2007 Suburban Öllampe leuchtet HILFE!!

  • Zitat von "Lenagregory":829nc4mr
    Zitat von "MB":829nc4mr


    Farbe u. Text


    ???


    Ist doch schon ein Unterschied, ob ich als Hinweis "Check oil pressure", Check oil level" oder "Change Motor Oil" angezeigt bekomme.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die Anzeigen wären farblich verschieden unterlegt.

  • Ach so, ich dachte wir reden von einem 'Zeiger' und nem Piepston :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich glaube es gibt Zeiger, Lampe, Pipston und DIC-Message. Wenn ich das Manual richtig interpretiere.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Dirk, gewiss klingt meine Frage etwas "dooooof", aber das richtige Oel mit der richtigen Viskositaet usw benutzt Du schon ??

  • Ich glaube, dann reden wir aneinander vorbei:
    Ich dachte, der 2007er hätte ein ähnliches "Message-Center" wie z.B. beim 2005er., also Hinweis auf z.B. zu geringer Öldruck und gleichzeitig noch ein Öldruckmesser.


    Vielleicht könnte uns ja ein Eigner eines neueren Modells die Unklarheiten beseitigen.

  • Hallo,
    ich will ja keinen UNMUT verbreiten.
    Aber wenn das Öl stimmt (richtige Viskosität und Menge), und der Öldruck so heftig in den Keller sinkt ist das oft ein kapitaler Motorschaden (Lagerschaden an der Kurbelwelle).Kann sein das nur die Lagerschalen ersetzt werden müssen, kann aber auch sein das bereits andere Teile an der Ölunterversorgung gelitten haben.


    Kann natürlich auch ein defekter Öldruckgeber sein. Aber der zeigt ja erst Öldruck an und fällt dann ab das macht ihn denke ich als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
    Die Ölpumpe kann natürlich auch mal kaputt gehen passiert aber auch eher selten würde ich sagen.


    Bevor du mit dem Wagen in die Werkstatt fährst stell ersmal sicher ob nur Mist angezeigt wird oder wiklich kein Öldruck vorhanden ist.
    Ohne Öldruck ist der Motor schneller Platt wie du in der Werkstatt ankommst, dann brauchst du auf jeden Fall nen Abschlepper.
    Wenn du den Wagen erst gekauft hast solltest du da vieleicht nicht viel rumprobieren sondern eher reklamieren und das einer Werkstatt überlassen.
    Klingt jedenfalls nicht toll, das könnte noch ne Menge Ärger nach sich ziehen.


    Viel Glück,
    Guß Tobi

  • Zitat

    Kann natürlich auch ein defekter Öldruckgeber sein. Aber der zeigt ja erst Öldruck an und fällt dann ab das macht ihn denke ich als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich


    Tobias, Dirk schrieb ja das hier .....


    Zitat

    öldruck geht normal hoch bis kurz vor 40...dann nach 7-9 min sackt die nadel wieder runter bis 0.und die lampe erscheint samt piepton...


    Allerdings weiss ich nicht wie lange der Oeldruckgeber Oeldruck anzeigen darf um dann abzufallen ..... 7-9min duerfen es wohl nicht sein ..... Mich wuerde aber auch mal fuer die Bildung interessieren ob der Durck bei Dirk unter Last (normaler Fahrbetrieb) oder auch im Leerlauf in sich zusammenfaellt. Auch in welchem Temp Bereich der Druck abfaellt. Gedanke dahinter, Motor + Oel kalt, wird gestartet und bleibt im Leerlauf. Oeldruck da. Motor wird mit Oel nach 7 warm und Druck faellt ab. Wie sieht das Oel aus ? Schaumbildung etc ... Dann verliert es ja seine Drucklastigkeit ... Vielleicht kann die Pumpe dann nicht mehr arbeiten.


    Was ist eigentlich mit dem Oelfilter wenn gerade vor dem Verkauf das Oel gewechselt wurde. Kann mich gut erinnern im Trailvoy-Forum gab es einige Probleme mit zu niedrigem oeldruck nach Oelwechsel, wo sich der Oelfilter (nicht richtig angeschraubt oder verkanntet) als der Grund dess uebels herausgestellt hat.


