Haynes oder Chilton

  • Hi Chevy-Gemeinde.
    Da in nächster Zeit bei mir einige Reparaturen anstehen, brauch ich unbedingt ein Reparaturhandbuch. Nur welches ist das Bessere? Haynes oder Chilton?
    Gruß René

  • Ich denke, je nach Auflage sollte das inzwischen egal sein. Der "chilton" ist seit 1999 ein Linzensdruck des Haynes, weitestgehend mit den gleichen Bildern und selben Text.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • dann macht es keinen Unterschied..hmm..also das kaufen, bei dem einem der Name besser gefällt?
    Sind beide in Farbe und bunt?

  • sorry, hör besser noch auf ein paar andere Meinungen.


    Erst ab Modellen ab 1999/2000 sind die beiden gleich (grau). Für die PUs von 1999 bis 2006 gibt es im Chilton ein paar ganz wenige Elektro-Schaltzeichnungen extra; das war's.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • dann ist das Chilton eindeutig besser, wenn mehr drin steht...

  • ich habe ein chilton.
    für meinen k3500 sind vacuum diagramme und schaltpläne dabei :top:


    leider ist die papier quallität nicht besonders weshalb auch manche bilder nicht gut zu erkennen sind.
    ein paar wenige druckfehler/schatten sind zu finden.
    alles in schwarz weiß.
    bin aber ganz zufrieden damit.


    für unseren mustang hab ich ein haynes geordert, da hab ich aber noch nicht reingeschaut.

  • Ich benutze für meinen Van beide.
    Was in dem einen nicht drin ist, finde ich in dem anderen.
    Die Druckqualität könnte besser sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eindeutig Chilton! Da stehen viel mehr Infos drin! Also wenns ins Eingemachte gehen soll, auf jeden Fall Chilton.

  • aber wie ich jetzt lese, sind manchmal unterschiedliche Infos drin...also beide kaufen? hmm...

  • Hallo zusammen,
    Amazon Suche: 0801991021
    Das Buch trägt den Titel:
    GM Full Size Trucks 1988-98 (Chilton's Total Car Care Repair Manuals) von Chilton von Chilton Book Co (Juli 1999)


    Ist dieses Buch das richtige für den Tahoe GEN1?


    Der Umschlag spricht eigentlich eine klare Sprache:
    Covers all U.S. and Canadian models of Chevrolet/GMC Pick-Ups, Sierra, Blazer, Tahoe, Yukon and Suburban; 2 and 4 wheel drive, gasoline and diesel engines"


    Möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass es speziell für den Tahoe GEN1 nicht noch was besseres / anders gibt bevor ich bestelle.


    Gruß
    Benjamin

  • frag mal teletoby
    der alles auf combjuda :happy:


    da kannst du dir das ausdrucken was du brauchst und wenn du schmutzige hände kannst, du es in die hand nehmen und dann damit auch noch feuermachen :lol::lol:

  • Hallo,
    Danke für den Tipp, das mit den Reparaturbüchern und den schmutzigen Händen ist immer so ne Sache.
    Allerdings habe ich noch gar nichts zum reparieren, da der passende Tahoe dazu noch fehlt :-/


    Ich wollte einfach mal bissl schmökern, dswg. habe ich mir das Buch geordert, ist heute gekommen.


    Das Buch selber finde ich auf den ersten Blick gut gemacht, viele Bilder und Fotos sind zu finden, alles in schwarz-weiß, Stromlaufpläne und Unterdruckdiagramme sind auch abgedruckt.


    Das Papier ist etwas dünn, die Druckqualität aber i.O. und bis auf wenige Bilder ist alles gut zu erkennen.


    Auf der ersten Seite steht "Published by Haynes Nort America Inc.",
    weiter unten
    "Chilton is a registered trademark of W.G. Nichols, Inc., and has been licensed to Haynes North America, Inc."


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!