals etwas gehört das er Probleme damit hatte.
    Lt Aussage des guten Mannes sind Ihm bis - 45 Grad normal. Das ist auch der Grund warum bei denen keine Heizöl Autos fahren :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Barney":2qn5krc6
    Zitat von "Harry":2qn5krc6


    Barney. Mein System ist nachweislich kein Quatsch :*
    Harry


    Das ist deine Meinung... :P


    NEIN ist es nicht. Das System (P1000 - mittlerweile gibt es das Nachfolgesystem P2000) was bei Harry (oder besser in seinem Auto) verbaut ist, ist das einzige System was NACHWEISLICH via TÜV Langstreckenstudio auch das Ergebnis liefert was es zusagt. Nämlich Effektiven Ventilschutz.


    Zum erwärmen: Nimm doch einfach ein paar Thermisch belastbare Schläuche wickel die um die Behäter und lass da eine geringe Menge des Kühlwassers durchlaufen. Die müssen nicht dicker sein als Aquariumsschläuche.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "Tahoe666":2y6c6g5d


    Harry... Was hast du denn für eine Anlage verbaut???


    Servus Mike.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Servus Jan

    Zitat von "Moab 2006":2y6c6g5d


    ......haben wir Begleitheizungen ( sind so Kabel in dem eine Heizleitung drin ist ) verbaut.


    ....Ich habe niemals etwas gehört .....


    Für die Leitungen habe ich an ähnliches gedacht. Vielleicht hat er sich in die Luft gesprengt :ninja:


    Moin Thomas

    Zitat von "TEUFELCHEN963":2y6c6g5d


    Zum erwärmen: Nimm doch einfach ein paar Thermisch belastbare Schläuche wickel die um die Behäter und lass da eine geringe Menge des Kühlwassers durchlaufen. ...


    Damit mach ich mir zuviele Nebenbaustellen auf. Auch die Temperatur wäre dann wahrscheinlich etwas zu hoch. Mein Favorit für die Behälter ist eher -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin Männers.


    Der Kälte-Test ( Feldversuch ) des P1000-LONGLIFE lief wie folgt:
    Ca. 50ml P1000 in ein Glas mit Schraubverschluss. Das P1000 lagerte im Kofferraum bei einer Außentemperatur von ca. 3.0°C . Das Additiv im Glas war schon nicht mehr so fließwillig.
    Anschließend kam das Glas für ca. 10´ bei 50°C in den Backofen. Ergebnis-> Kein Kondensat erkennbar.
    2. Das Glas kam für 1,5 Std nach draußen ( 3°C ). -> Nichts erkennbar
    3. 45´ bei 50°C im Backofen. -> Nichts
    4. 15 Stunden bei - 18°C im Gefrierfach. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Plörre war komplett gefroren !
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    5. Das gefrorene Gesöff bei 50°C in den Backofen. Nach ca. 10 Minuten war es wieder vollständig flüssig.


    Fazit. Ich konnte keine Entstehung von Kondenswasser feststellen. Aber,
    das kann ja wohl nicht war sein. Das P1000 LONGLIFE ist für den Winterbetrieb absolut ungeeignet. Noch schlimmer. Das Zeugs zerstört mir vielleicht sogar die Dosiereinheit durch auffrieren.
    Ab wie viel Grad unter Null das Zeugs zu frieren beginnt, weiß ich ( noch ) nicht. Habe das Glas nun bei mir unterm Carport platziert, um die Temperaturviskosität "abzulesen".


    Die fehlerhafte Dosierung, welche ich im letzten Winter feststellte, kam vielleicht daher, dass die dünnen Schläuche bereits zu gefrohren waren und nix mehr durch kam.


    Normalerweise müsste man das komplette System leeren, um ein auffrieren zu vermeiden ;(


    Oder es gibt ein Additiv für´s Additiv 8|


    Auf die Reaktion des Herstellers bin ich gespannt. Ich werde berichten !


    P1000 LONGLIFE, wie long lifed es denn….?
    :devil:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    ( Feldversuch )


    immer wieder spannend :D


    dehnt sich das Zeugs denn bei Frost aus???? das macht eigentlich nur Wasser :roll:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":1lrrjqt3
    Zitat


    ( Feldversuch )


    immer wieder spannend :D


    dehnt sich das Zeugs denn bei Frost aus???? das macht eigentlich nur Wasser :roll:


    Ja, die ältere Jugend forscht auch ... :mrgreen:


    Ob sich das Zeugs ausdehnt weiß ich nicht. Soweit bin ich nicht gegangen. In der Firma haben wir da evtl. professionellere Methoden für ( Klimaschränke usw. ). Will aber jetzt da auch keine Forschung betreiben. Warte erstmal auf die stümperhafte Antwort des Herstellers

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • @ Harry:
    Wie hast du das Problem eingentlich gelöst das es dieses Produkt nur für 4 und 6 Zylinder Modelle gibt? So wie ich das sehe hast du ja das Steuermodul für 6 Zylinder...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Barney":24a3cwan


    @ Harry:
    Wie hast du das Problem eingentlich gelöst das es dieses Produkt nur für 4 und 6 Zylinder Modelle gibt? So wie ich das sehe hast du ja das Steuermodul für 6 Zylinder...


    Servus.


    Ich habe zwei "4-Zylinder"-Systeme verbaut. Für jede Zylinderbank eine extra Einheit.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry":2wcs3xpq
    Zitat von "TEUFELCHEN963":2wcs3xpq


    Zum erwärmen: Nimm doch einfach ein paar Thermisch belastbare Schläuche wickel die um die Behäter und lass da eine geringe Menge des Kühlwassers durchlaufen. ...


    Damit mach ich mir zuviele Nebenbaustellen auf. Auch die Temperatur wäre dann wahrscheinlich etwas zu hoch. Mein Favorit für die Behälter ist eher -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    JAAAA das ist doch ne Geile Lösung. Sollte völlig langen und steuern kann man es auch noch.
    Muss ja nur so lange heizen bis sich der Motorraum erwärmt hat.
    Aber ich denke du wirst 2 je Behälter brauchen, da das Plastik ja nicht so der dolle Wärmeleiter ist
    und 6 Watt ist auch nicht so die Riesenleistung. Mit einem Temp. Sensor kannst du das auch automatisieren, aber wenns dann saukalt ist zieht das System dir dann an der Batterie. Macht also auch wenig Sinn das so zu machen.
    Dann friert das Zeug zwar nicht mehr ein, aber anlassen kannst du dein Auto auch nicht mehr weil die Batterie leer ist.. Dann brauchst du P1000 in diesem Moment auch nicht mehr.


    Hast du das P2000 schon getestet ? Das P1000 Fluid soll es angeblich nicht mehr geben..


    Zitat von "Harry":2wcs3xpq


    Ob sich das Zeugs ausdehnt weiß ich nicht. Soweit bin ich nicht gegangen.

    Mach doch einfach wenn es warm ist eine Markierung aufs Glas dann sieht du doch ob es "mehr" wird in gefrorenem Zustand.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hätte da auch noch eine Idee O-)
    Nimm doch einen Waschbehälter von Mercedes Bemz (ist auch kein Emblem drauf)der hat ein innenliegende Heizspirale.
    Da das Zeug ja da ist um die Ventile zu kühlen ,also bei heißem Motor, braucht es ja im kalten Zustand nicht zu tröpfeln.
    Ist die Betriebstemperatur erreicht sind auch die dünnen Scläuche aufgetaut und alles ist wieder gut. :happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!