Scheibe raus und rein mit Keder (K5)

  • Moin Moin!


    Wenn ich jetzt meine Glasselemente ausbauen will, wie soll ich da am besten vorgehen beim K5?


    Also die Windschutzscheibe (ne klare) kommt neu, weil da nen kleiner Steinschlag drinne ist. Ne neue Scheibe habe ich schon besorgt. Diese ist dann allerdings getönt mit Grünkeil und Antenne! :bandit:


    Die Dichtungen sollen auch alle neu. Also ist es nicht schlimm, wenn die alten kaputt gehen.


    Die hinteren Dichtungen der Seitenfenster im GFK-Top sehen mir etwas wüst aus, um die Scheibe da heile raus und rein zu bekommen. Zudem sind die Gummis ja auch schon gut ausgehärtet. Soll ich die Keder-Dichtungen (Nach Entfernen der Keder natürlich) vorsichtig von der Scheibe aus einfach mit nem guten Cutter raustrennen? Oder sind da Metalleinlagen drinne?


    Wie bekomme ich die Scheiben ordnungsgemäss und heile wieder rein?


    Kann man die Berichte vom Golf 1 / 2 auf den üblich verdächtigen Videokanälen auf den Blazer übertragen?


    Ich will ja die ganze Kiste komplett übertünchen. Innen und aussen. Und da sollen halt die Gläser raus!
    Die hinteren Scheiben möchte ich dann mit dezenter Tönungsfolie versehen. Das geht ja im ausgebauten Zustand besser! Spüli drauf, Folie drauf, glattrakeln, drumherum wegschneiden, fertisch... :D




    Habe bis jetzt nur die eingeklebten Scheiben kennengelernt. Mit Draht rausschneiden usw....


    Danke und Gruß


    Basti!

  • Moin Basti,


    Jau , du kannst es genau so übernehmen. Du solltest dir nur Zeit nehmen, dann geht es fast von alleine. Die Scheiben vom Hardtop sind beim Einbau echt ätzend....aber machbar.


    Gruß Jürgen

  • Zitat


    Die hinteren Scheiben möchte ich dann mit dezenter Tönungsfolie versehen.


    Wenn die schon aushgebaut sind, wäre es sinnvoller, sie lackieren zu lassen. Das ist erheblich haltbarer als Folie.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ahh. OK! Dann lasse ich mir Zeit und studiere nochmal ein paar Videos. :D


    Ähhm, ... Glas lackieren? Das hält? :-/ Als Folie würde ich schon etwas hochwertigere nehmen. 3M oder so. Nicht so einen Billigkram, den ich nach zwei Jahren wieder rausschmeissen muss. Das einzige, was mir dann Sorgen macht, ist die Heckscheibe. Da die Klappe schonmal des öfteren auf und zu muss, bleiben Kratzer da wohl nicht aus. Aber die werden dann mehr von innen sein. Also von aussen nicht sichtbar. Neue Schachtleisten kommen da hinten auch dran. (selbstverständlich) Wenn schon denn schon! :whistle:


    Aber erstmal muss meine Mastercard endlich da sein, damit ich endlich was bestellen kann am anderen Ende der Welt! :fgrin:


    Soh, ... nun muss ich aber zum Treffen unseres Moppedclubs hin! Sonst bekomm ich die Hälfte der Neuigkeiten wieder nicht mit. :haumichweg:

  • wenn folie, dann nicht unter den scheiben gummi.


    da faltet dich die folie irgendwann durch die reibung des gummi auf der scheibe.


    kannst den scheibengummi, nachdem der keder raus ist, einfach mit dem cutter flach von außen auf der scheibe liegend abschneiden.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Zitat


    Ähhm, ... Glas lackieren? Das hält?


    Jepp, ganz prima! ist natürlich ein spezieller Beschichtungslack. Einige Autolackierer haben das drauf, aber auch der eine oder andere Glaser kann das. Einfach mal rumfragen. So sehr teuer ist es auch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • An meinem Bronco ließ sich die Heckscheibe auch elektrisch hoch und runter fahren. War aber kein Problem für die Tönungsfolie. Ich denke mit neuen Fensterschachtleisten bekommst du auch keine Probs.

  • Zitat von "King Kerosin":3dsgwmml


    War aber kein Problem für die Tönungsfolie. Ich denke mit neuen Fensterschachtleisten bekommst du auch keine Probs.


    das ist kein prolem, dafür ist die folie auch gedacht.


    aber nicht unter den scheibengummi.


    wenn du glück hast funtzt es, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.


    der scheibenrahmen - scheibengummi - scheibe arbeiten.



    deshalb ist man bei neueren autos zum kleben übergegangen.


    so wird die karosse steifer.


    bei der immer stärkeren leichtbauweise übernimmt eine scheibe sogar tragende/stabilisierende funktion

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Also dann die Scheibe mit Folie einbauen, und nachher mit einem scharfen Cutter am Gummi entlang die Folie einschneiden. Dann kann sich auch nix aufwerfen!


    Mal gucken obs gut geht! X(

  • eigentlich schneidet man die Folie vor dem aufkleben zu, 5-6mm zum Scheibenrand freilassen, andernfalls können sich die Ränder anheben beim rakeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!