Chevy S10: Wieviel Spurverbreiterung erlaubt

  • Hi zusammen,


    ich hab vor 3 Monaten einen Chevy Pickup S10, Bj96, 2.2L gekauft.
    nun will ich eine Spurverbreiterung vorne von 20mm je Seite einbauen.
    Hinten waren bereits je 30 mm drauf.


    Der TÜV will einen Nachweis, ob diese Distanz bei diesem Auto
    und der Einpresstiefe der Felgen von -12 mm funktioniert.
    Er will eine original Spurbreite mit Originalfelge des Fahrzeuges, damit er es errechnen kann.
    Nun gibt's das offensichtlich nicht.


    Scheiben selber haben ein TÜV-Gutachten.


    Hat jemand Tipps wie ich die 20mm Scheiben, am besten auch die 30 mm Scheiben
    hinten eingetragen bekommen? Diese stehen nämlich auch nicht im Fahrzeugschein.


    Grüße
    Roger

  • Ist das ein 2WD? oder Allrad?
    Welche Marke/Hersteller ist jetzt hinten schon montiert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • HI,
    ist ein 2WD, 120 PS.
    Die Marke der Spurverbreiterung hinten weiß ich leider nicht.
    Waren schon drauf. Auf jeden Fall sinds Alu-Scheiben der Korrosion nach zu schließen.


    Der Truck wurde so getunt aus den USA eingeführt und fuhr seit 99 hier rum.
    Ich vermute entweder US-Material oder vom Importeur (Geigercars, München) montierte.
    Der weiß aber nix mehr von dem Wagen.


    Neue vorne wären SCC.


    Roger

  • wie geschrieben: 20 mm von der Firma SCC Fahrzeugtechnik (spurverbreiterung.de)

  • Hallo!
    Cooler S-10 :top: , nette Farbe.
    Frage mal hier an
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich selber habe 30 mm eingetragen, aber noch nicht verbaut. (Das war der Vorbesitzer)


    P.S.: auf die Runningboard bin ich echt neidisch

  • Was ist das wieder für ein TÜV-Depp. Der sieht doch, wie weit Deine Felgen jetzt rausstehen ... und ist nicht in der Lage 20mm draufzurechnen? Was will er da mit Originaldaten, wenn es Dir nicht um Originalfelgen geht und du ohneschon eine Kotflügel-Verbreiterung durch Deine Runningoards hast. Such Dir besser jemanden, der das mit gesundem Menschenverstand betrachtet statt mit unpassenden Formeln. ;)


    Gruß
    Olli


    PS: Schicker PU übrigens

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • es geht nicht um die Kotflügel, es geht um die Fahrwerksstabilität.
    sind halt ohne weitere Tests nur 2% Verbreiterung vom TÜV erlaubt.
    Und das will er berechnen. grrrr!


    Meine Hauswerkerkstatt (für mein deutsches Auto) will die Scheiben nicht montieren ohne TÜV Freigabe.
    Ausserdem will sie auf keinen Fall die überstehenden Radbolzen kürzen,
    was man bei 20 mm Scheiben müsste.
    nochmal grrrr! Ich nehm gleich selber die Säge in die Hand!


    Zu allem Überfluss kam ich auch noch mit neuen, nicht zugelassenen US-Stahlfelgen für den Winter,
    weil ich die alten total verrosteten nicht mehr benutzen konnte.
    Ihr könnt euch vorstellen, was ich mir anhören musste. US-Auto-FAhrer sind alle kriminell, samt den
    TÜV-Prüfern, die US-Teile zugelassen haben.


    Naja, hab nen Tipp vom US-Car-Club. Es gibt ne Autostunde entfernt eine US-Car-Werkstatt,
    der gleichzeitig auch TÜV-Prüfer wäre. Da herrschen dann sicher weniger Vorurteile.


    Grüße Roger

  • Ohje da bekomm ich ja Angst wo ich meine noch eintragen muss... :S

  • Zitat von "alexk47":1z0nfdio


    Ohje da bekomm ich ja Angst wo ich meine noch eintragen muss... :S


    Warum?

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Wheelbase Ext. Cab = 122,9 inch = 3121mm
    front track width = 55,0 inch = 1397mm
    rear track width = 54,7 inch = 1389mm

  • Alex hat diese hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Mit Gutachten ist eine Eintragung kein Problem.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • HI,


    Vortec: die Scheiben selbst haben ein TÜV-Gutachten.
    die von SCC seien das beste, was man kriegen könnte, meinte der TÜV-Typ.
    Darum geht's nicht. So lange der TÜV hier am Ort nicht weiß,
    wie weit die Räder ohne Bedenken nach außen dürfen,
    damit das Fahrwerk schadlos bleibt, macht er gar nix.


    Christian: Danke für die Maße, das ist schon mal ein Anfang.
    Wie ich die Paragraphenreiter kennen gelernt habe, wollen die
    auch noch die Original-Einpresstiefe von der Original-Felge wissen...


    Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Roger

  • Als 2WD ist die ET auf jeden Fall deutlich kleiner als bei den 4WD-Modellen. Muss mal gucken ob ich da was finde.

  • Zitat


    auch noch die Original-Einpresstiefe von der Original-Felge wissen...


    Du hast doch sicherlich noch ein Original-Ersatzrad unterm Wagen hängen??? - Abnehmen und die Einpresstiefe nachmessen.

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  • Zitat von "christian1984":3cws14fy


    Als 2WD ist die ET auf jeden Fall deutlich kleiner als bei den 4WD-Modellen. Muss mal gucken ob ich da was finde.


    13, wenn ich mich nicht täusche.

  • Ja Oliver sowas in der Art. Bin aber noch nicht fündig geworden.

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