LPG Additiv in der kälteren Jahreszeit.....

  • Zitat


    Mach doch einfach wenn es warm ist eine Marlkierung aufs Glas dann sieht du doch ob es "mehr" wird in gefrorenem Zustand.


    Das brauchts eigentlich nicht, das dehnt sich nicht aus. - Die Dichteanomalie des Wassers gibt es sonst nur noch bei einer kleinen handvoll anderer Stoffe wie zB.Germanium, Zinkcyanid, Silizium, Antimon und Plutonium.; die werden da wohl nicht drin sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 8| Hätte nicht gedacht, das das Zeug frieren kann... Eigentlich total fehlkonstruiert, denn man kann sich ja denken, das es auch mal kalt wird... :screwy:

  • Harry, ich bin kein Ing. und kenne mich mit LPG Anlagen und Ventilschutz nicht aus. Bei dem Thema elektrische Wasserpumpen ist mir eine Installationsanleitung fuer eine Davies Craig EWP 80/115 in die Haende gefallen. Beim Durchlesen ist mir folgender Hinweis aufgefallen :


    Zitat

    WARNING !!! When using the Electric Water Pump (EWP) on vehicles using LPG, it is recommended that an Electric Booster Pump (EBP) be fitted to the heater circuit to increase the flow through the heater line and therefore eliminate the risk of freezing LPG in the converter.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... ganz oben auf Seite 3.


    Da ist mir Dein "Frost"-Problem eingefallen. So mal um drei Ecken gedacht und ein bisschen rumgesponnen, waere sowas vielleicht etwas um Deine Probleme fuer das "Erstarren" des Ventilschutzes bei kalten Temperaturen zu unterbinden oder morgens nach dem Start schneller zu beheben. Du koenntest ja ein Gefaess bauen (welches den Behaelter fuer den Ventilschutz beinhaltet und der an einen extra "Kuehl-Kreislauf" mit so einer Pumpe angeschlossen ist, der wiederum an dem Kuehlkreislauf angeschlossen ist. Du koenntest quasi die extra Pumpe manuell dazuschalten oder je nach Kuehlwassertemperatur dann den extra Kreislauf oeffnen lassen. So wuerde zumindest Dein gefrorener Ventilschutz frueher "auftauen", da er ja durch den Bypass aufgewaermt wird. Die anderen Vorschlaege hier klingen ja aehnlich. Nur scheint es so fast fertig konstruiert mit allen Teilen und der Steuerung .... Zweckentfremdet, ok. Und vielleicht kannst Du auf Metallbehaelter umbauen ....


    Vielleicht habe ich es aber auch nicht zu Ende gedacht und einen Fehler dabei. Kann sein. Wenn dem so ist ganz einfach vergessen. Wie gesagt, nur so gesponnen.

  • Danke für die vielen guten Ideen :top:


    Im endeffekt liegt mein ganzen Problem ( falsche Dosierung bei Frost ) darin, dass die Suppe gefriert. Und das darf definitiv nicht sein !
    Es widerstrebt mir irgendwelche baulichen Maßnahmen aufgrund eines schlechten Additivs zu erfinden. :devil:


    Der Hersteller hüllt sich bis dato in Schweigen. Nächste Woche werde ich in "anzählen". Ist ja nicht gerade die beste Werbung !


    Von P 2000 habe ich noch nie etwas gehört.


    Wie gesagt, ich bleib am Ball


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Servus.


    Hatte ein Telefonat mit dem Vertreiber der Additivanlage. Er wiederum setzte sich im Vorfeld mit dem Hersteller des P1000 in Verbindung.


    P1000 ist ein Additiv auf Mineralölbasis, welches sich beim frieren / erwärmen im Gegensatz zu Wasser nicht ausdehnt, sondern zusammenzieht. Es besteht keine Gefahr der Beschädigung der Additivanlage. <_<


    Das P 1000 wurde in seiner Eigenschaft überarbeitet und kann bis ca -15°C die Viskosität halten. Wenn es kälter wird, flockt es aus, nimmt aber bei Erwärmung seine normalen Eigenschaften wieder an. <_<


    …. „Da die Gasanlage bei extremen Minustemperaturen eh nicht betrieben werden kann, schaltet sie sowieso auf Benzin um. Somit muss auch die Additiv-Zuführung nicht funktionieren …“ 8| Hä ?


    Beim „normalen“ Gasgemisch, 40% Propan / 60% Butan sinkt bei tiefen Temperaturen der Gasdruck und das Gas wird somit nicht mehr aus dem Tank nach vorne zum Verdampfer gefördert. Somit schaltet die Anlage auf Benzin um. ( Das konnte ich letzten Winter auch feststellen. Der Motor lief die ersten 5 Km extrem unrund auf LPG ). X(


    Im Endeffekt müsste der Propananteil im Winter erhöht werden, weil sich das Butan ab ca - 0,5°C wohl nicht mehr so gerne verdampfen lässt !


