Z71 geschrottet und jetzt?

  • Mit "Flutschi" kein Thema. Quer, longitudinal, horizontal, von links, von unten, von hinten, nasal....

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    ....hmmmm...da enthalte ich mich eines DocProk-Beitrages... :whistle:


    Aber der Z4 Fahrer hätte soetwas auf jeden Fall verdient, quer und OHNE Flutschi :devil:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Behältst Du den Wagen und verkaufst ihn selber??
    Wenn ja, was willst vdafür haben?


    DAS ist eine schwierige Frage. Meine Frau und ich haben in den letzten 2 Tagen viele Gespräche gehabt bezüglich aufarbeiten, wegschmeissen, einen anderen kaufen etc. Sie möchte ihn sowas von ungern abgeben, lieber wieder aufbauen. Ich schwanke noch - wobei ich weiss, was an meinem dran ist ( bzw. eben auch nicht! ). Wenn ich jetzt einen Neuen hole und wieder aufbauen muss ( Bremsen, Flüssigkeiten, Getriebe, Karadanwelle etc. ) kostet das wieder Geld - zusätzlich zum Kaufpreis.
    Und wir hängen nun mal an unserem Kleinen - aber wem erzähle ich das hier......


    Frage wäre ja dann noch: Lacken lassen oder doch lieber Folieren? Wobei ich keine Ahnung/Vorstellung habe, was sowas kosten würde. Geht denn Folie überhaupt wegen der Dachreling und der Form des Daches??
    So in Graphit metallic oder matt................



    Da werde ich wohl Anfang des Jahres mehr zu sagen können.


    Zitat

    sag mal, hast Du den Z4 überhaupt bemerkt, als der in Deinen Tahoe gekracht ist oder erst als aus dem Fenster geguckt hast?


    Doch, doch, das merkst Du schon. Als der Beifahrerin bewusst war, dass es nicht passt bekam die Gute gaaaaanz schön grosse Augen.
    Bei denen sind auch beide Airbags aufgegangen - das war auch gut so. Gottlob ist ja keinem was passiert.

  • Zitat


    bezüglich aufarbeiten, wegschmeissen, einen anderen kaufen


    warum ich gefragt habe ist ja sicherlich klar....
    Wenn Du das schon selbst in die Überlegung mit einbezogen hast, dann würde ich Dir zum aufarbeiten raten (je nachdem wieviel die Versicherung bezahlt). Ich glaube nicht, daß das so schlimm ist wie der Gutachter aufgeschrieben hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich denke aufbauen kostet deutlich weniger wie die veranschlagten 26 Riesen.
    Die haben natürlich mit GM Originalteilen gerechnet, z.B. ein Kotflügel aus dem Zubehöhr kostet keine 150 Euro.
    Vorderachsdiff neu ist sauteuer, aber da kann man auch mal nach einem Gebrauchten schauen.
    Die Quertraverse ist natürlich auch hin, die ist aber auf dem Rahmen Gummigelagert. Ich denke das sieht schlimmer aus wie es ist. Wenn eine neue Traverse mit Bodymounts drinn ist könnte der Vorderwagen schon wieder gerade sein. Die Traverse kann man auf dem Rahmen einige cm verschieben und damit ausrichten, das verschiebt sich bei einem Unfall natürlich.
    Bei der Stoßstange lass dich nicht auf so ein billiges Nachbauteil ein, die gammeln nach kurzer Zeit.
    Wenn du dich selber um die Teile kümmerst und vieles selber schrauben kannst lohnt sich der Aufbau sicher.
    Da bleibt eventuell sogar noch was übrig.
    Natürlich vorausgesetzt der Rahmen hat nichts. Es gibt Firmen die sowas richten. Ist eigendlich kein Problem wird nur eventuell schwer sein wegen der Daten die die benötigen. Frag da mal in LKW Werkstätten, die kennen solche Firmen.

