Hilfe!!! Freitag TÜV-Termin!!!

  • Moinsen Gemeinde.


    Freitag habe ich Tüv Termin um die Gasanlage einzutragen und im gleichen Atemzug TÜV machen.


    Nun hab ich seit heute morgen folgendes Problem. Der Beckengurt vom Fahrersitz rollt sich nicht mehr auf. Und das könnte evtl. blöd auffallen beim Tüv...


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??


    Greetz der Mirko

  • Bei meinem TÜV Termin vor 2 Wochen hat sich der Prüfer nichtmal ans Steuer gesetzt. Ich musste selber auf Bremsenprüfstand und dann von dort in die AU Halle fahren.
    Von daher glaube ich nicht das das Probleme gibt. Und selbst wenn der Prüfer selber auf dem Prüfstand fährt, wird er sich dafür nicht anschnallen ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich hab aber auch schon Prüfer (allesamt TÜV Süd) erlebt, die jeden einzelnen Gurt in Fahrzeug auf Funktion (Gurtaufroller, Sperrmechanismus und Gurtschloß) prüften.

  • Ich würds eh drauf ankommen lassen. Tauschen kannst du dann immer noch. Hast ja 4 Wochen Zeit...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Der Check eines jeden(!) Sicherheitsgurtes durch den Prüfer ist aber Pflichtprüfpunkt. Bei uns im Landkreis gibt es wohl keinen Prüfer, der das ausläßt.
    Finden die einen kleinen Fehler, da reicht schon eine leicht angescheuerte Stelle, ist die Wiedervorführung unbedingt fällig.


    ...



    Mirko, wieso nur Beckengurt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast ja 4 Wochen Zeit...


    Mit diesem Mist .. ähmm Irrglauben muß ich wohl auch nochmal "aufräumen".


    Die 4-Wochenfrist bezieht sich einzig und allein auf das Procedere der "Wiedervorführung". - Fahren darfst Du in der Zeit nicht!!!!
    Das ist sogar noch schlimmer als garnicht zur HU zu fahren, denn durch den Bericht weiß der Halter ja von den Mängeln am Fahrzeug!!! Er darf es erst wieder in Betrieb nehmen, wenn diese behoben sind!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast ja 4 Wochen Zeit...


    Mit diesem Mist .. ähmm Irrglauben muß ich wohl auch nochmal "aufräumen".


    Die 4-Wochenfrist bezieht sich einzig und allein auf das Procedere der "Wiedervorführung". - Fahren darfst Du in der Zeit nicht!!!!
    Das ist sogar noch schlimmer als garnicht zur HU zu fahren, denn durch den Bericht weiß der Halter ja von den Mängeln am Fahrzeug!!! Er darf es erst wieder in Betrieb nehmen, wenn diese behoben sind!!



    Wie...? Das heisst also das ich nicht vom Hof fahren darf wenn erhebliche Mängel festgetsellt wurden?


    Und ich hatte auch schon den Fall das ich innerhalb dieser 4 Wochen von der Polizei angehalten wurde, ich denen den HU Bericht gezeigt habe und die mich auch haben weiter fahren lassen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Im Prinzip ja.
    Du darfst den Wagen eigentlich nur noch zwecks Reparaturversuch zu einer Werkstatt oder nach Haus fahren. Ein Alltagsgebrauch mit erkannten/nachgewiesenen TÜV-relevanten Mängeln ist nicht erlaubt und mindestens eine Ordnungswidrigkeit.
    Betreffen diese Mängel auch Bereiche der Verkehrssicherheit, so sind nach dem neuen Punktesystem eventuell auch solche fällig.


    Das Fahrzeug ist ja sicherlich nicht "lebensgefährlich" defekt, sonst hätte es das Prüfgelände nicht auf eigener Achse verlassen dürfen, aber der Mängelbericht ist kein Persilschein für uneingeschränkten 4-wöchigen Weitergebrauch des Wagens .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mir ist letztens eine Blechschraube in das Gurtgehäuse gefallen und die hatte sich verhakt. Beim Versuch die Schraube zu entfernen hat die Schraube wohl den Gurgeltt beschädigt.
    Letzt löst er sich langsam auf. Hab mal vorsichtshalber einen Neuen bei LMC bestellt. :kopp:

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Na das sind ja rosige Aussichten. Eigentlich brauch ich den gurt fast nie. Nur auf langen strecken, heute morgen kamen aber die Bullen von links das ich mich dann fix angeschnallt habe. Und da ging er irgendwie ganz schwer raus. Und nicht mehr rein. Da ist ja auch irgendwie ein scheiss deckel drüber, der seitlich genietet ist und die gegenlasche von unten drunter vernietet ist. Hab den Deckel jedenfalls nicht abbekommen. Kam aber mit den Fingern dran den wieder aufzurollen. Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen. Was für eine Feder wäre denn da drin??


    Und ja nur der Becken, sind 2 rollen, einer für die Brust und einer fürs becken. Hab mich beim ersten mal voll erschrocken. Dachte ich hätte den gurt abgerissen, ;)


    Ja danke erstmal für die Hinweise und Tipps. Das kann ja was werden Freitag.
    Machen die bei der Gasprüfung eigentlich eine AU gas und benzin Betrieb??