    Als nächstes werde ich mal die Tankstellenbetreiber meiner Wahl anhauen, in wieweit sie auf „Wintergas“ umstellen. Wegen der besseren Zuführung des Additivs, werde ich weiter basteln und zu gegebener Zeit berichten.


    Mit faulig nach Gas stinkendem Gruß O-)


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|



  • ???


    Also weder bei meinem Tahoe noch jetzt bei dem dicken hatte ich im Winter Probleme mit LPG zu fahren. Sicher dauert es etwas länger bis er von Benzin auf LPG umschaltet, aber das ist ja normal...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat


    „normalen“ Gasgemisch, 40% Propan / 60% Butan


    die hiesigen Gastanken stelle alle, analog zum Winterdiesel, ab Mitte November auf ein umgekehrtes Verhältnis mit 60/40 um.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich hatte da bisher auch keine Probleme...
    Bei -12 grad dauert es zwar, bis die 50 Grad Motortemperatur erreicht sind, aber dann schaltet die Anlage auf Gas um und es gbt keine Probleme.
    Auch nicht mit dem Additiv...

  • Hab hier mal einen Test zum P1000 gefunden,das müßte das gleiche Zeug sein.
    Wollte nicht extra einene Fred aufmachen und weiß auch nicht in wie weit das schon behandelt wurde.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vieleicht ist das aber doch für manchen wichtig.................

  • Zitat


    Test


    moin
    ich denke mal,das gehört in den bereich esoterik
    reine glaubensfrage,genauso wie irgendwelche "hochleistungsmolekularplasmaatomkonverter",die meinen kraftstoff positiv beeinflussen.


    gruß

  • Oberhalb vom Test sind dann die Ergebnisse von 15-75tkm zum anklicken.


    Meinste der TÜV lügt?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade das P1000 Zeugs (und soweit ich das weiss auch das einzigste) wurde von sovielen (nicht nur vom TÜV) getestet und gemessen und alle kamen zu dem gleichen Ergebnis.
    Und das hat mit Glaubensfragen und Esoterik nix bis gar nix zu tun.
    Aber das brabbeln ehh nur Leute die selber kein Gas fahren oder noch nicht tief genug in die Tasche sind mit Reparaturkosten.


    Man kann bei den ganzen Tests und Ergebnissen - mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Motoren - sogar sagen das es das einzig Wirksame ist welches den Gasverschleiss auf Null reduziert.
    (Der normale Altersverschleiss bleibt aber trotzdem, zaubern kann auch das Zeugs nicht.)


    Und wenn ich mir dem Harry seinen Motor mit P1000 Schutz so anhöre und den von meinem alten Blazer der ohne jeglichen Ventilschutz gelaufen ist.. Ja ähh Autschn... An der Stelle hätt ich mal damals nicht sparen sollen.
    Beim nächsten LPG Umbau kommt auf jeden Fall nen P1000 Schutz rein. Die kosten für ewige Fehlersuche und Dauerwerkstattbesuche braucht ich mir nicht nochmal ans Bein binden. Der P1000 Schutz hätte nur nen 1/4 gekostet wie die ewigen Gastauftritte in der Werkstatt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Mooooin.


    Alles irgendwo ne "Glaubensfrage". Wie bei vielen Dingen im Leben. ^^


    Wenn ein System positive Ergebnisse bringt, dann sicherlich die vollsequenzielle Zuführung.


    Auf "fahrmitgas.de", haben sie ( nach meiner Meinung ) einen aussagefähigeren "Test" durchgeführt, indem sie zwei gleiche Fahrzeuge, eines Mit und einer Ohne Additiv, zeitgleich auf die Piste schickten.....


    =)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Aber das brabbeln ehh nur Leute die selber kein Gas fahren oder noch nicht tief genug in die Tasche sind mit Reparaturkosten.


    na dann musst du mich und mein auto ja sehr gut kennen.
    ich fahre seit 7 jahren gas,ohne dein wundermittel.
    und werkstatt kenne ich nur von der abgasuntersuchung.
    deine "dauerwerkstattbesuche" tun mir natürlich leid,muss grausam sein nichts zu können


    gruß

  • Ja mal ganz ruhig,hier geht es um die Vortec Motoren ab MJ.1999 die eigendlich auf Grund der nicht gehärteten Ventile und Ventilsitze als nicht Gasfest gelten.
    Wenn ich mich nicht irre hast du ja einen 93er oder?Da braucht es auch kein Additiv.


    Was ist denn an dem Test mit Tüv-geprüfter Messung und Verblombung und über 75000 km Laufleistung nicht aussagefähig?Da gibt es sogar ein Protokoll zum Download mit allen Messdaten. O-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry":3hjddgm3

    Auf "fahrmitgas.de", haben sie ( nach meiner Meinung ) einen aussagefähigeren "Test" durchgeführt, indem sie zwei gleiche Fahrzeuge, eines Mit und einer Ohne Additiv, zeitgleich auf die Piste schickten.....

