Vergaserproblem

  • ein bild werde ich machen, aber erst nächste woche.


    ich hatte den vergaser schon auseinander. schwimmer sind dicht. es war kein wasser oder dreck in den kammern.


    das auto habe ich erworben ohne das der motor lief.
    ich habe dann die zündkerzen und kabel sowie zündspule und kondensator erneuert.
    so ist er dann das erste mal angesprungen. gefahren ist er nur 3 meter vor und zurück (bis jetzt).


    ich habe mal noch ein neues thema zur zündungseinstellung und schließwinkeleinstellung erstellt.

  • Hallo, habe in meinem Pickup auch den 327er Motor drin. Ebenfalls 1964 gebaut. Habe aber einen 2 Jet Vergaser drauf. Wurde bei deinem Motor mal nachgerüstet? Bei meinem verbauten ist es ein Vergaser der ersten Generation. Hat einen diagonalen Stehbolzenabstand von etwa 95mm.
    Bin bisher davon ausgegangen, das es da bei gleichem Bj. keine Unterschiede gibt.


    (Zur Info, Habe einen neuwertigen 2Jet Vergaser zu verkaufen. Sollte mal Bedarf vorhanden sein, einfach melden.)


    Gruß Günther

  • nein da ist nichts nachgerüßtet. dieser vergaser ist original damals so ausgeliefert worden.

  • habe nun mal ein paar bilder vom eventuellen übeltäter.


    da hätte ich gleich mal ein paar fragen.


    - wohin führt eigentlich der gelb markierte unterdruckschlauch? er fürht in den innenraum.


    -der grün markierte kreis ist ja wohl der anschluss für die warmluftzufuhr für die bimetallfeder. auf bildern im internet geht von dort aus ein schlauch/röhre zu krümmer auf der beifahrerseite. nur leider konnte ich dort keinen anschluss ausfindig machen.


    - wozu dient der blau markierte schlauch?


    - ist das rotumrandete gebilde ein ventil? wozu? wie kann man seine funktion testen? der schlauch führt dann weiter wieder in den motor nahe dem getriebeflansch. ist es normal das dort der wiedereintritt in den motor nicht wirklich fest ist. ich kann dort ziemlich stark wackeln.

    • Offizieller Beitrag


    Gelb: Innenraum. dann wahrscheinlich an die Lüfterklappensteuerung.


    Grün: Zwischen Krümmer und Kopf wird dieser einfach nur so reingebogen, das Warmluft darin aufsteigen kann. Oben muss nochn Fitting ran


    Blau: Unterdruck wenn 2te Vergaserstufe auf ist, was damit gemacht wird weiss ich jetzt(noch) nicht.


    Rot: PCV hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Was mir gerade so schön brühwarm einfiel, als über dieses Bild stolperte http://exhaust heat riser, das Teil MUSS funzen, sonst kannste alles Andere an Einstellungen vergessen. Rosten oft fest, in fast geöffneter Stellung, darum bleibts meist unauffällig, aber der stand ja sehr lange, denke die sind im geschlossenen Zustand fest.

  • wo sitzt denn diese besagte klappe?


    das ventil (roter kreis) ist es nur in eine richtung offen oder öffnet es erst bei einem bestimmten druck?

    • Offizieller Beitrag

    Das PCV-Ventil ist ein federbelastetes Rückschlagventil, arbeitet aber mit dem Unterdruck am Vergaser und dem Überdruck im Kurbelwellengehäuse.
    Kannste mal ausbauen und mit Waschbenzin reinigen, trocknen und danach mal in beide Richtungen mit dem Mund durchpusten, sollte ann in eine Richtung mit etwas mehr puste schliessen.


    Die Klappe sitzt am Gusskrümmer, aber da erwischt Du mich jetzt.....(am 6 Ender hab ich ja nur einen)....an beiden Seiten???
    Falls Du die findest wäre es auch typisch, dass diese in geöffneter Stellung festgebunden sind, was meist gemacht wurde wenn die Feder gebrochen o. ausgenudelt war. das sollte aber dann erstmal keinen gravierenden Einfluss haben, nur wenn die zu sind, dann ist´s als wenn Dir eine Kartoffeln in den Auspuff gedrückt hat, geht kurz an, will dann aber nicht mehr....klar....hehe

  • Ist am V8 auch nur an einer Seite (Chevrolet beifahrerseitig).
    Zwangsläufig, denn damit sollen die Abgase durch ein Chrossover in der Ansaugbrücke unter dem Plenum zur anderen Seite durchgeleitet werden.
    Ich kenne das unter EFE-System (early Fuel evaporation X( )


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • also ich hab mal nachgeschaut, den Exhaust Heat Riser kann ich leider nicht finden. mein impala hat eine single auspuff anlage. unter dem krümmer auf der beifahrerseite ist zwar so eine art zwischenstück ca. 4-5cm stark. ich erkenne aber keinen schließ/öffnungsmechanismus. erst dann folgt das flammrohr rüber zu fahrerseite.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du da nix dran gefunden hast (siehe das Bild bei Ecklers), dann kann es sein, dass der exhaust heat riser schon "entkernt" worden ist. Oft wurde, wie schon geschrieben, das Teil in geöffneter Stellung fixiert, dann sieht man das aber von Aussen.
    Der Gusskörper wurde in den meisten Fällen jedoch drin gelassen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!