Radkasten bei Höherlegung der Karosserie

  • Moin,


    ich will meinen letzten Urlaubstag noch nutzen und noch ein paar Fragen loswerden.
    Mein Wägelchen hat eine höher gelegte Karosserie. Schätzungsweise 15 cm.
    Das hat den Nachteil, daß der Motorraum jetzt ordentlich beim Kurvenfahren versaut wird.
    Da ich kein Schönwetterfahrer bin und auch in Wald und Flur unterwegs bin. Spritz der Mist
    halt komplett dorthin wo es nicht ganz so doll ist.


    Der Radkasten bräuchte sozusagen noch eine verlängerung nach unten, um den Freiraum
    abzuschließen. Löcher im Blech sind vorhanden. Gibt es da etwas?
    Hab schon mal bei LMC nachgesehen aber nix gefunden.


    Hier ein paar Bilder
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das sind die Winterreifen!!!


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Freie Durchsicht.


    Grüße aus Ewwerscht

  • Da sind im Orginalzustand so,,Filzdinger,,verbaut,weiß auch nicht wie die heißen.Hast du schon mal bei Rockauto geschaut? Gruss Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Diese Abdeckungen sind eigentlich Serie, fehlen aber bei Deinem Truck komplett. Die Löcher am Innenkotflügel sind ja vorhanden, da kannst Du diese anbringen.
    Es gibt die Fertig zu kaufen, aber die kompensieren nicht die Höherlegung, es wird also nicht ganz abgedeckt. Wenn Du Die selber welche aus einem festeren Gummi schneidest, dann kannst Du den Übergang zum Motorraum fast dicht bekommen.
    Die hängen im übrigen runter bis auf den oberen A-Arm(Querlenker).

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke ihr beiden.


    Hab bei Rockauto auch nix gefunden.
    Werd mal zum Selbstbau schreiten. Dann kann man das ja anpassen.


    Grüße

  • Hi,


    musst aber aufpassen, das die Gummidinger nicht mit dem Reifen (beim Einschlagen) in Berührung kommen! Nicht das die Dinger mitgerissen werden.


    Gummi auf Gummi ... :bandit:


    Bei meinem Army Blazer sind auch so Dinger drin! Mache gleich mal nen Foddo!! ^^


    So.:


    Vergessen!


    Tante Edith sagt:


    Evtl kannst du die Löcher für die Befestigung aufbohren, und so Kunststoffnieten (wie bei Opel) reinmachen!
    Also diese Kunststoff-Spreiznieten, wo du einen Plastestift reinsteecken musst, um die zu befestigen. Die sind ganz easy wieder zu lösen und wieder zu montieren. Einfach den Stift bei demontage ganz durchschieben. Und zum Befestigen wieder reindrücken. Die Nieten können so für gewöhnlich in dem Gummilappen verbleiben. Die Kunststoffstifte musst du allerdings hinten auffangen, oder wiedersuchen! :D


    Die Dinger kosten Nüsse.


    Oder (Mein Favorit) man nimmt Gewindenieten. Die werden wie eine Poppniete mit einer Zange in die Bohrung reingepresst. Hier kann man eine normale Edelstahlschraube reindrehen. Die gammeln dann auch nicht fest. Kann man auch easy wieder montieren. Die mache ich auch überall rein, wo sonst diese "Blechschrauben" drinsitzen. Also wie an den Trittleisten an der Tür, die Heckabschlussleiste für den Teppich, , ... So gammelt da nichts mehr vor sich hin! :devil:


    Aber dafür muss man das passende Werkzeug haben! Und die Dinger sind etwas teuerer. Aber Luxus.


    Schneller zur Montage geht es mit den Kunststoffspreiznieten.


    Demontage der Lappen ist bei dir wichtig, da du so besser an den Block kommtst, um z.B. den Krümmer zu demontieren, oder Zündkerzen, oder... 8-)

  • Jo Maische,


    die Gewindenieten kenn ich, die Kunsstoffdinger auch.
    Die Idee mit den Edelstahlschrauben ist auch gut. :D
    Bloß die Muttern in den Nieten gibts die auch in VA?
    Hab ich noch nicht gesehen.


    Muß morgen mal Gummi kaufen.
    Den schön dicken. O-)
    Und für die Reibung gibts auch Abhilfe...

  • Hey Thorsten,


    die gibts in VA. Für die Dinger würden aber auch Alunieten reichen. Die gammeln auch nicht so schnell.
    Evtl (Bei Verwendung von VA Nietmuttern) etwas Kupferpaste o.Ä. auf die VA-Schraube geben, damit die nicht frisst. :) Und von Vorteil ist immer, das die Schraube hinten nicht aus der Mutter "rausguckt"! Also die richtige Länge wählen. So kann sich kein Dreck in den Gewindegängen der Schraube verfangen, der sich dann in der Mutter einnistet, und die Schraube fresschen machen lässt.... :devil:

  • Die Dinger nennen sich "Gap Guard". Sind so Gummifilzdinger. Kann man aber billiger selber bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!