Bremsventil einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein zusätzliches Bremsventil in mein Chevelle 72 einbauen. Habe auch schon geschaut welche Möglichkeiten es da gibt. Habe eines bei Summit gefunden das für GM geeignet ist.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau eines solchen Ventils? Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Gruß


    Jochen

  • Moin,


    was versprichst Du Dir denn von dem zusätzlichen Bremsventil?
    Und noch ´ne andere Frage: Was für eine Bremsanlage ist denn bei Deinem Wagen eingebaut?
    Trommel/ Trommel, Scheibe/ Scheibe oder Scheibe/ Trommel?

  • Mario .... ich glaube der Sinn dieser "Brake Proportioning Valves" ist, das beim starken/harten Bremsen Du nicht vom Deinem Heck ueberholt wirst. Damit laesst sich die Bremswirkung bis auf ein bereits festgelegtes Minimum reduzieren und variieren.

  • Genau Mike,


    deshalb habe ich ihn ja gefragt. Ich hab vorn Scheibe und hinten Trommel, bei mir ist das Ventil serienmäßig drin.
    Es dient dazu, den Bremsdruck auf die beiden verschiedenen Bremssysteme so anzugleichen, dass das Auto vernünftig anhält ohne dass Du von der Hinterachse überholt wirst, während Du vorne zwei tiefe Furchen in den Asphalt gefräst hast.
    Normalerweise müßte das Ventil bei ihm auch drin sein, deshalb macht eine "zusätzliche" Montage keinen Sinn!

  • Zitat

    Normalerweise müßte das Ventil bei ihm auch drin sein, deshalb macht eine "zusätzliche" Montage keinen Sinn!


    Das wusste ich nicht das es bei ihm auch serienmaessig vorhanden sein sollte. Wenn ich mich im Internet umschaue dann wurden die teilweise mit 4 Trommelbremsen ausgeliefert. Von der SS-Version mal abgesehen. Man liest viel das Besitzer auf Scheibenbremse vorne umgeruestet haben und dann diese "Brake Proportioning Valves" nachruesten mussten. Vielleicht ist das bei Jochen ja der Fall.

  • Korrekt! Wenn er aber vorn Scheibe und hinten Trommel fährt und das Ventil NICHT drin sein sollte, dann kann er nicht normal Bremsen. Der gleiche Bremsdruck wirkt auf Scheibe und Trommel ganz unterschiedlich.

  • Danke für Eure schnelle Antwort. In der Tat ist es so das ich vorne Scheibenbremsen habe und hinten Trommel. Ob die irgendwann nachgerüstet wurden oder orginal sind kann ich leider nicht sagen. Leider ist bei mir kein Bremsventil verbaut und ich bei dem Test der Bremsen schon gemerkt habe wie mein Heck versucht hat mich zu überholen. Ich habe das Auto auch erst knapp 2 Monate und möchte gerne über Winter die Bremsen und das Fahrwerk auf einen guten Stand bringen. Macht es Sinn das bei Summit angeschaute Ventil zu bestellen? Dort steht leider auch das es nicht verstellbar ist?


    Gruß Jochen

  • Jochen, wenn ich das kurz richtig recherchiert habe gibt es welche zum verstellen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob eine Verstellung im Normalgebrauch (Strassenverkehr) notwendig ist. Andererseits koennte man argumentieren das man ja nicht weiss auf welcher Basis die Einstellung von Deinem angedachten Teil vorgenommen wurde. Ob das allerdings relevant ist entzieht sich meiner technischen Kenntnis.


    Ich persoenlich wuerde den Standard mit Voreinstellung nehmen. Musst Du aber wissen. VIelleicht kann Mario oder jemand anders der damit Erfahrung hat noch etwas dazu sagen.

  • Das Ventil kannst Du bedenkenlos einbauen. Die automatische Regelung würde ich bevorzugen.
    Aber wenn Du ein einstellbares haben möchtest: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ein Beispiel!

  • Gut danke werd wohl das voreingestellte einbauten, da ich denke das das wirklich für den normalen Straßenverkehr reicht. Hab ihr schonmal bei Summit selbst bestellt? Oder woher bezieht ihr euere Teile?


    Gruß Jochen

  • Hier gibt´s eine lange Linkliste mit allen gängigen Firmen. Da kannste Dir aussuchen, wo Du bestellen möchtest.
    Ich persönlich habe bei Summit noch nichts bestellt.

  • Bei summit bestellen funktioniert ganz gut.
    Allerdings machen die Versandkosten und die Handlingpauschale für internationalen Versand das oft unverhältnismäßig teuer.
    Du kannst mit der Summitteilenummer auch hier in D bei einigen US Teilehändlern nachfragen. Oder bei KTS im Onlinekatalog mit der Nummer nachschauen oder bei KTS Special Order mal Versuchen.
    Das ist dann oft doch billiger. Mußt du ausprobieren was Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!