Brauche Hilfe Handbremse geht nicht ???????

  • Moin moin,
    ich habe ein Problem mit der Handbremse,
    habe zum Tüv alles Hinten Neu gemacht (Bremsklötze, Backen, Ankerplatten, Scheibe,)
    Bremsebacken so eingestellt das die Rädern drehen aber leicht schleifen, ich kann aber die Einstellmutter bis an Anschlag drehen und ich habe ne ganz misserable Bremswirkung.Ich hoffe wir haben nur einen Denkfehler gemacht, kann mir einer erklären wie die Hebelfunktion mit dem Seil und der Selbstnachstellung funktioniert, ich glaube da haben wir nen Fehler gemacht ich finde die auch nicht im Haynes(so ein Scheiß)

    • Offizieller Beitrag

    Hai Sven,


    hab ja hier nur eingeschränkt www. aber schau mal da rein :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielleicht ist was daebi zu erkennen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Arne,
    ist leider nichts zu sehen wie man die Handbremse einstellt, man sieht auch nicht das Hebelgedöhns wie es Funktioniert:-(((

  • Jo Danke der erste is es, ich Denke das der Hebel wo das Seil dran ist irgendwie eingehackt wird
    oder ist der tatsächlich nur zwischen die einstellschrauben geschoben und drückt dann beide Seiten auseinander, und mach ich da ordentlich Fett rein wo die Einstellschrauben und der Hebel fürs Seil rein gehen???

  • Zitat


    und mach ich da ordentlich Fett rein wo die Einstellschrauben und der Hebel fürs Seil rein gehen???


    philosophische Frage .... es gibt spezielle Bremsenpaste, die wäre ok.. - Das muß aber nicht sein; das beste ist immer noch, alles trocken zu lassen und die Bremse einmal täglich ordentlich zu benutzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kann das schlecht beschreiben deswegen die Wortwahl :) Danke für den Tipp Gregor

  • Hey hallo Bruda Sven,
    ich hab auch schon meine Handbremse machen müssen weil null Wirkung.
    Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen


    Einstellen tust Du innen an der Schraube


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[/img]


    Wie die Handbremse funktioniert siehst Du auf der Sprengzeichnung von Gerd.
    Nr 5 ist die Einstellschraube ( siehe mein Bild ) und ist rein/raus (außer durch drehen) nicht beweglich.
    Nr 4 steckt in Nr5 , hat einen Schlitz wo der Backen auf der einen Seite anliegt und somit nicht verrutschen kann.
    Nr 10 ist auf der anderen Seite und ist rein/raus beweglich und ohne Gewinde.(gut fetten mit Bremspaste)
    Nr 11 ist ein kleiner Metallstift ca 10mm lang ca 2mm Durchmesser. (auch gut fetten)
    ( vorsicht der ist verdammt schnell weg beim auseinanderbauen und den gibt´s nicht einzeln !!!!!)
    Wenn Du nun die Zeichnung ansiehst und Nr 2 gedanklich in das Gehäuse setzt liegt also
    der Metallstift (11) mit dem unteren Ende an dem Hebel (2) an. Der Drehpunkt des Hebels ist genau dort wo die Bezeichnungsnummer (2) hinzeigt.
    Am oberen Ende von dem Hebel (2) an der kürzeren Nase wird von hinten kommend das Bremsseil eingehängt.
    Wenn Du nun die Handbremse ziehst dreht sich der Hebel um besagten Punkt und drückt den Stift (11) nach außen und bewegt somit das Teil Nr 10 nach außen.
    An Nr 10 liegt der Bremsbacken von der anderen Seite her an.


    Also Nr4 ist fest und Nr 10 beweglich somit drückst Du den Backen auseinander und in die Trommel rein und das Ding Bremst.


    Das ist, solang es auseinander ist, alles recht wackelig und daher ist es möglich das sich der Stift Nr 11 zu dem Hebel etwas verkanten kann und somit bewegt sich nichts mehr. ( war bei mir so)


    Einstellen kannst Du von außen nicht. Bremshebel im Fahrzeug innen kpl. lösen, vorn unter dem Fahrzeug am Seil soweit lösen das das Seil locker durchhängt
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Uploaded with http://ImageShack.us[/img]


    Soweit die Schraube Nr 5 rausdrehen bis die Trommel/Bremsscheibe grad so drauf geht ( bissle schleift ) und dann etwas zurückdrehen bis nichts mehr schleift.
    Dann Scheibe drauf und alles wieder zusammen bauen.
    Handbremshebel drei Rasten drücken dann das Seil unter dem Fahrzeug bei gehobenen Fahrzeug soweit wieder spannen bis die Räder von Hand nicht mehr drehbar sind.
    Wagen ablassen Handbremse lösen und nochmal drücken und nach dem 4ten Raster hält die Bremse.


    Das die Wirkung der Handbremse als solche viel zu gering ist ist von Hause aus so aber standgas auf D sollte den Wagen halten.


    So etwas zu beschreiben ist immer etwas schwierig aber ich hoffe Dir geholfen zu haben.

  • Ich meine diese Sprengzeichnung


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "Lenagregory":1wtzckz1
    Zitat


    und mach ich da ordentlich Fett rein wo die Einstellschrauben und der Hebel fürs Seil rein gehen???


    Das muß aber nicht sein; das beste ist immer noch, alles trocken zu lassen und die Bremse einmal täglich ordentlich zu benutzen.


    Richtig !!! Am besten immer dann wenn man das Auto parkt ;)
    Musste mich da zwar auch erst dran gewöhnen, aber nachdem bei meinem Tahoe damals das gleiche Problem mit der Feststellbremse war und als ich den Dualy gekauft habe auch dort nicht wirklich eine Bremswirkung erreicht wurde, benutze ich die Bremse nun IMMER sobald ich parke... Und alles ist gut !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Moin moin,
    erstmal schönen Dank für die Fachkundige und absolut Geile Beschreibung, wir haben es gestern nochmal (nach Anleitung)gemacht. Er Bremst auch aber das Pedal kann ich per Hand ganz Runter Drücken(stand auf der Hebebühne) ist das so Richtig? Wir haben noch nicht Probiert ob die Bremse in Hält wenn ich auf D anfahren will, oder muss die Bremse gar nicht Blockieren? Im Standgas auf D rollt er schonmal nicht los, wenn das so Richtig ist ist die Wirkung echt bescheiden mal schauen was der Tüv dazu sagt. Mein Schlosser versucht Heute Morgen nochmal sie Bissiger zu machen ich habe das Gefühl das das nicht langt.

  • Moin Sven,
    wenn ihr jetzt die Bremse an der Achse richtig eingestellt habt, mußt Du das Seil einstellen. Meist geht das dort, wo es sich für links und rechts teilt.
    Das Pedal sollte nicht mehr als die Hälfte des ganzen möglichen Pedalwegs herunter zu treten sein;

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin moin,
    so nun nochmals vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge, hat alles geholfen war gerade beim Tüv und der war sehr zufrieden mit der Bremsleistung :hurra: :D
    also hab ich jetzt die Komplette Bremse hinten Neu und die Pedalerie vorne auch :sick: ( Handbremshebel mit dem 1 Seil) da die Bremse sich ab und an nicht gelöst hat ( der Seilzug war in der Mechanik verklemmt aussgeleiert). Nochmals vielen Dank für die Hilfe. :top: Super Forumsmitglieder :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!