Unterschied Vortec Motor zu alter Generation 350 / 5,7l

  • Hallo!
    Welche Unterschiede haben der 5,7l Vortec Motor im Vergleich zu den Motoren der alten Generation. Ich hätte die Möglichkeit günstig einen überholungsbedürftigen Vortec Motor zu bekommen. Möchte diesen überholen lassen und einen Stroker Kit verbauen. Nun stellt sich mir die Frage, ob meine jetzige Getriebeglocke bzw. meine jetzigen Motorkomponenten dann überhaupt noch passen. Angefangen von diversen Halterungen Auspuffkrümmer, etc....
    Lt. Google ist der Hauptunterchied die Köpfe. Kann man nun die Köpfe der alten Generation auf einen Vortec Motor bauen?


    Danke für eure Info!



    Gruß


    Sepp

  • die vortec motoren sind etwas sparsamer gegenüber den alten 350...... die leistung ist bei den vortec motoren auch etwas besser..... die anbauteile sind die selben geblieben und das getriebe passt auch weiterhin dran...... das prom ist etwas anders als bei den alten motoren programmiert......bei den krümmern ist alles beim alten geblieben die ventildeckel sind etwas anders aber von den anschlüssen her alles gleich geblieben.......


    habe meinen von vortec V6 auf den alten V8 umgebaut....... schweine arbeit.....



    gruß

  • Du kannst den Fortec nicht so mit dem alten Steuergerät betreiben, denn der hat einen Spiderinjektor und keine TBI, desweiteren hat der eine etwas andere Zündung als der alte, da sitzt mehr Feuer drauf. Die ganzen Drucksensoren und der gant Krams ist nicht mal so eben umgefickelt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hi,
    befasse mich grade mit einem änlichem thema.
    der einfachste weg mmn ist den vortec rumpf mit köpfen als TBI assy aufzubauen.
    soll heißen:
    vortec rumpf mit strocker kit
    vortec köpfen
    vortec tbi manifold Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    dann wird er nicht ganz so sparsam wie mit vortec einspritzung, aber wer´n strocker baut wird wohl eh drauf scheißen was er sich nimmt.


    eventuell ist ein vergaser intake mit adapter für tbi die bessere/leistungsorientiertere wahl.

  • Hallo!


    Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten. Da der Motor für meinen Hot Rod gedacht ist, wirds 100%ig wieder eine Vergaser werden. Hierzu hab ich noch eine Frage. Benötigt man für die Vortec Motoren/Köpfe eine spezielle Ansaugspinne oder passen die auch von der alten Generation? Ich frag deswegen, da ich noch eine Edelbrock Spinne auf Lager habe.


    Gruss und danke


    Sepp

  • es gibt vortec style köpfe wo der alte intake passt.
    aber die GM serien köpfe brauchen nen anderen (vortec)intake, da die befestigungsschrauben in anderen positionen sind.
    für vergaser giebt es einige passende manifolds aus dem zubehör.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. is aber geschmakssache.


    vorschlag:
    du kaufst dir nen neuen intake manifold und schenkst mir das edelbröckchen... :D
    im ernst, je nach dem welcher es ist, kauf ich dir den ab.

  • Hallo Sepp,
    habe einen 96ger Tahoe Motor(Wasserschaden). Die Zylinderköpfe werden gerade aufgearbeitet. Der Motorblock müsste auch aufgearbeitet werden, die Kurbelwelle etc. bewegt sich aber einwandfrei. Würde aber eventuell verkaufen!?
    Grüße, Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zitat von "easyreiser":xmhsj77e

    ...100%ig wieder ein Vergaser werden...


    Ahh das wollte ich hören/lesen!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!