suche ABE etc. für Alcoa Alufelgen

  • Hallo Leute,
    Ich suche zur Felgen-Eintragung meines 98ger Tahoe 4WD, 6 Türer, eine ABE etc. oder KBA Nr.
    Es sind Alcoa-Alus 8x15 E-30 und 10x15 E-46 mit 2500 Lbs. Die bekannten Händler geben ja nur Unterlagen heraus, wenn man bei denen auch die Felgen gekauft hat und dort auch eintragen lässt.
    Der Tüvler wäre mit einer Kopie schon zufrieden.
    Vieleicht habt ihr auch andere weiterführende Tips welche mir bei der Eintragung behilflich sind,
    viele Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Mhh, KBA-Nummer oder ABE? Ob du da Glück hast? Wenn sie jemand eingetragen hat, dann doch eher per Einzelabnahme oder wie auch immer. Wie hier bei diesem Thema schon des öfteren gesagt wurde, fahren und glücklich sein...

  • naja, wer nicht fragt der erfährt auch nichts!
    Einzelabnahme ist schon klar.
    Mit ner KBA Nr. wäre auch schon viel geholfen!
    Im Ernstfall bin ich auch gerne versichert und glücklicher.

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hmm, ne KBA-Nr. für Zubehörfelgen?? glaube nicht, daß Du da Glück hast. Aber ich habe hier schon ein paar Fotos von den Dingern auf Hoes gesehen. Vielleicht macht das Sinn, mal ein gutes Foto von Deinen Felgen hier zu posten, dann fühlen sich eventuell einige angesprochen?!


    Das mit dem Versicherungsschutz und den "Kopfschmerzen"(oder eben nicht) kann Dir Oliver bestimmt etwas besser erklären, der ist Fachfritze :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fachfritze? Kraftfahrtversicherung war "Pflichtfach", okay... :whistle:


    Trotzdem, solange die Felge nicht ursächlich für den Unfall verantwortlich ist, bezahlt auch die Versicherung. Die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung (ich liebe die deutsche Sprache für solche Wörter :mrgreen: ) zahlt an den Geschädigten grundsätzlich immer. Unter bestimmten Umständen kann sie den Unfallverursacher dann in Regreß nehmen. Dies ist jedoch bis maximal 5.000 EUR begrenzt.


    Das alles ist natürlich bei einem schlimmeren Unfall nebensächlich. Aber bei einem einfachen Auffahrunfall, um bei dem zu bleiben, was schnell mal passiert ist, muss man sich um seinen Versicherungsschutz keine Sorgen machen.


    Und für das Gewissen, ich denke nicht, dass eine US-Markenfelge qualitativ schlechter ist, als die eines deutschen Herstellers.


    Aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht. Eintragungen ohne entsprechende Gutachten sind nur prinzipiell gar nicht mehr möglich. Trotzdem viel Glück, vielleicht gibt es ja noch jemanden, der dir wirklich weiterhelfen kann... =)

  • Zitat


    Fachfritze?


    Tschuldigung, ist so easy rausgerutscht.... :roll: :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Leute,


    dann habe ich dazu mal folgende Frage: Wenn man nur noch mit ABE oder Festigkeitsgutachten eine Eintragung per Einzelabnahme bekommt, womit verdient dann Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in Deutschland sein Geld?
    Sämtliche hier angebotenen Felgen sind original aus den Staaten, ohne ABE. Wer kauft denn da noch ein?
    Und die können unmöglich mit dem von mir gering eingeschätzten Prozentsatz von Fahrern rechnen, welche sich die Felgen einfach nach dem TÜV raufziehen und denken, es wird schon alles gut gehen, oder?
    Und dass das keine qualitativ minderwertigen Felgen sind ist auch klar, auch die Ami´s setzen ihr Leben nicht leichtfertig auf´s Spiel.

  • Zitat von "el camino":1jdg2bxb


    Wer kauft denn da noch ein?


