heizung 87er burban

  • naben auch,


    hab grad meine erste langstecke absolviert, der burb läuft super, macht echt laune, aber wie schon etwas befürchtet hatte die heizung in arizona wohl kaum verwendung und wird nicht warm....


    am freitag gings noch bei temperaturen um 0grad wurds relativ warm, aber heute bei deutlich unter 0 war nur noch lauwarm, mir sind fast die füsse abgefroren!


    die lüfter laufen alle, steuerteil scheint auch alle einstellungen zu machen, nur warm wirds halt nicht. nach meinem verständniss läuft ne heizung ja mal generell mit "abwärme" vom motor,also sollten keine flüssigkeiten fehlen.


    is das einfach so das die heizung damals unterdimensioniert war und aufgemotzt werden muss, oder ist das "heizelement" tot? hab bei rockauto schon die heizelemente gesehen, scheinen ja einfache flüssigkeits-durchlauf-heizkörper zu sein, also eventuell durch nichtbenutzen einfach zugesetzt???


    wenn da jemand erfahrung hat wär ich um input froh, scheint ja nicht so schnell wieder wärmer zu werden, und anfang januar solls in die berge gehn...


    gruß timo

  • Moin.


    Ja, du hast Recht, der Heizungs- und Klimaapparat ist definitiv zu klein, für das Volumen, was er heizen/kühlen soll!!
    Aber trotzdem sollte heiße Luft kommen. Ich würde als erstes den Kühlflüssigkeitstand kontrollieren. Zu wenig Wasser = nur lauwarme Luft. Wenn genug drin ist, würde ich den Wärmetauscher entgegen der eigentlichen Flussrichtung durchspülen. Über die Jahre sammelt sich dort jede Menge Dreck an. Einige S-10 Fahrer hier, können davon ein Lied singen.
    Die Kühlmitteltemparatur passt aber, oder? Nicht das der Motor nur 60-70 Grad bekommt, weil das Thermostat kaputt ist, und immer offen steht.


    Edit fragt: Hast du die einfache Klima/Heizung, oder auch nochmal hinten Auslässe und Bedienelemente?

  • hab hinten nochmal auslässe, mit schalter vorne um die lüftergeschwindigkeit hinten auszuwählen...


    aber dasnn bestätigst du das was ich mir schon dachte, kiste immer inner wüste gefahren - also wird wohl niemand geheizt haben! und da sich in 25 jahren in so nem röhrchen auch einiges an dreck ansammelt wirds mir wohl bei der ersten nutzung was zugesetzt haben (hoffe ich..), also besteht hoffnung das ichs mit spülen irgendwie wieder freibekomm!


    nur mal schaun wann und wo, such schon ne halle in ddorf für den winter, aber hier is irgendwie ebbe, und draussenis grad echt keine alternative für arbeiten am auto... :(

  • So kalt in DE?
    Ich denke auch, Spülen wird helfen.
    Füllstand der Kühlflüssigkeit stimmt??

  • kleiner nachtrag,
    grad mit meiner werkstatt telefoniert, die meinen ich soll mal den kühler vorne zumachen (pappe davor), da die us-schüsseln für die tiefen temperaturen nicht gebaut sind und das termostat nicht aufmacht wenns so kalt ist...


    werd das mal ausprobieren, auch wenn hier leider die temperaturen wieder deutlich steigen, aber vielleicht hilfts ja!


    hat da jemand erfahrung mit oder kann das bestätigen? oder vollkommener blödsinn??


    werd das morgen mal checken, und auch die flüssigkeiten...



    hoffe nächste woche kommen dann auch chilton und co, dann kann ich mal selber was forschen.... :D

  • moin
    das mit dem tip der werkstatt praktiziere ich schon immer so.ist doch logisch,der kalte fahrtwind bläst durch die kühlerlamellen und so wird das ding nie richtig warm.
    allerdings mit pappe?
    ich benutze schaumgummimatten,die ich mit gebogenen schweissdrähten vorne reinklemme.
    wunderbare sache.
    gruß

  • nachdem ich beim thermostat wechsel ein zu kaltes eingebaut habe und mein kleiner erst nach über 10km merklich warme luft aussem gebläse kam hab mir ne abdeckung aus dicker teichfolie gemacht die ich mit 2 kräftigen magneten am oberen rahmenteil unter der haube befestige.
    das funzt super! die hängt dann außen drüber...
    sieht zwar nich sooooo schön aus, hat aber den vorteil das man sie schnell mal wechmachen kann wenn schwer beladen wird.


    werd wohl irgend wann noch so ne kleine ecke zum umklappen draufnieten, denn wenns etwas wärmer ist wird er auf der A-bahn doch etwas zu warm.


    mal so nebenbei, ich glaub der burb hat noch so ein ventil für die hintere heizung, vielleicht liegts ja auch daran...

  • Zitat von "timotechnics":2iq4agl0


    grad mit meiner werkstatt telefoniert, die meinen ich soll mal den kühler vorne zumachen (pappe davor), da die us-schüsseln für die tiefen temperaturen nicht gebaut sind und das termostat nicht aufmacht wenns so kalt ist...


    hat da jemand erfahrung mit oder kann das bestätigen? oder vollkommener blödsinn??


    Zitat von "schrauberlein":2iq4agl0


    moin
    das mit dem tip der werkstatt praktiziere ich schon immer so.ist doch logisch,der kalte fahrtwind bläst durch die kühlerlamellen und so wird das ding nie richtig warm.
    gruß


    Oh Leute, meint ihr das unsre Amis Mimösen sind? Von Winter kann man mal ab -15-20°C reden. Ihr glaubt doch nicht echt das die Amis anders gebaut sind als alle anderen Autos hier in D. Dann müssten ja alle mit Kühlermatten rumfahren.
    Hier gibts auch nen Thread mit dem Thema "Matten vor Kühler", weiss aber net wo der iss.


    Meiner wird auch bei -10°C nach 4 km warm.


    Ich sage "völliger Blödsinn". Wenn was nicht funzt, habt ihr woanders ein Problem aber nicht wegen den Minusgraden. Die gibts jedes Jahr auf neues.


    PS:
    hab den Thread gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



  • +1!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!