tachoprobleme und komische geräusche

  • hi leute.. frohes neues!


    ich brauch mal euer wissen :) schon immer war meine tachoanzeige etwas wackelig unterwegs.
    seit kurzem habe ich ein im interval auftretendes rattern während des fahrens und mein tacho schwenkt von links nach rechts. ich gehe stark davon aus, das die tachowelle mal erneuert werden müsste.
    das das neuland für mich ist, wollte ich mal fragen ob tachowellen universalprodukte sind oder ob ich direkt eins für nen 70er camino brauche. schonmal jemand von euch getauscht? wo bekommt man die her? gezielt für nen camino finde ich da leider nix :(


    vorab vielen dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hai, wenn das Geräusch direkt aus der Tachoeinheit zu hören ist, dann ist der meistens hin.
    So manch ein Feinmechaniker bekommt das wieder hin, aber es kann sein, das dann die Anzeige nicht mehr ganz korrekt ist.


    Du kannst aber auch erstmal die Welle ausbauen, auf Beschädigungen der Hülle checken, von hand drehen um zu spüren ob da was rauh läuft. Wenn sich da was findet, dann kauf ne Neue, gibbet in der entspechenden Länge bei z.B. M&F.
    Wenn nix auffälliges ist, anständig in Öl baden und nochmal einbauen.


    Geht das geschnarze und gezucke nicht weg, dann musst Du wohl an den Tacho.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn der Tacho doch sowieso hin ist dann bau doch einfach welche von Autometer ein und nimm die Elektrische Version statt der Welle so kommt es in meinen El rein.


    MfG Smu-Joe

  • Bei einem elektrischen Tacho benötigst du aber dann noch einen passenden Geber!!

  • Moin,
    das ist kein Problem, der ist bei dem Set von Autometer schon dabei mit allen möglichen Adaptern.
    Ich habe selbst so ein komplettes Set bestellt bei Summit. Ich hatte auch extra ein Geber rausgesucht und ein jetzt über. Auch der Schwimmer zum Tankeinbau passend zur Tankanzeige war alles mit dabei und wurde nicht mal in der Artikelbeschreibung erwähnt.


    Auch kleine Kappen für die Glühbirnen für die Farbgebung sind enthalten, also ein rundum Sorglospaket.


    Mein Original tacho fliegt raus sobald ich meine Abnahme positiv beendet habe. Jedoch habe ich ein 77 El.


    bis denne Smu-Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!