Distanzscheiben

  • So mal ne Frage hab.


    Da jeder der nen S10 BLazer fährt weiß wie scheiße die Hinterachse steht ist das Thema Distanzscheiben immer wieder da.
    Ich habe je 40mm verbaut, sprich 80mm is die ganze Achse länger.
    Dies is mir aber zu wenig! Möchte gern 60mm pro Seite also 120mm auf Achse haben. Allerdings habe ich noch keine 60mm Scheiben gefunden, oder welche die einen Preis haben den ich auch zahlen will.


    Nu die Frage:
    Es hört sich vllt etwas verrückt an. Aber kann man auf die vorhandenen 40mm noch ne 20mm Scheibe setzen? Also zwei Distanzscheiben hintereinander?
    Nicht normal, ich weiß.

  • Bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kosten sie 98, 80 € pro Achse. :whistle:

  • Aber is das überhaupt erlaubt zwei übereinander? Darum geht es mir. Der Link von Michaela is ja schon sehr geil :)


    naja, erlaubt is vllt zu krass ausgedrückt. wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Ob erlaubt oder nciht juckt mich wenig!!

  • Also lassen wir mal "erlaubt" aussen vor. - Das Problem, das ist eine semi-floatation Achse.; das bedeutet, die Steckachse als Antriebswelle trägt das Fahrzeuggewicht. Soweit, so schlecht. Je weiter man den Spurpunkt einer Achshälfte nach außen zieht, desto größer wird das Biegemoment, das auf die Steckachse wirkt. Das wäre statisch kein Problem, da diese Welle sich aber leider dreht, biegst Du sozusagen sie immer hin und her. Die Auswirkungen im Lauf der Zeit kannst Dir je selbst erklären.
    Das Schlimmere und früher auftretende Problem ist die nicht mehr radiale Belastung des Radlagers. Das muß dann nämlich diagonale Kräfte aufnehmen, was so eine doofe Nadelhülse einfach nicht kann. Folge: die Steckachse läuft am Lagersitz ballig ein und muß bei zu viel Spiel komplett ersetzt werden, echt teuer!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!