Cadillac SRX; Reparaturen

  • In einem anderen Thread hatte Daniel (Tahoe 97) seine Halle und vor alle Dingen seine Hilfe beim Austausch des hinteren Differentials angeboten.
    am 29.12. haben wir das dann in Angriff genommen.
    Welches Werkzeug kam zum Einsatz:
    - Stecknüsse 35mm, 21mm, 18mm, 13mm, 10mm
    - Gabelschlüssel 21mm, 18mm
    - gekröpfter Ringschlüssel 21mm
    - 10mm Nuss mit Innensechskant
    - Montiereisen


    (Hoffe, nichts vergessen zu haben)


    So, nun zur Beschreibung:
    Der Wagen muss aufgebockt werden oder auf eine Bühne. Wir haben ihn hinten auf zwei stabile Böcke gestellt.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Als erstes muss die Auspuffanlage abgebaut werden. Dabei stellt man fest, das die Ingenieure bei Cadillac wohl gerade kurz vor dem Feierabend waren, sonst hätten sie nicht einen einteiligen Auspuff konstruiert.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nun muss die Kardanwelle gelöst werden, dazu benötigt man 18er Stecknuss und Schlüssel. Hier wäre es einfacher gewesen, wenn man den Leerlauf drin gehabt hätte. (Der SRX ist ein AWD). Aber das hatten wir nicht gemacht.
    Die Kardanwelle ist mit der der Aufnahme am Differential gestiftet.


    Die Kardanwelle ist in der Mitte einmal gelagert, hier mit 13er und 10er Nuss die Schrauben lösen und das Mittelteil der Welle auf einem Holzklotz o.ä. lagern, damit diese nicht zu stark geknickt wird.


    Das Differential selbst ist mit drei 21er Schrauben befestigt. Nach der Anleitung aus dem Werkstatthandbuch müssen die Achsen nicht gezogen werden. Wie dieses in der Praxis funktionieren soll ist uns beiden ein Rätsel.
    Im Differential sitzen die Steckachsen. Das diese sehr tief im Differential sitzen und die Anleitung von GM für die Tonne ist, sollten wir im Laufe des Ausbaus feststellen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Zuerst sollte das alte Öl aus dem Differential gelassen werden. Dazu wird eine Nuss mit 10mm Innensevchskant benötigt.


    Nun die vordere Schraube lösen, diese ist durchgesteckt. Hier eine Knarre mit 21mm Nuss und einen 21mm Maulschlüssel nutzen.
    Dann können die hinteren Schrauben gelöst werden, diese gehen direkt ins Differential, hier kommt ebenfalls die Knarre mit 21mm Nuss zum Einsatz.
    Differential etwas ablassen, damit die Kardanwelle abgezogen werden kann.
    Das Differential mit einem Wagenheber o.ä. abstützen, das Teil wiegt ca. 30KG.


    Nun stellten wir fest, dass die Anleitung von GM für die Katz ist. Also müssen beide Seiten der Steckachse gezogen werden.
    Die Achse ist außen mit einer 35mm Schraube befestigt.
    Dann die Befestigung der Räder (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, sorry) sowie des Stabilisators lösen und den Radsatz nach oben klappen. Benötigt wird die Nuss 21mm und ein 21mm Ring / Maulschlüssel.
    Auf der rechten Seite kann leider die Schraube ohne Ausbau der Bremsscheibe nicht abgezogen werden.
    Für den Bremssattel wird eine 13mm Nuss benötigt und für die Aufnahme 18mm.
    Nun können die Achsen aus dem Differential gezogen werden.


    Der Einbau muss dann in umgekehrter Reihenfolge erfolgen.
    Bei der Kardanwelle darauf achten, dass die Schrauben in der richtigen Richtung eingesetzt werden. Auf der Hardyscheibe sind Pfeile in der entsprechenden Richtung abgebildet.


    Nun noch das Öl in das neue Differential einfüllen.


    Füllmenge: 1,2l
    Sorte: (GL-5) LS SAE 75W-140

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Interessante Anleitung.


    Übrigens heißt das Inbus, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

  • Darfst Du :)
    werde ich nachher, wenn der Rechner wieder oben ist, korrigieren.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Zitat von "christian1984":3gdmutu1


    Interessante Anleitung.


    .... und erschreckend :-/



    Zitat von "christian1984":3gdmutu1


    Übrigens heißt das Inbus, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.


    Klugscheißmodus anwerf:
    Inbusnuss oder Inbusschlüssel gibt es nicht. Es gibt allenfalls Inbusschrauben, aber auch nur, wenn sie von der Firma 'Bauer und Schaurte' (gibt's schon nicht mehr) hergestellt sind. Ansonsten heiß der ganz Mist einfach Innensechskant ....
    Klugscheißmodus ausknips

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tach Uwe.
    Es hat aber trotzdem ein Heiden Spaß gemacht.
    Sollte es nochmal gemacht werden müssen du hast meine Nr.
    Und es ist immer Platz in der Halle für dich. Und bis dahin steht da auch ne Bühne. O-)

  • Oh Mann. Ich mache es bei meinem SRX nicht ( Gott sei Dank ist da nichts kaputt )
    Ich würde ihn lieber anzünden :bandit:


    Aber gut beschrieben. Toller Bericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!