American Racing Felgen

  • hallo,
    wollte mir ein paar american racing felgen auf meinen blazer machen, jetzt war ich bei meinem reifenhändler um mir die dinger aufziehen zu lassen.
    die jetzigen felgen haben einen mitteldurchmesser von 90 mm und die american racing 110 mm, jetzt will er mir die dinger nicht ohne zentrierring aufziehen <_< ich dachte die felgen werden nur über die muttern zentriert, liege ich da falsch :(
    wenn ja wo gibts denn passende zentrierringe


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    viele grüße
    kai

  • wenn du an den Felgen runde löcher hast, kein problem
    werden über die Muttern zntriert

  • was meinst du mit runden löchern :-/
    meine sehen so aus


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    gruß
    kai

  • ja richtig,
    es gibt ja auch langlöcher


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn du die konischen Löcher hast,werden die Felgen über die Muttern zentriert......Gruss Gerhard

  • in deutschland wollen sie immer auch über die nabe zentriert haben, deshalb die ringe.


    ist eigentlich auch gesetlich so geregelt, soweit ich weiß.


    aber bei den amis ist das nicht gefordert und und in deutschland meist ohne zentrierringe geduldet.


    allerdings fahre ich auch langlochfelgen ohne zentrierung auf dem bel air.


    die langlochfelgen zentrieren sich auch selber. ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • also falscher alarm :-/ ,
    mein händler hat mich so verunsichert, er meinte so wäre zu viel last auf den bolzen, wegen dem gewicht vom blazer und die könnten auf dauer abreissen.

  • Das mit dem Abreissen ist Quatsch.


    Die Zentrierung durch die Nabe ist lediglich nur zur Montage relevant! Wenn überhaupt.
    Die Befestigung des Rades erfolgt durch die Radbolzen/-muttern.
    Durch das Anziehen der selbigen entsteht zwischen Felge und Nabe eine Flächenpressung. Also folglich eine Reibung / Kraftschlüssige Verbindung zwischen zwei Bauteilen.


    Das einzige, was das Rad im Grunde hält, sind also die Radbolzen/-muttern.


    Daher sollen auch die Anzugsmomente der Schrauben penibelst eingehalten werden.


    Zur weiteren Info:
    Die Schrauben werden am Rad nur auf Zug belastet. Nicht auf Abscherung.


    Werden Radmuttern zu stark angezogen, nähern sich diese weiter der Streckgrenze. Somit bleibt hier
    weniger "Luft" bis diese Abreissen. Heisst, dass bei einer Belastung die Kräfte auf diese Schraube auf das Anzugsmoment addiert werden.


    Werden also die Radbolzen zu stark angezogen, kann es passieren, dass die Räder bei einer heftigen Geländefahrt oder in einer scharfen Kurve quasi Abfliegen!


    Soviel zur Reifenmontage! :D


    Gruß


    Basti!

  • hallo basti,
    ok das druck ich meinem reifenhändler aus damit er bescheid weiss :happy:


    danke an alle für eure hilfe

  • Bei den meisten Spurverbreiterungen hast du auch nur noch die zentrierung durch die Radbolzen ;)

  • Mal so als anschauliches Beispiel:


    Die meissten Felgenzentrierringe bei Zubehörfelgen sind aus nem billigen Plastezeugs.


    Der Werkstoff würde nie die Belastung des Fahrzeuges (alleine schon im Stand) auf das Rad aushalten. Der Ring sitzt quasi dazwischen, und würde schier zerquetscht werden. Da liegen mal eben schnell 400 - 500 Kg auf der kleinen Fläche des Ringes bei einem z.B. Insignia oder Passat...


    <_<

  • ja stimmt,
    das hab ich meinem reifenfuzi auch gesagt, er meinte ich soll mir welche aus alu holen oder machen lassen.

  • Zitat von "Citykai":16grp198


    ja stimmt,
    das hab ich meinem reifenfuzi auch gesagt, er meinte ich soll mir welche aus alu holen oder machen lassen.


    würde nicht diskutieren.


    will er geld verdienen macht er es.


    wenn nicht, such dir nen anderen reifenmonteur ... ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Genau, nicht lange fackeln.


    Gehe zu einer freien KFZ Werkstatt deines Vertrauens und lass die Pellen da draufziehen. Die haben in der Regel mehr technisches Know How wie ne reine Silica-Klitsche. 8-)

  • hab gestern meine felgen abmontiert un alles in die werkstatt gefahren, jetzt zieht er mir die pellen auf un ich hol alles ab und montier selber 8-)
    so sollte es klappen ohne stress, mach n foto wenns fertig is

  • na siehste, ging doch ... :D

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!