kurbelwellengehäuseentlüftung

  • hi
    geht um einen c20 bj 1986 mit 87er 5,7l vergaser
    wie schon oben steht muß das am vergaser mit angeschlossen werden oder nicht?
    was sind die vorteile und nachteile
    lg natalie

  • "Vorteil" ist ja wieder mal ne Emissionsgeschichte, da die Gase ausm Kurbelwellengehäuse mitverbrannt werden.

  • Naja, von Vorteil kann man da nur bedingt sprechen. Es gibt Leute und auch Filterhersteller 8-) , die meinen, dass Öldunst bei der Verbrennung im Motor aber mal so gar nichts zu suchen hat!
    Ich weiß jetzt (noch) nicht, wie das beim V 8 ist. Aber meinen alten Seat Toledo (Diesel) mußte ich wegen der Scheiße dreimal reinigen lassen, da der Trakt von dem Ölnebel total versottet war! Der Schlosser hat mir das rausgeholte Zeug dann mal aufgehoben, damit ich es sehe. Oh mann, da machste Dir kein Bild von!
    Es gibt spezielle Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung, die den Ölnebel rausfiltern. Muß man natürlich je nach Fahrweise öfter mal wechseln bzw. reinigen, die gibts auch auswaschbar.
    Da der Vergaser vom V 8 scheinbar diesen Schlauch zur korrekten Funktion braucht, gibts Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. einen Breather mit integriertem Filter und Anschluß für den Vergaser.
    Bei Breathern ohne Vergaseranschluß (gibt´s auch) stinkt die Karre aber innen gewaltig.

  • Deshalb steht Vorteile in Anführungszeichen. ;) Hab ich bei mir auch weggemacht und nur nen Filter aufs Valve Cover gemacht. Und dann am Intake aus Plaste nen Blindstopfen gemacht.

  • hi
    habe das auch nicht angeschlossen und nur filter drauf
    ich frage nur weil meine bessere hälfte hat die dichtungen von der spinne und den verteilerdeckeln neu gemacht.
    dabei hat er fest gestellt das an den zylinderköpfen in der mitte wo das loch ist von ca. 12mm durchmesser
    lauter ruß war, so das die löcher fast zu waren.
    noch eine frage
    der motor ist ein 87er 5,7l ex tbi
    zur zeit ist eine weiland spinne montiert die muß aber wieder runter weil die befestigung in der mitte an den löchern gerissen ist. habe edelbrock alu köpfe drauf und wollte eine edelbrock spinne montieren die paßt zwar
    drauf auch die äußeren löcher passen nur die 4st. in der mitte sind in einem anderen winkel gebohrt im zylinderkopf
    kann mir vielleicht jemand sagen welche edelbrock spinne paßt. danke schon mal im voraus
    lg natalie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!