  • Bei meiner au hat man mir gesagt das es egal ist ob benzin oder gas...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • kann ich mir nicht vorstellen, nachdem ich meinen sub mit der gasanlage angemeldet hab wurde direkt mal "schadstoffarm" eingetragen, das machen die ja nicht umsonst??? die emissionen sind auf jeden fall andere, daher denke ich schon das da ein unterschied besteht...

  • Hmm, so ganz kann ich Gregs Kommentar nicht stehen lassen. Greg: wenn Du was zum lesen darüber hast wäre das nett, lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, doch weiß nur das was uns hier direkt an den Stationen gesagt wurde und danach würde ich als normaler Fahrzeughalter auch gehen!


    Als ich bei mir fragte (weil ja Gefahr durchsegeln bestand) sagte mir GTÜ das ich weiter fahren darf (Mai 2013), solange keine Stilllegung!


    Zudem hatten wir das Thema grad Nov. 2013 mit nem Corolla (Bremse hinten Kleinigkeit und kleine Durchrostung an Schweller, keine Funktionseinschränkung im Betrieb!). Dadurch auch mit TÜV und GTÜ gesprochen. Der Wagen segelte durch mit Pflicht Wiedervorführung. (Die Besitzerin hatte arge Angst ob sie noch fahren darf und fragte selber an drei Stellen nach, sie war komplett auf den Wagen angewiesen.)
    Wiedervorführung Pflicht, doch da der Wagen komplett fahrbereit war durfte er die ganze Zeit uneingeschränkt weiter gefahren werden! Sonst wäre eine Stilllegung erfolgt! Und der mitzuführende Fehlerbericht sagt (laut den dreien) nur aus, das a) kein Bußgeld verhängt werden kann wegen Überschreitung des TÜVs in dem Zeitraum und b) das man eben nur noch vier Wochen Zeit hat und bis zum Termin wieder hin muss, sonst danach eben Strafen bekommt! (die dann drastischer ausfallen können) Und bei Stilllegung muss das Fahrzeug vom TÜV-Gelände abgeschleppt werden. Es darf nicht mehr aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren.
    Unser Golf segelte auch durch im März 2014, auch er (diesmal Elmshorn) durfte munter weiter fahren.


    Es gilt auch noch der Irrglaube das bei leicht überzogen nichts passiert. Das kommt ganz auf die Station an...
    Und der Zettel von Werkstatt mit Kostenvoranschlag und Werkstatttermin (kann erst später in die Werkstatt weil de nicht können und überzieh deswegen bis dahin), der hilft auch nicht mehr, da reagiert die Polizei etwas unwirsch drauf (zumindest hier, das was die Prüfer teils relaxter sind holen die Ordnungshüter wieder rein)
    Außerdem wird oft geglaubt das man den ganzen Monat noch nutzen kann wenn man Anfang des Monats hin fährt und durchsegelt. (Sprich Anfang März prüfen, Wiedervorführung Ende April, da ich ja März eh noch TÜV habe) Frag mich wer auf die Idee kommt, höre die öfter...
    Dafür: auch wenn man drastisch überzogen hat kann man ungeschoren davonkommen, wenn man belegen kann warum (Wiederaufbau Fahrzeug,...), doch dann direkten Weg von dem langen Standplatz zum TÜV.


    Bei mir wurde noch nie ein Gurt geprüft und die Prüfer und anschnallen? Nö...
    Unsere schauen sich lieber den Verbandskasten an und meckern wenn die VIN im Rahmen net sauber ist.
    Doch weiß das im Umkreis auch einige heftige Prüfer unterwegs sind. Also lieber machen lassen.


    Mirko dir viel Glück! Wünsche Dir das nix weiteres dazu kommt!

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • :burnout::dislike:


    Ja so hier der Bericht.


    Die Sache mit den Reifen war mir schon fast klar. Sollten eh neu. Und müssen dann per Einzelabnahme noch eingetragen werden... :kopp:
    Bremse hinten ist erledigt, musste nur nachgestellt werden. Jetzt Bremst er auch wieder wie ein Panzer. :D
    Scheinwerfer werden bestellt. Sind ja recht günstig bei RA.
    Bremsleitungen ist auch kein Aufwand.
    Standlicht. sehe ich noch nicht so ganz ein aber ok. ist ja fix umgeklemmt.
    Blinker hinten hab ich auf original zurückgebaut, und steckbar ausgeführt. Ist auch kein Aufwand.
    Federlage ist zurück geschoben. Einmal den Spanner gelöst, 2 Schläge mit dem Hammer drauf und gut ist.
    Rückstrahler sind auch für schmales Geld montiert,
    Und das Getriebe ist nicht undicht, sondern wieder der vordere Simerring von der Kurbelwelle, den ich schon erneuert hatte... :kopp: Vorm Tüv extra alles sauber gemacht und beim TÜV wieder dicke Tropfen an der mittleren Spurstange :argl:


    Jo ich glaube das wars.


    PS: Die Gasanlage ist ohne Mängel abgenommen worden. Und das mit Super Abgaswerten. :like:

  • Jaja, ... so sehen Mängelberichte heutzutage gewöhnlich nunmal aus...



    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!