    Naja das ist war ja einer der erwähnten Test.
    Der aufwendiger ist der mit den Zwischenprüfungen beim TÜV.
    Beide Tests haben ihre Aussage. Beide Tests sagen unterm Strich das gleiche aus.


    Und ja Harry und ich reden von Vortec Motoren, die bekannterweise ja recht empfindlich sind bei LPG Betrieb.
    Aber das ging ja aus den Fahrzeugbeschreibungen hervor. Manche können halt lesen und erkennen, andere halt nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • moin
    um noch mal darauf zu antworten

    Zitat


    Meinste der TÜV lügt?


    der tüv lügt bestimmt nicht.das ist nicht seine aufgabe.der tüv überprüft nur die daten der studie.bezahlt vom auftraggeber,in o.g. fall die firma ERC,und ab da fangen bei mir die probleme an.bilder von wichtig aussehenden studierten,die auf motor und bildschirme glotzen,jedes gefühlte 2 wort ein fachausdruck,sehr viel bla bla.dann sowas:
    ich zitiere aus dem test.
    "Dabei zeichnete sich ab, dass das Additiv Gaslube Premium mit der P 1000 Formel nicht nur geeignet ist, drohenden Ventileinschlag zu verhindern, sondern sogar an einigen Auslassventilen eine entsprechende Schutzschicht aufbaut."
    warum nur an einigen?
    wirkweise nach zufallsprinzip?


    oder das: "Dr. Martin Müller, bei ERC für die Zusammensetzung der Additive verantwortlich: „Durch den dauerhaften Gebrauch unseres Additivs soll sich nach einer gewissen Zeit eine, wenn auch kaum messbare Schutzschicht aufbauen, die dem drohenden Ventilverschleiß entgegenwirkt.“


    "kaum messbar"! .und das im labor? also doch keine schutzschicht?


    oder hier:
    Jetzt begannen auch einlassseitig die Ventile mit dem Aufbau einer leichten Schutzschicht, wie die Messungen beim TÜV Nord bei einer Motortemperatur von 61 Grad ergaben. „Überwiegend besser als neu“, lautete das einhellige Urteil der Experten


    beser als neu?wie misst man sowas????


    und hier mein favorit,allerdings geht es mir hier nicht um den test als solches,sondern das vertrauen der kia leute in ihr eigenes produkt:
    "keine nennenswerten Gebrauchsspuren an den eigentlich so empfindlichen Ventilen und Ventilsitzen hinterlassen. Eine Tatsache, die mehrere KIA-Vertragshändler in Erstaunen versetzte und wohl nur deshalb akzeptiert wurde, weil der TÜV Nord als neutrale Messinstanz auftrat"
    in korea würde man diese händler steinigen.so schlecht ist kia bestimmt nicht,oder haben kia motoren wirklich holzventile?
    alles in allen ein schönwettertest,und bitte wo war der vergleichsmotor ohne Additiv Gaslube Premium mit der P 1000 Formel ?
    mein persöhnliches fazit,so ein test sagt nichts. tüv bezahlt man als dienstleistung,
    für geld testet der tüv auch dreiräder.zahnbürsten und dildos.


    was das persöhnliche betrifft

    Zitat


    Manche können halt lesen und erkennen, andere halt nicht.


    oder sowas

    Zitat


    Aber das brabbeln ehh nur Leute die selber kein Gas fahren oder noch nicht tief genug in die Tasche sind mit Reparaturkosten.


    es mag sein,das esoterik etwas polemisch und überspitzt rüberkommt,aber der nutzen von vielen kfz produkten ist nur der geldtransfer auf das konto eines herstellers.diese aussage dann so zu kommentieren
    ist natürlich für manche gehirne lustig
    das es überwiegend um den angeblich nicht gasfesten vortec motor ging,war mir durchaus bewußt.angeblich,weil ich habe noch niemanden kennengelernt habe,der einen vortec mit lpg gekillt hat.ein guter alter "freund" hatte knapp 15 jahre eine us car werkstatt.(umrüstung/brieferstellung und reparatur) die tage die ich dort verbrachte kann ich nicht zählen.
    bei den gekillten motoren (hitzetod) wird selten erwähnt,das es vielleicht nur an der fahrweise lag,hohe drehzahlen auf dauer,zu wenig kühlwasser,fahren fahren fahren,bis nichts mehr geht.und öl brauchen wir ja auch nicht.man muss nicht immer dem bösen gas die schuld geben.
    und wie gesagt,wer ewige! gastauftritte in einer werkstatt hat,
    ,hat entweder zu viel geld,keine ahnung,oder ist verliebt in den lehrling.
    schade um das schöne geld,dafür kann man sich stundenlang beim nervenarzt auf die couch legen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!