Z71 geschrottet und jetzt?

  • Liebe Gemeinde, leider hat mir vor einigen Tagen jemand ( Z4 ) in der Kreuzung den Vorrang genommen und Bekanntschaft mit meinem Tahoe gemacht. Die Kaltverformung ist natürlich auch an meinem Auto nicht spurlos vorüber gegangen - und nu isser, wirtschaftlich gesehen, Alteisen ( ich könnte heulen, habe in 2012 fast 5 Mille reingepumpt ).
    Es handelt sich um einen Tahoe Z71 Baujahr 2000 - aber oldstyle Body.
    Nun zur eigentlichen Frage: Ich würde gerne sowohl die Gasanlage von Prins, als auch das Getriebe ( wurde nämlich vor 5000 km überholt ) als auch den Motor (samt Gasanlage) in ein anderes Fahrzeug wechseln. Mir schwebt eigentlich ein Suburban ( gleiche Karosserie ) vor.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder gestaltet sich der Umbau doch zu intensiv und ich sollte ein Fz kaufen ohne Gasanlage und mir dann eine solche nachrüsten lassen. Oder dann evtl. doch gleich ein jüngeres Baujahr nehmen und dortenst eine Gasanlage reinmachen???
    Den Schrott dann in Kleinteilen verkaufen......????ß
    Für ein paar Tipps und Trost wäre ich dankbar.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hoffentlich ohne Personenschaden?
    Und der Z4 sieht schlimmer aus als deiner :D

  • Also 99er Modell sozusagen? Willste Teile loswerden, oder nur deine beschriebenen Teile in nen neuen Pickup verpflanzen? Ich dachte so ne Z4 passt da unten durch. ;)

  • Schöne Scheiße sowas... ;(


    Weißt du schon, was alles kaputt ist? Also außer Blech, was man sieht. Laß auf jeden Fall ein offizielles Gutachten erstellen, das ist dein Recht als Unfallgeschädigter. Dort wird dann genau festgehalten, wie hoch die Reparaturkosten sind. Und du weißt, was zu machen ist, für den Fall, dass es möglich ist. Dann erst die letzte Entscheidung treffen.

  • Nabend,


    tja echt unschön, aber ich würde mir ernsthaft überlegen, den wieder zu richten. Sieht auf den ersten Blick nach ein wenig Kosmetik aus,...


    Schau Dir mal meinen Crash Thread an, das sah auch übel aus und heute steht er wieder besser da als vorher :hurra:


    Mach mal mehr Fotos und weitere Infos über den Schaden wären auch nicht schlecht, hier wird Dir geholfen


    Gruß,
    Stoned

  • Hmm herrichten ist so ne Sache. Wenns ein Allerweltsauto wäre ja, aber ein Tahoe in DE?
    Ich denke mal das Blech ist das kleinste Problem. Aber die Vorderachse kannste doch sicher grade in den Müll werfen. Und die ist teuer, wegen 4x4...

  • So, guten Abend.
    Musste ja auch mal arbeiten. Also, das Gutachten schreibt aus : Reparaturkosten 26.663 Euro und ein paar kaputte......
    Also Schrott.
    Andere Bilder werde ich am WE mal einstellen. Und Ja, die Vorderachse ( zudem Lenkgetriebe und Verteilergetriebe )hat einen mitbekommen, da er mir seitlich reingefahren ist. Meine Nachfragen bei einigen Werkstätten waren auch nicht gerade erbaulich, da sich keiner so recht mit dem Thema Rahmen richten und ziehen auseinandersetzen wollte. Habe ja auch schon gelesen, dass es wohl nicht so gut sein soll wegen evtl. auftretender nicht berechenbarer Verformungen im Wiederholungs(un)fall.


    Wenn ich am We die Bilder hochfahre werde ich mal Auszüge aus dem Gutachten mit nennen.
    Bis dahin erstmal Danke.
    Werde gleich mal Heia machen gehen...

  • Das ist natürlich schei.... :sick:
    Nimm die 26663 Euro und kauf dir nen Neuen :*:ironie:

  • Tja, die 26000 werden ja leider nicht ausgezahlt. Zeitwert und Reparaturkosten sind ja nicht das selbe.
    Reparaturkosten dürfen den Zeitwert um 30% übersteigen.
    Und falls du den Blechhaufen vertickst, zahlt die Versicherung auch nur die Differenz zum Zeitwert.