    Vielleicht hat auch jemand nochmal schnell eine Motorspuelung vorgenommen und da ist irgendwo in irgendeinem Oelkanal immer was haengen geblieben. Nur mal so gesponnen. Als Laie.

  • moin,
    habe den gelben engel gerufen (dachte erst geht nicht wagen ist ja nicht auf mich umgemeldet , is ja quatsch ist ja ein pesonen bezogener vertrag.)
    wie gesagt gelber engel kam , schloß das diagnosegerät an und meldung kam mit oeldruckschalter po152 signal fehlerhaft.das blöde war der sehr bemühte gelbe engel hat den oeldruckschalter nicht gefunden trotz abbau des vorder rades., runterlegen ect. hm mist hätte es lieber eindeutiger gehabt.
    sind dann noch zusammen gefahren , auto hatte betriebstemperatur alles gut ... dann kam wieder die meldung ..oellampe an piep piep. der gelbe engel meinte
    kurzanhalten wagen aus und neustarten . alles wieder ok olelampe weg oledruck wieder gestiegen.. komisch is es ja.. nun besorge ich mir estmal einen oeldruckschalter. wenn ich den dann finde. kann mir einer den weg weisen ? :)
    vg
    dirk

  • Na das Klingt doch nach defektem Öldruckgeber oder Wackelkontakt in dessen Verkabelung.


    Wenn der Öldruck tatsächlich bei 0 ist würden ganz fix die Ventile klappern.


    Normal ist der Öldruck bei kaltem Motor höher als bei betriebswarmen Motor, ebenfalls bei der Fahrt etwas höher als im Leerlauf.
    Bei warmen Motor im Leerlauf ca. 40psi (meißtens in der Mitte der Anzeige, senkrechter Zeigerstand)
    Aber niemals unter 30 psi auch nicht bei Heißem Öl im Leerlauf.
    Bei falschem (zu dünnem)Öl, kann der Öldruck durchaus unter 30 psi fallen aber auch eher nicht auf 0.

  • Zitat von "burbandirk":1fmyarhs


    Besorge mir estmal einen oeldruckschalter. Wenn ich den dann finde. Kann mir einer den weg weisen?


    Schau mal hier nach, ich denke das hilft Dir evtl. weiter --> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • mist pdf geht nicht auf..
    wo inetwa liegt den das dingens?

  • Hi Dirk,
    erst nochmal die Frage, ob es der 5,3l ist??? Wenn ja, wie ich weiter oben schon sagte, kommt man eigentlich (fast) nicht an den Schalter dran. Er sitzt hinten +- mittig (leicht nach links versetzt) auf dem Motorblock, sozusagen senkrecht über dem Ölfilter. Weil da auch die Benzin- und die EVAP-leitung und diverse Kabel hochkommen, ist es zwischen Motor und Spritzwand sehr eng. (aber mit nem Endoskop kann man ihn sehen :D ).


    Notfalls kann ich Dir auch noch ne Zeichnung schicken.


    PS: war das wirklich der Fehler P0152 ??? zumindest hat der überhaupt nix mit dem Öldruck zu tun X( .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das sind ja gute Nachrichten!!
    Wenn das zu eng ist, würde ich den Öldruckschalter inner Werkstatt wechseln lassen. :gutidee:
    Dann weißt du wenigstens, dass du ohne Angst fahren kannst.
    Wenn der ADAC recht hat!!!

  • Zitat


    PS: war das wirklich der Fehler P0152 ??? zumindest hat der überhaupt nix mit dem Öldruck zu tun


    uaaaaaaaah! wie jetzt das ja nicht so beruhigend.habe dem aufs display gestarrt und das stand da ! auch keine anderen fehlercodes wurden gemeldet.
    nach dem probefahren bat ich den adac mann nochmal das gerät ranzuhalten--keine fehler---
    und ja es ist ein 5,3l.
    vg
    dirk

  • P0152 - O2 Sensor (High Voltage) .... ist das korrekt ?



