Drehzahl bei 100 km/h

  • Zitat von "Martin":1qggdk47


    Ist das schon das 4L80E? Waren ja normal 1994 noch nicht elektrisch, oder?
    Gruß, Martin


    Das 4L80E wird seit 94 verbaut.


    Zitat von "AsphaltCowboy":1qggdk47


    Das aber erklärt weder eine 4,1er noch eine 4.56er HA, es sei denn das ich von 70mp/h ausgehe und dies (4L 80E im Lockup 0,75) mit null Schlupf eingebe, dann komme ich wieder bei einer 4.56er HA raus.


    Ich würde sogar sagen, dass der Tacho bei 75mph also 120km/h war.
    @autodoctor bist du dir sicher mit den 2500U/min bei 100km/h?


    Zitat von "AsphaltCowboy":1qggdk47


    Der Tachoabgleich ist nur elektronisch möglich, entweder mit nem zusätzlichen, programierbaren Modul, oder eben über das entsprechende Fahrzeugmodul (weiss nicht ob´s im ECM oder woanders erzeugt/eingespeist wird).


    Beim 94er kann man das sehr einfach umbauen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist was ich als Grundlage genommen habe.
    Also etwa 8% Tachabweichung durch die Bereifung.


    Dann ist vielleicht eine 4.56er mal nachträglich rein gekommen :-|


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werde heute wenn ich nach Hause fahre nochmal genau mit dem Navi messen, bei 100km/h.

  • Moin Moin


    Klugscheißermodus an


    Lt. VIN ist Dein Wagen mit 235 /75 16 ausgeliefert und jetzt hast Du 235/85 16.
    Das sollte doch wohl schon mal ne Differenz ergeben, oder sehe ich da was Falsch?
    Hinterachse ist eine Eaton G80 Locker Sperre drin, Übersetzung 4,10.


    Modus aus

    • Offizieller Beitrag



    Moin Rolf,


    ist doch alles schon im Fred aufgeschlüsselt :roll: und jetzt MOIN ! und nochmal alles lesen ...hehe

  • Zitat


    Ich lieg bei 100 Km/h ca. bei 1700/1800 U/Min.


    Wat hast Du denn für 'ne " Drehorgel " ?! 8|
    Bei 100 dreht meiner grad ma 1500. :P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "autodoctor":2oythno8


    Hinterachsübersetzung 4.10


    Hast Du das schon mal nachgemessen? Ohne Überprüfung der tatsächlichen Untersetzung sind die ganzen Überlegungen hier Blödsinn.


    Welches Verhältnis steht denn auf dem Vorderachsdiff?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "8-ender":3ewy5w94


    Wat hast Du denn für 'ne " Drehorgel " ?! 8|
    Bei 100 dreht meiner grad ma 1500. :P


    Eben Z71 und nicht HD mit towing option :*

  • Was hat denn Z71 mit der Untersetzung zu tun :-|

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    • Offizieller Beitrag

    Erstmal könnte es nix sein =) vielleicht etwas unpräzise....
    ...aber die meisten 5,3L sind mit der 3.42er HA ausgeliefert, und wenn dann vielleicht noch 35er Reifen drauf sind, dann sollte der bei ca.1500 rpm seine 100Km/h dahindudeln :) so meinte ich das.

  • Bin heute mal gerast :mrgreen:
    Meiner dreht 2100 bei 100 im Overdrive

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
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    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Also meiner dreht bei 100 genau 2250 Umdrehungen.
    Ist eigentlich normal.
    Im Amiland war er Sattelzugmaschine.( K 3500)
    Der von Tobi läuft bei der Geschwindigkeit so um die 1700 Umdrehungen.( K 1500)
    Es liegt einfach an der Übersetzung der Hinterachse.

    the only easy day ,was yesterday

  • Kurze Zwischenmeldung. Also ich habe jetzt nochmal genau gemessen, mit folgendem Ergebnis :


    Anzeige Navy = 80 km/h - Drehzahl 1900 - Anzeige Tacho 85 km/h


    Anzeige Navy = 90 km/h - Drehzahl 2100 - Anzeige Tacho 96 km/h


    Anzeige Navy = 100 km/h - Drehzahl 2400 - Anzeige Tacho 108 km/h


    Dann müsste das auch stimmen mit den 8 % Differenz. Jetzt ist die Frage was ich für für Übersetzung eingebaut habe.


    Gruss Rainer

  • Na die der Hinterachse kannst ja schnell selbst prüfen; dann hättest da schon mal Klarheit.

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    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, also beider 235/85er Bereifung sollte das Navi eigentlich mehr anzeigen :-|
    Aber 2400rpm bei 100Km/h würde für eine 4.56er sprechen...


    Aber endgültige Gewissheit bringt wohl Gregors Tip :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
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    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "8-ender":33jzf3l3


    Wat hast Du denn für 'ne " Drehorgel " ?! 8|
    Bei 100 dreht meiner grad ma 1500. :P


    Jou, zeimlich genau fufzehhunätumdrehunge ^^

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


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  • Wie Deiner auch?! :D


    Wieso dreht dann de Hoe vom Rene höher?? 8|

    Gruß Harald

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  • Zitat von "autodoctor":2obzg8fi


    Anzeige Navy = 100 km/h - Drehzahl 2400 - Anzeige Tacho 108 km/h


    Also hat anscheinend schonmal jemand die Achübersetzuung gewechselt. Hoffentlich wurde die Vorderachse mitgemacht.

  • Zitat von "8-ender":1sw3tpuz


    Wie Deiner auch?! :D


    Wieso dreht dann de Hoe vom Rene höher?? 8|


    Servus.


    Das liegt an Renés geänderten Reifen. Der Tacho zeigt dadurch weniger KM/h an. Wenn wir 100KM/h auf der Uhr haben, sieht er ungefähr 93 KM/h


    Also gibt er mehr LPG bis die Uhr 100 KM/h anzeigt. Somit dreht der Motor auch höher :)


    Das "Problem" bei der Reifenänderung ist auch, dass sich dadurch die geschwindigkeitsabhängigen Schaltpunkte des Getriebes verändern. Er kommt auch bei einem "Ampelstart" nicht mehr so schnell aus den Hufen :sleep:


    Gruß, Harry

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