    Lass dir den Zeitwert oder was die Versicherung zahlt geben und behalt das Schätzchen. Schließlich ist der dir ans Herz gewachsen. Und bei einem anderen hast du auch ne Baustelle oder gibts doch irgendwo den perfecten gebraucht Ami ???
    Mach in Ruhe eine Aufstellung der Teile und schau was das wirklich kostet.
    Hol dir einen LMC Katalog, da ist alles mit Preisen drin, hilft dabei einen Überblick zu bekommen.


    Folieren ist keine Alternative zum Lackieren bei älteren gebrauchten.
    Lack ist langlebiger und kann nachbearbeitet werden.
    Wenn ein Teil nach einigen Jahren neu foliert werden muß mußt du alles neu machen. Folie verändert sich mit den Jahren , wird matter und die Farbe bleicht aus.
    Ausserdem muß der Lack unter der Folie perfekt sein, man sieht jede kleine Delle, jeden Kratzer, jedes Staubkorn. Folie gleicht nichts aus.
    Das führt oft dazu das vor dem Folieren der Wagen komplett billig lackiert wird. Das kostet dann zusammen mit der Folie oft mehr wie eine Gute Komplettlackierung.
    Dann besteht noch die Gefahr das der Neulack beim späteren abziehen der Folie mit runter kommt.


    Folieren ist top für Firmenleasingwagen die nach 3Jahren zurückgehen. Folie mit Werbung ab und er sieht wie neu aus, ein super Leasingrückläufer der sich gut verkaufen lässt.


    Gruß Tobi

  • Also, ich tendiere auch zum Wiederaufbau. Aber Du solltest nicht zu lange warten, ich habe mal irgendwo gehört, daß es Fristen einzuhalten gibt. Wegen Zahlung der Versicherung und Nutzungsausfall und so. Ich denke, Motor und Getrieb haben nichts mitbekommen, und daß die Haube rechts anliegt, kommt bestimmt daher. weil linke sone Schmeißfliege reingeflogen ist.
    Aber Vorsicht bei sperrigen Zeile über Rockauto, die nehmen exorbitant viel Versand, wegen der Größe. Mein Kühlergrill wiegt vielleicht 2 kg, kostet da drüben gerade 53 €, aber Versand wollten die fast 400€ haben. Wegen Sperrgut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einfach das Geld geben lassen ist aber nicht mehr so einfach wie früher.


    Du hast 3 Alternativen:


    Reparieren: Da bekommst du die Reparatur bezahlt, aber höchsten 30% mehr als der Zeitwert. Auch kann es da passieren, dass die versicherung einen Nachweis fordert, dass du das auto noch ein Jahr besitzt aund fährst.
    Neues Auto holen, altes weggeben: Du gibst den Haufen zu nem Händler für 5000€ (istn Beispiel) und bekommst von der Versicherung die Summe auf die 26000€ aufgestockt.
    Selber aufbauen: Da bekommst du nur das Geld ABZÜGLICH des Restwertes des Autos so wie es jetzt ist. Also wirst du die 26000€ in dem Fall nicht vollständig bekommen. Und die werden sich das schön rechnen.


    Über diese Alternativen sollte dich dein Gutachter aber aufgeklärt haben.


    Wie gesagt wir hatten das im Sommer erst durch.


    Überleg dir das gut.


    Die guten Tahoes in dieser Baureihe liegen aktuell bei etwa 8000€. Und für den Rest kannste aber schön dran reparieren.


  • Wenn das so ist würde ich ganz klar diese Option wählen !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So ist das Leider. Deswegen haben wir auch den Opel nicht aufbauen lassen.


    Muss halt gucken, was der Gutachter gerechnet hat. Wenn die 26000€ schon bei 130% des Fahrzeugwertes liegen dann musste die sicher natürlich abziehen.
    Aber selbst 20000€ sind für ein so altes Auto echt ein Haufen Schotter.


    Bedenkt mal die Lackierkosten und die Aftermarket-Kotflügel sind halt auch nur 150€ wert und halten dementsprechend, wenn ihr mal genau recherchiert.
    Ich würde es mir echt überlegen und drüber nachdenken, was du wirklich auch in Eigenleistung machen kannst.


    Ich schreib das auch nicht um das Wiederaufbauen schlecht zu reden, aber sich übernehmen und sinnlos Geld investieren sollte man auch nicht.