    Wir. :bandit:


    @Gregor Ich war entzückt, ob dieser liebevollen Titulierung. Ich bezeichne mich ja eher als AvD. :D

  • Zitat


    Wir. :bandit:


    genau :mrgreen:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die jetzt schon interessanten Infos.
    Die Felge sieht genau so aus: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ASP Eberle hat mal zu dieser Felge geschrieben: mit Tüv Gutachten, mit max. Radlast 1000kg. Dies war für eine 10x15" , mit 5x114, ET-43.
    Die Sachen gibt also, aber eben nur wenn ich dort auch die Felge gekauft habe. Beim Truckshop ist es das selbe,
    Habe vorne ET-30 und hinten ET-46 mit 31x11,5" Gummis, plus 65mm Kotflügelverbreiterung drauf und mußte nur ganz wenig am Blech biegen und geringfügig die Frontlippe mit dem Heissluft-Föhn anpassen. Kann aber leider keine Fotos hochladen,
    viele Grüße

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Zitat

    Dies war für eine 10x15" , mit 5x114, ET-43


    Da gibts es glaube ich Forum-Beitraege ueber die Jeep Felge mit KBA Nummern und die sind auch bei eBay drin. Vielleicht kannst Du ja den Verkaeufer fragen, da Du Interesse hast, ob Du die KBA haben kannst damit Du beim TUEVi nachfragen kannst ob Du die eintragen lassen kannst. Bisschen kreativ eben.

  • Ich habe auf meinem 99er Tahoe diese drauf:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    War leider keine ABE dabei..fährt aber auch ohne ganz gut :love:

  • Hallo Jungs,
    das liest sich doch alles ganz gut! und das schöne Felgen-Foto von Wolle!
    Bin zwar auch immer recht kreativ aber schlauer wird man doch nur in einer großen und guten Gemeinschaft Gleichgesinnter wie hier! :)
    vielen Dank,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Moin...


    Passen die 15 Zöller überhaupt auf den 98'er Tahoe???


    Hatte das auch mal geplant, aber mir wurde von mehreren Stellen gesagt, dass die aufgrund der Bremsanlage nicht passen.


    Also wenn ich da bei meinem 99'er schaue, ist da bei den 16 Zöllern schon nicht soooooo viel Platz zwischen Bremssattel und Felge...


    Hatten das Thema ja auch vor kurzem beim TrailBlazer... da war es definitiv der Fall.



    Viele Grüße
    Mike

  • vorne 8x15 ET-30 und hinten 10x15 ET-46 passen einwandfrei, machen das Wägelchen aber ca 12cm breiter.
    Wie schon oben beschrieben braucht man nur wenig am Blech änder, lediglich die Kotflügelverbreiterung ist je nachdem was man verbaut, intensiver.
    viele Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hi,
    hab die ganze Prozedur hinter mir, mit Fragen nach Eintragung.
    Keine Ahnung mit wievielen Tüvern ich gesprochen hab. Immer die selbe Antwort.--Nee--
    Es würde mich auch sehr wundern, wenn dir der Tüv Felgen mit einer Briefkopie einträgt, denn auch da gab es die selbe Antwort.
    Hab mir dann auch besagte Alcoa-Felgen gekauft, die ich im Sommer fahre.
    Für den Winter und den TÜV hab ich meine Original Starcraft Felgen pulvern lassen.


    Hab natürlich auch drüber nachgedacht was passiert wenn es mal kracht, daher bin ich sehr überrascht,
    das man eigentlich auf der sicheren Seite ist, wenn die Felgen nicht ursächlich für den Unfall sind.
    Aber um so besser.


    Fitschi

  • hallo Fitsch,
    Briefkopie reicht sicher nicht.
    Eintragungen finden laut Internet per Einzelabnahme nachweislich statt.
    Teile-Gutachten gibt es offensichtlich. Dieses wurden dann auch vom Tüv gemacht. Ich habe das Teilegutachten aber nicht anfertigen lassen, also auch nicht bezahlt.
    Der Tüv biete natürlich diese Gutachten nicht an. Ich habe nichts dagegen wenn eine Kopie des Gutachten was kostet, schlieslich wurde es ja gemacht.
    Werd dann mal weiter rescherschieren.
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Hi,
    jo bleib mal dran und gib bitte mal Bescheid was draus geworden ist.
    Würde mich echt interessieren.


    Grüße Fitschi

  • War in einer Tuning-Werkstatt, die habens erledigt,
    Grüße,
    Bernhard

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!