Chevy läuft nach Ölwechsel nicht mehr richtig

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage. Am WE habe ich das alte (15J. altes MotoröL) aus meinem Chevy abgelassen.
    Zu testzwecken (nach Vergasereinstellung) bin ich zuvor etwas damit gefahren und der Motor ist sehr rund gelaufen und direkt innerhalb einer Sek. angesprungen. Ein 2€ Stück konnte oben auf dem Luftfilder hochkannt stehen bleiben. Also alles gut.


    Zum Öl habe ich Diesel dazu gegeben und ihn lastlos etwas warm laufen lassen.
    Dann den Ölwechsel druchgeführt. (10W40 mineralisches Öl von Luiqi Moly).


    Nach 3 KM gemütlichem fahren habe ich angehalten und der Motor ging sofort aus als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Danach ging er nur wieder an nachdem ich mit dem Gaspedal gespielt habe.
    Im Stand ist er dann immerwieder aus gegangen und hat sein Standgas nicht mehr gehalten.
    Der Motor startet jetz sogar gar nicht mehr weil es beim Anlassen auf einmal einen "klack" gegeben hat und die Stromversorgung ist kompl. tot. Die kleinen Sicherungen sind aber alle noch ganz. Es muss also irgendwo noch eine Art Hauptsicherung geben.
    Der Motor lässt sich von Hand noch drehen.. ist also nicht fest oder so.


    Wie kann das alles sein? Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?


    Viele Grüße Torsten



    Ob die beiden Dinge in Verbindung stehen weiß ich nicht.

  • Wozu hast Du Diesel ins Öl gekippt? Zum spülen?


    Also, ich habe schon an vielen Motoren Öl gewechselt aber noch nie das Problem gehabt, dass danach der Motor nicht mehr läuft. Richtiges Öl, immer schön nach Intervall...alles gut.


    15 Jahre altes Motoröl? Da hat wohl einer gedacht: "don't change a running system" hehe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Der Motor startet jetz sogar gar nicht mehr weil es beim Anlassen auf einmal einen "klack" gegeben hat und die Stromversorgung ist kompl. tot.


    Würde mal auf Massekabel von Lima tippen.


    Zitat


    Ob die beiden Dinge in Verbindung stehen weiß ich nicht.


    Glaub ich nicht, eher ist irgendwo ein Kabel wech geschmoddert...

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Was sagt die Batterie ... Ist die noch klar ? Du sagst das alles tot ist ...nirgens Strom... Würd erstmal die Kontakte der Batterie prüfen und wenn du Adapter dran hast diese mal lösen und neu ansetzen ... LG

  • Seitens Batterie ist alles gut. Sie hat 12,5V.
    Der Wagen hat 15 Jahre in der Halle gestandenen. Deshalb so altes Öl.
    Diesel war zum lösen möglicher Verschmutzungen gedacht.

  • Hallo, meine erste Frage wäre, wieviel Diesel hast du dem Öl zugegeben?
    Zum anderen würde ich das lassen, da das Mortoröl dadurch verdünnt wird und gegebenfalls seine Schmierfähigkeit verliert. Dadurch kann der Ölfilm "abreißen" und große Motorschäden sind die Folge.
    Zur reinigung gibt es im Handel spezielle Mittel, die alte Rückstände lösen können. Aber selbst da wäre ich vorsichtig.
    Erst mal Spannung messen, auch prüfen ob die Kraftstoffpumpe fördert.
    Kommt auch darauf an, wie abrubt der Fehler aufgetreten ist.
    Gruß Günther

  • Wenn Standlicht noch so leuchtet ...kann es auch der zündanlasschlater sein...beim starten mal messen ob Strom am ein/aus magnetschalter anliegt .

  • Zitat von "fullspeed4fun":g8jfesfg


    Der Wagen hat 15 Jahre in der Halle gestandenen.


    Was hast du denn noch so alles getan, um den Wagen nach 15 Jahren Standzeit, wieder auf die Straße zu bringen?

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi,


    das hat mit dem Öl überhaupt nichts zu tun, da ist garantiert nur ein Massekabel abgerissen. Lege mal ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie an ein blankes Teil am Motor, ich bin mir ziemlich sicher, daß er dann wieder anspringt. Ist doch ganz klar, daß mal solche Kleinigkeiten sind, wenn ein Auto so lange gestanden hat, mach dir keinen Kopp :) Das mit dem Diesel zum anlösen hat da auch nichts damit zu tun. Das machen wir seit 20 Jahren bei jedem verquackten Motor und da war noch nie was.


