Fundament Hebebühne

  • Möchte mir eine Werkstatt in meine Scheune bauen. Die Fläche wird betoniert. Möchte mir eine gebrauchte 2-Säulen Hebebühne zulegen, die Fundamente hierfür aber vor dem Betonieren schon einbringen.


    Hat jemand von euch eine Hebebühne und kann mir sagen, wie groß und tief ich da Fundamente einplanen sollte? Sollten man in die Fundamente Stahlkäfige einplanen?


    Gruß Daniel

  • Wie dick wird Deine Betonplatte und mit welcher Betonqualität?


    Bei meiner 4t-Bühne waren nur Fußplatten von 0,8x0,8x0,25 m vorgeschrieben, was mir aber viel zu wenig war. Da mein Betonboden mit 14cm für die Ankerdübel zu dünn war, hab ich an den Standpunkten der Säulen Löcher von 0,7x0,9 m ausgestemmt und darunter 0,8m tief ausgekoffert. Da unten drin sitzen auch die mit Schablone eingegossenen und auf 60cm Tiefe verlängerten Bolzen. Diese Punkte sind B25 Transportb. ohne Bewehrung, der Fußboden B25wu mit Einfachbewehrung.


    Wenn Du im Bereich der Fußplatten der Säulen den Betonfußboden entsprechend dick machst, brauchst eigentlich keine extra Fundamente.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Orientier dich doch an den Angaben in den Datenblättern der Hersteller. Ansonsten gibt es auch rollbare die nicht einbetoniert werden müssen. Da passt zwischen den Hebeplatten auch ein 4L80 durch.

  • Der Boden wird zwischen 15cm und 20cm dick. Also nicht viel dicker als bei dir.
    Aber dann wird es wahrscheinlich das Einfachste sein, wenn ich den Streifen, wo die Bühne dann draufsteht, 30cm tiefer auskoffere und dann den Graben und den Boden auf einmal gießen lasse.

    Ich denke mit rollbar ist so eine gemeint, die man seitlich unters Auto rollt, oder? Problem ist, dass ich eine Breite von ca 3,70m habe. Da kann ich seitlich nichts drunter schieben.


    Und da ich da auch durchfahren muss, um in den Rest der Scheune und in den Garten zu kommen, fällt eine feste Rampe oder 4-Säulen Hebebühne aus.

  • Zitat von "Lenagregory":ivty6w4n


    Wie dick wird Deine Betonplatte und mit welcher Betonqualität?


    Bei meiner 4t-Bühne waren nur Fußplatten von 0,8x0,8x0,25 m vorgeschrieben, was mir aber ...........


    :lol: Wie immer vorbildlich. Du bist und bleibst ein "Streber" :P


    Im positiven Sinne...


    ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat

    :lol: Wie immer vorbildlich. Du bist und bleibst ein "Streber" :P


    Im positiven Sinne...


    ;)


    Der war gut. :D Aber Gregor wenn du mal einen anderen Job suchst: Ich suche immer mal wieder gute Bauleiter :D


    Aber hat natürlich Recht mit der Baumaßnahme !!!

  • Bedenke, das sich der Druck seitwärts verteilt und nicht senkrecht nach unten. Ist das sogenannte Druckdreieck.
    Daher sollte man die Fundamente breiter wählen als es die eigentliche Fläche ist, die auf dem Boden zu stehen kommt.


    Fitschi

  • Daniel, ich schick dir mal nachher nen Link was ich meine.

  • Ich meine sowas in der Art. Vielleicht nicht genau die, wil du willst ja ne gebrauchte Hebebühne, ab halt sowas.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mir würde sowas reichen. Kommt halt drauf an, was man machen will. Vorteil von dem Ding, ist, dass du keine Säulen hast, kein Fundament brauchst.
    Die Hubhöhe ist halt nicht so die Wucht, aber ich zum Beispiel will ja nicht jeden Tag unterm Auto werkeln.
    Außerdem kann man ja noch entsprechend hohe Holzklötze unterlegen und kommt dann auch schen recht weit nach oben.

  • nicht schlecht, leider nur 1m max. Hubhöhe.......

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Der eine Meter würde mir echt schon reichen , das Teil ist nicht schlecht , wäre für mich eine Altanative , aber ich bekomm nur eine Grube meint meine Frau.
    Ist auch besser , da die Bühne ja auch nur - 3T macht. Und bei mir im Schein steht 3,1T... :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!