Savana ruckelt

  • Hallo, ich habe vor einer Woche einen Savana mit dem Baujahr 98 und 130000 meilen gekauft. Motor ist der 5,7er und am Getriebe hab ich kein Typenschild gefunden. Nun habe ich das Problemchen das der Wagen ab und an während der Fahrt einen kleinen Rucker macht. Das erste was mir dazu einfiel war der Ölstand des Getriebes in dem ein halber Liter fehlte aber das Problem besteht immer noch. Dann dachte ich mir vielleicht der Spritfilter aber da der Wagen bei Vollgas abgeht wie Hölle scheint er genügend Saft zu bekommen. Hat jemand Ahnung was das sein könnte oder vielleicht schonmal dasselbe Problemchen gehabt? Weiterhin zeigt er die Service Engine soon aber die kam erst später nachdem er die Ruckler schon machte. Am einem Chevy G20 hatte ich mal E10 getankt und der ruckte auch so, da war dann Rost in der Einspritzanlage aber in diesem Wagen hab ich diese Brühe nicht drin.

  • Zitat


    Weiterhin zeigt er die Service Engine soon


    Fehler auslesen (lassen) und hier posten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kommt der Fehler auf Gas oder Benzin?????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na, ist dieser Fred tot???
    Oder ruckelt der Savana doch nicht mehr??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry ich hatte leider die Tage keine Zeit um hier reinzuschauen. Der Savana macht immer noch ab und zu einen kleinen Rucker und die kommende Woche wird von der Werkstatt der Fehler ausgelesen den schreibe ich dann hier rein. Der Wagen fährt auch nur mit Benzin mit Gas hatte ich bei meinem anderen Chevy solche Probleme dass ich mein Lebtag nie wieder etwas mit diesem Kram zu tun haben möchte.

  • Heute wurde der Fehler von der Werkstatt ausgelesen. Der Mechaniker sagte mir es wäre der Nockenwllensensor kaputt und deshalb kommen auch die Fehlzündungen und daher die Ruckler während der Fahrt. Weiß jemand wo dieser Sensor genau sitzt? Ich habe auch schon die diversen Shops im I-Net abgeklappert aber leider finde ich kein passendes Ersatzteil, hat jemand Ahnung wo ich diesen Sensor herbekomme?

  • :guckhier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    hat jemand Ahnung wo ich diesen Sensor herbekomme?


    Hier mal ein Angebot von "Rockauto". das Ding sieht so aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (knapp 25 Euro) und sitzt im Zündverteiler unter dem Verteilerrotor.
    Aber bei KTS oder Mike&Franks gibts das Teil bestimmt auch.


    Wie war denn der Fehlercode?? (der hat ja ne Nummer; welche?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Fehler nannte sich glaube ich p0341 könnte mich aber auch irren, hab es mir nicht aufgeschrieben weil der mir gleich sagte es wäre dieser Sensor.

  • Ja, das passt. - Aber ihr solltet auch prüfen, ob die Verteilerwelle Spiel hat (leider verschleißt das Antriebszahnrad gerne) und ob der Blendenrotor (der durch den Hallgeber läuft) in einwandfreiem Zustand ist und fest verschraubt ist.


    Auch die Verkabelung kann ne Macke haben (Korrosion an den Steckern, Kabelbruch usw.), dann kommt der Fehler auch. Aber auf diese beschwerliche Suche würde ich erst nach erfolglosem Tausch des CMP gehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab das Teil bei Cars & Stripes gefunden. Baue es nächste Woche ein und melde mich dann wieder.

  • Wann ruckelt der???
    Bei 80 im OD und Lookup und dann langsam Gasgeben an einer Steigung???
    Wenn der dann ruckelt, dann ist es meistens die Kraftstoffversorgung!
    Aber wenn der Fehler genannt wurde, dann tausch das Dingen und dann melde Dich wieder.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab heute mein eigenes OBD Gerät und den Sensor bekommen. Als ich den Motordeckel abnahm und den Verteiler anfasste war mir gleich klar was da nicht stimmt, hätte ich auch vorher schonmal schauen können. Der hintere Halter vom Verteilerdeckel ist abgebrochen und so schaukelte das ganze Teill einseitig immer wieder hoch und runter, klar das der da Fehlzündungen hat. Die Kontakte des Verteilers und des Fingers sehen aus wie kurz nach dem Krieg und wahrscheinlich kann ich wieder einmal anfangen sämtliche Verschleißteile nachzusehen und zu wechseln da mein werter Vorgänger so etwas anscheinend nicht nötig hatte. Da wird die Karre gefahren bis die Service Lampe angeht und dann wird sie verscherbelt, toll. So war mein letzter Chevy auch schon, eine rollende Ruine aber dafür recht billig und ich lernte an ihm das Schrauberhandwerk.

  • Das mit dem Verteiler ist ein bekanntes Problem. Das Teil ist aus Platik!
    War mir auch mal passiert. Ich habe eine Neuer Kappe und Finger montiert, und dann die eine Verbleibende schraube angedreht, und dann islolierten Draht genommen, und die Verteilerkappe runtergebunden. Das geht eine ganze Weile. Ich habe dann in den Staaten einen Verteiler gefunden, Unterbau aus Metal.
    Seit dem ist meine russische Reparatur abmontiert. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!