  • Die 26.000 Euro wird es NIE geben!! Die Frage ist jetzt, wie hoch der Wiederbeschaffungswert angesetzt wird. Wenn wir von den 8.000 Euro ausgegehen, was ja durchaus realistisch ist, dann gibt es die, abzüglich des Restwertes des Unfallwagens, wenn man diesen behält.


    Wenn das Fahrzeug repariert wird, dann 8.000 Euro, plus bis zu30%,

  • Zitat


    Wenn das Fahrzeug repariert wird, dann 8.000 Euro, plus bis zu30%,


    selbst das ist nicht sicher, so die leidvolle Erfahrung eines Freundes hier aus dem Dorf. Das war ein gleicher Fall mit einem Patrol, Vorfahrt genommen und Schnauze platt; Reparaturkosten 2,5mal so viel wie der Wiederbeschaffungswert. Er hat nur den Wiederbeschaffungswert bekommen, trotz Gerichtsverfahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist eine Frechheit!
    Da bekommt man die Karre kaputt gefahren, und mach doch nur Minus dabei...

  • Genauso mit meiner Haftpflichtversicherung. Die zahlt auch nie, wenn ich sie mal brauche. Hab in den lezten 2 Jahren 2 Situationen gehabt, wo ich sie gebraucht hätte. Hatte immer eine Klausel, mit sie sich raus reden konnte...
    Die habe ich auch gekündigt. Man zahlt jahrelang ein, und bekommt nix, wenns drauf ankommt.


    Edit: Ich meine natürlich meine Privathaftpflicht, nicht Kfz Haftpflicht.

  • Moin erstmal, und ein fröhliches Weihnachtsfest gehabt zu haben.


    Der Wiederbeschaffungswert wurde von der Versicherung ja auch festgelegt und liegt bei runden 10.
    Jaja, ich weiß, es gibt günstigere Autos. Aber eben nicht als Z71 mit Gas und allem was gemacht wurde ( diese Reparaturen gelten auch nicht als Wertsteigerung sondern als Werterhaltung - fliessen aber trotzdem mit ein ).


    Habe mir ja auch schon was angesehen - hust, hust - nicht gerade prickelig........


    Ich warte jetzt mal ab was das neue Jahr so mit sich bringt.



    Vielen Dank im übrigen für die Erläuterung bezüglich Folie/Lack.


    Dann würde ich wohl doch eher zum Lack greifen lassen. Muss mal über die Farbe nachdenken...

  • Zitat von "wikinger":17321swq

    Mein Kühlergrill wiegt vielleicht 2 kg, kostet da drüben gerade 53 €, aber Versand wollten die fast 400€ haben. Wegen Sperrgut.


    Also ich habe jetzt festgestellt, das hier düben das Gewicht viel mehr ausmacht, als die Größe. Ich habe neulich einem Forenmitglieg einen Kühlergrill zugeschickt,das kostet 55$. Ich finde das geht.
    Jetzt schicke ich einem anderen Forenmitglied den Turbolader und den Krümmer zu, und das Paket kostet 120$ = ca. 92€. Und das Paket ist kleiner als der Grill, wiegt aber 20 Kg = ca. 44lbs. Das Paket mit dem Grill wog 3,5 Kg.

  • Sooo, habe mich heute mal drunter gelegt.
    Zumindest ich kann nicht erkennen ob und wo er krumm ist.
    Lediglich auf der linken Seite vorne am Rahmen - da wo der Abschlepphaken sitzt, ist er krumm. War es das dann jetzt? Sieht ein wenig zusammengefaltet aus.


    Ich weiss ja nicht ............

  • Moin
    Bild machen und Fa. fragen die ne Richtbank haben ob jeht, oder neues Teil einschweißen, sollte auch gehen.

  • Hmm, wenn das das Einzige ist, wo er krumm ist, wäre mir das egal. So lange die Stossstange noch dran passt...


    Klugscheißmodus an: Die "Muttern" sind eigentlich Schraubenköpfe.
    Klugscheißmodus aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!