    Falls du das machst, such dir schnell einen Händler (auf dem Gutachten müssten drei verbindliche Angebote draufstehen) und vertick das Ding schnell.


    Die Versicherungen haben nämlich auch gerne fadenscheine Händler die astronomische Summen für den Wagen bieten aber dann bei dir das nicht mehr bezahlen wollen und dich dann versuchen einzuschüchtern.
    Geh da bloß nicht drauf ein!!


    War ja bei uns auch die Scheiße.
    Und vor allem, NIMM DIR NEN RECHTSANWALT, der sich um alles kümmert. Gerade bei der Schadenssumme. Der wird durch die gegnerische Versicherung bezahlt und du musst dich nicht mit dem Versicherungsdeutsch rumschlagen.


    Haben wir im Sommer durch.

  • Zitat


    Und vor allem, NIMM DIR NEN RECHTSANWALT


    unterschreibe ich sofort und fett gedruckt!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach ist ja auch ein Tahoe. Was hab ich denn da gestern nur wieder gelesen... X(

  • Moin die Herren und Damen,
    ich versuche also hiermit mal die anderen Bilder einzubinden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nun noch einige Auszüge aus dem Gutachten:


    Schadensumfang:
    Am verunfallten Fahrzeug ließen sich folgende, unfallbedingte Beschädigungen feststellen:
    ¨ Kotflügel v.l. und Verbreiterung beschädigt/zerstört
    ¨ Frontblech und Anbauteile stark beschädigt.
    ¨ Rad v.l. schief stehend, Reifen Luftleer.
    ¨ Vorderwagen nach rechts verschoben.
    ¨ Motorhaube aufgewölbt.
    ¨ Quertraverse vorne nach rechts verschoben.
    ¨ Side Step links mit Kontaktspuren
    ¨ Beleuchtung v.l. defekt.
    ¨ Nebelscheinwerfer r+l defekt.
    ¨ Stoßfänger vorne deformiert und tw zerstört.
    ¨ diverse Achs – u. Anbauteile beschädigt.


    Sorry, hier hatte ich oben wohl übertrieben.....

    Zitat

    Musste ja auch mal arbeiten. Also, das Gutachten schreibt aus : Reparaturkosten 26.663 Euro und ein paar kaputte......
    Also Schrott.


    Reparaturkosten:
    Die anfallenden Reparaturkosten wurden mittels EDV Berechnungssystem Audatex ermittelt.
    Zu Grunde gelegt wurde das erkennbare Schadenbild und die Stundenverrechnungssätze der
    hiesigen Vertragswerkstatt (hier: )
    Reparaturkosten inkl. MwST € 26.660,73



    Nur einige Dinge, über deren Neupreis man lieber nicht nachdenken sollte. Vor allem bei der Kotflügelverbreiterung für den Z 71.........


    0283 Stossstange v 1.328,65 Euro


    0741 Kotfluegel l 1.093,46 Euro


    0787 Verbreiterung Kotflügel 767,61 Euro

  • gold metallic halt :)

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • Nicht alleine wegen des Goldes.....
    Um den defekten Reifen runter zu kriegen mussten wir, nachdem wir fast 45 Minuten ausprobiert haben mit Stange, Vorschlaghammer und Abschleppstange an der Stossstange diese auch nur ein paar Zentimeter aus dem Reifen zu bekommen, dann doch mit Seilwinde vom Abschlepper dran. Massiv ist gar kein Ausdruck für diese Art von Stossstange ( man, die neue Rechtschreibreform sieht kacke aus ) .......
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

  • Behältst Du den Wagen und verkaufst ihn selber??
    Wenn ja, was willst vdafür haben?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei dem Schaden vertick das Ding und lass dir den Rest von der Versicherung geben. Für die Kohle findest du einen der genauso gut ist

  • Moin,


    sag mal, hast Du den Z4 überhaupt bemerkt, als der in Deinen Tahoe gekracht ist oder erst als aus dem Fenster geguckt hast?


    Ja, die Stoßstange hält was aus. Mir ist doch im Sommer ein Klein-LKW hinten rein gefahren. Stoßstange hatte nicht einen Kratzer aber LKW war etwas ramponbiert.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • War das nicht ein wenig unangenehm wenn einem ein LKW hinten reinfährt? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!