    Ich wuerde ja gerne nochmal fragen ..... Motor kalt gestartet, Oeldruck da .... laesst Du ihn im Leerlauf bis er "warm" wird und die Lampe geht an oder bist Du immer gleich gefahren und dann kam die Lampe wenn er "warm" wurde ??

  • Zitat


    This code indicates that the o2 sensor was stuck too high or in the rich position. The PCM monitors this voltage and if it determines that the voltage is too high out of range for too long, P0152 may set.


    hallo mike,
    was ist o2 sensor ?
    vg
    dirk

  • Dirk ... sei mir nicht boese aber schau doch mal im internet unter "O2 Sensor". Lambda ... Klick? O2 ... Klick? Bin Laie wie Du und muss mir auch alles selbst anlernen und erarbeiten .... Aber beantworte mir doch bitte auch mal meine Fragen ... Danke.

  • Zitat von "burbandirk":10qjnp26
    Zitat


    PS: war das wirklich der Fehler P0152


    uaaaaaaaah! wie jetzt das ja nicht so beruhigend.habe dem aufs display gestarrt und das stand da ! auch keine anderen fehlercodes wurden gemeldet.
    nach dem probefahren bat ich den adac mann nochmal das gerät ranzuhalten--keine fehler---


    Nun mach Dir bloß keinen Kopf um den P0152. So ein unkorrekter Lambdasondenwert tritt unbemerkt immer mal auf, und wird einige Zeit gespeichert, und bei nicht Wiederholung in einer bestimmten Zeit wieder weggeschmissen. Die MIL hat ja auch nicht geleuchtet, oder?
    Das "Fehler" ist nicht das Problem; und es überhaupt nichts mit dem Öldruck zu tun.


    Wechsel mal den Druckgeber (wenn Du ihn findest :mrgreen: ) die sind gerade ab 2007 bekannt dafür, das sie spinnen.


    PS: der P0152 bezieht sich auf eine zu hohe Spannung der ersten (oberen) Lambdasonde der rechte Zylinderbank.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann das sein das Du statt P0152 den Code P0523 meintest. Wenn man im ChevyForum US schaut dann ist das ja voll mit 2007-08er Suburban mit Problemen am Sensor ...


    [EDIT: Da soll er sitzen ....


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    oder so ...... ]


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Ich wuerde ja gerne nochmal fragen ..... Motor kalt gestartet, Oeldruck da .... laesst Du ihn im Leerlauf bis er "warm" wird und die Lampe geht an oder bist Du immer gleich gefahren und dann kam die Lampe wenn er "warm" wurde


    wenn der Suburban kalt ist und wir losfahren, erscheint nix im display.alles ok. der oeldruck steigt auf normal , bei gaszugabe auch normal ,zeiger bewegt sich im normalbereich.nachdem heutigen test mit dem adac mann im warmen zustand gefahren oellampe kam oeldruck ging runter , rechts ran wagen ausgemacht und neugestartet alles wieder ok. oellampe aus
    von Leerlauf (kalt)in warmen zustand laufen lassen ist nix passiert keine Meldung. oeldruck gestiegen bis vor 40
    gruß
    dirk



    wenn dann motor warm wird , sackt der zeiger langsam aber stetig runter bis auf 0

  • Zitat


    nachdem heutigen test mit dem adac mann im warmen zustand gefahren .... wagen ausgemacht und neugestartet alles wieder ok. oellampe aus


    das besagt eindeutig, daß keine Temperaturabhängigkeit besteht!


    auf dem Foto von Mike kann man den Geber leider noch nicht sehen. Die Knarrenverlängerung zeigt zwar in die richtige Richtung, aber der Geber sitzt noch etwas tiefer und weiter hinten um die Ecke :'(. In der Zeichnung ist das besser zu sehen. Zum herausschrauben braucht man eine Langnuß, wegen dem Steckeranschluß obenauf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!