    Das ist ganz sicher nur irgendeine Kleinigkeit. Falls tatsächlich Masse da sein sollte (was ich nicht glaube), messe mal alles durch, irgendwo liegt die tote Katze ;)


    LG
    Micha

  • Sowas hat ein Kumpel mit seinem Caprice auch gehabt.
    Das 10w40 ist für den alten Motor zu dünn gewesen. Im Standgas ist der Öldruck zu weit in den Keller gegangen und die Kraftstoffversorgung wurde vom Steuergerät abgeschaltet.
    Dieselreste würden die Ölverdünnung noch verstärken.
    Was sagt denn die Öldruckanzeige im Standgas bei warmen Motor kurz vorm ausgehen ?
    Geht die weit runter? Das er ausgeht passiert sicher nur mit betriebswarmen Motor.


    Vielleicht hast du das gleiche Problem mit zu dünnem Öl.
    Mach noch einen Ölwechsel, aber nimm 15w40.
    Soweit zum plötzlichen ausgehen beim Anhalten.


    Das die Elektrik jetzt total ausgefallen ist hat damit nichts zu tun. Das wird eine schlechte Masseverbindung sein wie bereits geschrieben wurde.
    Prüf die Batterieanschlüsse und die Masseverbindungen an Rahmen und besonders am Motor.
    Meißtens geht die Elektrik nach einiger Wartezeit von allein, aber beim Startversuch bricht wieder alles zusammen.

  • Wow, ein 80er Elki mit Holley-Vergaser hat ein Steuergerät, daß die Kraftstoffversorgung kappt? :screwy:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Seitens Batterie ist alles gut. Sie hat 12,5V.
    Der Wagen hat 15 Jahre in der Halle gestandenen. Deshalb so altes Öl.
    Diesel war zum lösen möglicher Verschmutzungen gedacht.
    Das war der Sachstand 18:00h


    Bin gerade eben aus der Garage gekommen und die Lösung ist gefunden.
    Strommäßig geht alles wieder. Durch das viele leiern des Anlassers damit der wieder angeht ist irgendwas überhitzt und hat sich zeitweise verabschiedet.
    Warum er nicht mehr gelaufen ist:
    Gnadenlos abgesoffen. Die Schwimmernadel war total Sandig und ist hängen geblieben. Somit ist die Schwimmerkammer übergelaufen. Wo der feine Sand her kommt ist unbekannt.


    Vergaser mit nem Kumpel zerlegt mit Bremsenreiniger alles gereinigt, zusammengebaut und wieder eingestellt. Läuft. :)


    Thema erledigt.
    Am 14.12. Kann's somit auf den Stammtisch nach KA gehen insofern das Wetter mitspielt :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fullspeed4fun":240uetst


    Wo der feine Sand her kommt ist unbekannt.


    Das muss kein Sand gewesen sein, mach einfach nen Kraftstoffilter vor den Vergaser, am besten so einen mit dursichtigem Gehäuse, dann wirst Du sehen ob, und wie schnell der sich wieder zusetzt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Yepp Arne, habe das mal in einer HotRod-Episode gesehen. Da haben die einen Oldi der > 20 Jahre stand kurz fahrbereit gemacht und wollten ihn dann 600 Meilen oder so ueberfuehren. Hat sie schoene 4 Benzinfilter gekostet :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gboos":2grvtsdm


    Hat sie schoene 4 Benzinfilter gekostet :lol:


    Es geht eben nix über schöne Stahlleitungen und Stahltank und eine schöööön lange Standzeit.
    Ein Hoch auf die Korrosion...


    ....Torsten, mach das mit dem Filter, wenn´s das ist was wir meinen wirst Du nach 200km wieder das gleiche Problem haben.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hmmm, da habe ich aber Mist erzaehlt. Das war es :sleep: Guck mal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ab 6:00min ...... Sah dann so aus. Nach lurzer Fahrt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da sieht man wieder, wie toll doch die alte Technik war:
    keine Steuergeräte, keine Bordcomputer oder sonstige elektrischen/elektronische Störquellen!!!!!!!!!


    Mike

  • Hallo Leute,
    bevor ich den Camino wieder anwerfe mach ich natürlich einen Filter dazwischen.
    Jeder Holley hat zwar einen eingebauten Vorfilter der recht fein ist, aber dieser "Sand" ist trotzdem durch gekommen.


    Ich bin mir unsicher wo der Dreck herkommen soll. Der Tank ist Tip Top von außen und von innen neu gemacht. -Sieht wirklich aus wie aus dem Ladenregal. (Versiegelt) Die Spritleitungen sind breits alle durch Edelstahl getauscht. Wie alles an dem Auto :D
    Evtl. hab ich mir das an der Tankstelle eingezogen.
    Hab mal gehört, dass wenn die Tankstellen eigenen Unterflurtanks recht leer sind, dass es da auch schon mal Ablagerungen geben kann.


    Um den Spritfilter komm ich nicht rum. Was ja auch nicht schlimm ist.
    Ich werde einen durchsichtigen dazwischen hängen. Dann sieht man gleich die Verschmutzung. - danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!