2007 Suburban Öllampe leuchtet HILFE!!

  • hallo,


    bin ja neuling.. erbarmen ..


    haben seit gestern einen 2007 suburban ,lecker schwarz von außen wie von innen mit viel schnick schnack.
    die freude war nur von kurzer dauer nachdem wir 400km gedüst sind und fast zuhause angekomen sind,
    blinkt die Öllampe auf mit einen zusäzlichen dauerpiepton ..
    rechts ran und Öl rein .
    sind dann lieber einwenig stehen geblieben. Motor wieder gestartet öldruck ging hoch und nach kurzer zeit wieder ganz runter, Öllampe dauerhaft auf display +piepton..
    der motor läuft super ruhig , kein ruckeln, klopfen ect. samt wie kätzchen..
    wie kann man es lösen ? haben bedenken zur werkstatt zu fahren (25km) nicht das wir damit einen motorschaden
    anrichten. kann es nur an dem Öldruckschalter liegen? die anzeige von dem ölmessstab liegt einwenig über der Füllgrenze, Es liegt aber kein öl unter dem auto....
    danke für feedback
    dirk

  • Zitat

    .... die anzeige von dem ölmessstab liegt einwenig über der Füllgrenze


    Bin kein Mechaniker oder Ing.. Aber Oel unter MIN und weit ueber MAX ist bekanntermassen nicht gut fuer den Motor. Vielleicht ist das ein Grund warum die Oel-Lampe kommt. Was die Sensoren etc angeht koennen die Mechaniker hier sicher mehr sagen. Was heisst denn Oel-Druck ging hoch und wieder runter ? Vielleicht irre ich mich, aber der Druck sollte nie unter 4 auf der Anzeige gehen. Das er beim Beschleunigen bzw bei Vollgas etc hoch geht ist normal und sollte so sein. Mal ganz quer gedacht ist das Anzeigen der Oel-Lampe vielleicht auch nur ein Hinweis auf einen angehenden Oel-Wechsel und die Anzeige wurde beim letztem Oel-Wechsel nicht zurueckgesetzt. Ist nur quer gedacht ....

  • Wie ist denn der Ölstand? Hast du eine Öldruckanzeige?
    Auf jeden Fall erst sicherstellen, das genug Öldruck vorhanden ist, sonst ist nach 2 Minuten Ruhe im Motorraum.

  • danke feedback.
    wenn ich jetzt starte ist nix los.öldruck geht normal hoch bis kurz vor 40...dann nach 7-9 min sackt die
    nadel wieder runter bis 0.und die lampe erscheint samt piepton...
    oelwechsel wurde gemacht.. so sagte man mir .. hat es sinn einwenig oel abzulassen ?

  • Ne, macht keinen Sinn. Etwas zu viel ist völlig harmlos.
    Da stimmt was anderes nicht. Lass den in die Werkstatt schleppen, und lass nachsehen. Keine Ahnung was das sein soll. Als erstes würde ich mal Öl und Filter prüfen. Wenn da alles i.O. ist, Ölpumpe checken/wechseln.

  • Also wenn der Motor warm wird fällt der duck ab ? Oder spielt das keine Rolle ob warm oder kalt ?
    Hast du schonmal dir die Kerzen angeschaut ? Raucht er ?

  • Zitat


    öldruck geht normal hoch bis kurz vor 40...dann nach 7-9 min sackt die
    nadel wieder runter bis 0


    Das kann am Öldruckschalter liegen, die gehen gern mal kaputt. Ich nehme an, Du hast den 5,3l Benziner? Um das zu klären, bleibt nur, den Schalter auf Verdacht austauschen oder in einer Werkstatt mal ein analoges Manometer anzuschließen; sonst wirst mit der Klärung nicht weiterkommen.
    Sollte das Manometer konstant guten Druck anzeigen, dann wäre zumindest erstmal Luft um in Ruhe zu suchen.
    Es könnte auch ein thermischer Wackelkontakt im Dashboard sein oder so ein ähnlicher Mist.


    Hast Du den zufällig in der Nähe von Bremen gekauft??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich würde zumindest keinen Meter mehr mit dem Wagen fahren, bis die Ursache geklärt ist.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • hi zusammen,
    bin ja neuling --keine ahnung wie ich die zitate zusammen fassen kann...ldanke für feedbacks
    es raucht nix, tropft nix, am display steht 100% oel changed (nach oelwechsel ) kann der aber auch einfach so gedrückt haben.
    haben den wagen aus dortmund. Inspektion wurde gemacht angeblich....
    könnte echt abflippen.. haste neu und dann kannste nicht losdüsen.
    wie kann man das messen mit dem geber? was sagt mir das dann . kann der sensor auch hin sein ?
    VG
    dirk

  • Nun Namensvetter, da ich nicht weiß wo Du genau herkommst, schau mal ob hier jemand aus Deiner Nähe dabei ist, der sich auskennt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hast du von privat gekauft?

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Zitat von "burbandirk":11n6k6sg


    wie kann man das messen mit dem geber? was sagt mir das dann . kann der sensor auch hin sein ?


    man schraubt den jetzigen elektrischen Öldruckgeber heraus und schraubt statt dessen einen passenden Schlauchadapter dort ein und schließt ein einfaches mechanisches Manometer an (Meßbereich bis ca. 10 bar). Damit wird gefahren und geschaut, ob der Öldruck nach ein paar Minuten wieder auf 0 absackt.
    Wenn er das tut, haste ein ernsthaftes Problem. Bleibt der Öldruck aber konstant, ist entweder der Geber(auch Sensor genannt) hinüber oder die Verkabelung bis zum Anzeigeinstrument.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo gregor ,
    das hört sich nach werkstatt an...wenn es dann so kommt.
    probiere es noch mit dem oeldruckschalter.
    danke
    dirk

  • Wie wärs zur Not mit dem ADAC, ACE oder AvD? :(

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Zitat von "burbandirk":3581f5yd


    probiere es noch mit dem oeldruckschalter.


    Hi Dirk,
    du meinst einfach mal tauschen und gucken ob's geht? Jepp, keine ganz schlechte Idee.
    Aber Du brauchst filigrane Gummiarme um an das Ding ran zu kommen, lustig geht echt anders.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "MB":3usww1sf


    Farbe u. Text


    ???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Warum willst du den Öldruckschalter tauschen? Der Drück fällt doch ebenfalls auf 0 bar, also macht der Öldruckschalter, was er soll.

  • Zitat von "King Kerosin":3kxbaupy


    Der Drück fällt doch ebenfalls auf 0 bar, also macht der Öldruckschalter, was er soll.


    öhmm, woher Du weißt daß er fällt, der Druck?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "burbandirk":2i0g8j5k


    öldruck geht normal hoch bis kurz vor 40...dann nach 7-9 min sackt die
    nadel wieder runter bis 0.und die lampe erscheint samt piepton...

  • Zitat von "King Kerosin":6qokgmx2
    Zitat von "burbandirk":6qokgmx2


    öldruck geht normal hoch bis kurz vor 40...dann nach 7-9 min sackt die
    nadel wieder runter bis 0.und die lampe erscheint samt piepton...


    Schon klar Daniel, aber das "sagt" ja nur die bordeigene Anzeige. Ob der Öldruck sich tatsächlich so verhält ist ja noch offen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!