Frage an unsere Metall-Verarbeiter

  • Moin Gemeinde,


    Kann mal einer der "Metaller" ein Statement hierzu abgeben: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kann man damit Karosserie-Arbeiten sauber verrichten? Vielleicht sogar Schweißen am Rahmen?
    Als "kleiner Vor-der-Garage-Schrauber" kann man sich so'n richtiges Schutzgas-Scheißgerät
    ja nicht leisten. Wäre das evtl. eine gute Alternative?


    Danke im voraus!

  • Moin


    Ähm, Du willst en Schweisgerät beim Lebensmitteldicounter kaufen??? ;(


    Warum gehst nicht in Fachhandel, glaube nicht, dass die denn teurer sind.


    Nur mal so als Denkanstoss.........

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hey Dirk, hört sich so ganz gut an nur für mich zu wenig Infos. Wichtig bei Wig wäre die HF Zündung.. Für mich wäre nur Wig Interessant. Aber Arbeiten am Blech kannste vergessen. Damit bringst du zu viel Wärme rein. Interessant ist es für Arbeiten am Rahmen oder Auspuff. Wenn du was am Blech machen willst dann brauchst du wohl noch ne kleines MAG Gerät. Als WIG Gerät kann ich das hier Empfehlen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Für WIG Brauchst du dann noch ne Flasche Argon.

  • Servus Dirk,


    wollte mir auch mal eines beim Netto glaub ich kaufen, hab aber dann mal bei Einhell gekuckt (Werkverkauf ca.60km von mir) und war überrascht, wenn Du da noch 50Euro drauf legst und einen beschädigten Karton in Kauf nimmst bekommst super Sachen, die eine "normale" Benützung ein Leben lang aushalten.
    Evtl. gibts ja sowas auch in Deiner Umgebung?


    Wenn Du allerdings nur 1x im Jahr was für z.B. Garten/ oder ne Schubkarre schweißen willst ist er finde ich ok...


    Gruß, Martin

  • Zitat von "ChevyOli":vykbsdku


    Aber Arbeiten am Blech kannste vergessen. Damit bringst du zu viel Wärme rein. Interessant ist es für Arbeiten am Rahmen oder Auspuff. Wenn du was am Blech machen willst dann brauchst du wohl noch ne kleines MAG Gerät.


    Da muß ich dir wiedersprechen ! Mit WIG kann man sehrwohl Blech schweißen und das sogar sehr gut. Nur muß der Strom angepaßt sein, genauso wie die Stärke des Zusatzmaterials. (Bei uns in der "Blechwerkstat" wird nur mit Wig geschweißt !)
    Allerdings müssen die Bleche/Teile sauber sein (kein rost odr Farbe) sonst gibts echt eine ne sauerei...
    HF Zündung ist eine super Sache, wenn die nicht drin ist mußt du die Nadel erst durch 2drüberstreichen" zünden, wie beim E-Schweißen

    Zitat von "ChevyOli":vykbsdku

    Für WIG Brauchst du dann noch ne Flasche Argon.


    Eine Gasflasche mit Füllung brauchst du für MAG auch, ist nur eben etwas billiger.


    Meine Erfahrungen (von Lanz Traktoren restaurieren), wenn du mit "sauberem Material" arbeiten kannst/hast ist so ein WIG Gerät super. Ist aber am Anfang etwas schwierig alles ein zustellen; Gasmenge, Gasvorlauf -auslauf, Zündstrom und die Rampenwerte (an/aus)


    MAG ist etwas einfacher, hast die zweite Hand frei, relativ egal ob die Teile richtig sauber sind, muß aber auch erst mal richtig eingestellt sein mit dem Drahtvorschub, sonst gibts hier auch nur Frust.

  • Erstmal Danke für euren Input!


    Das Gerät ist eben für kleinere Sachen gedacht, wie Auspuff, hier und da mal ein Blech
    einschweissen wegen Rostbefall u.s.w. Eben nur Kleinigkeiten, wofür so'n Profi-Schutzgas-Gerät
    überdimensioniert ist.


    Da steht ja auch, das man eben kein Gas benötigt, was eben auch der Entscheidungsgrund für
    das Gerät ist. Ob das nun ein Discounter ist oder nicht, ist mir egal! Wenn das Gerät seinen Dienst
    verrichtet, ist es doch egal wo es her ist.


    @Martin: Sowas haben wir hier leider nicht. Aber habe schon einiges an Werkzeug bei Norma
    gekauft und es hat immer seinen Zweck erfüllt. Die Qualität ist mittelmäßig, aber ausreichend
    wenn man ordentlich damit umgeht.


    Wie sieht es denn mit den Ampere aus? Je höher, desto besser?!?! Oder reichen die 130A?
    Die Empfehlung vom Oli hat 180A. Wäre das vorzuziehen?

  • Dirk.. Kein Gas ist für E-Hand Schweißen gemeint. Für WIG brauchst du immer ein Inertes Gas( Argon) für MAG ein Aktives Gas ( CO2 oder CO2-Argon Gemisch)


    Hab dir PN geschrieben...

  • Zitat von "metalpal":2a19rsak


    Erstmal Danke für euren Input!


    Das Gerät ist eben für kleinere Sachen gedacht, wie Auspuff, hier und da mal ein Blech
    einschweissen wegen Rostbefall u.s.w. Eben nur Kleinigkeiten, wofür so'n Profi-Schutzgas-Gerät
    überdimensioniert ist.


    Wie ich schon geschrieben habe, wenn du Rost mit dran hast, tust du dir mit WIG keinen Gefallen ! Ist übel zu schweißen ! ! Rost -> Eisenoxid -> Sauerstoff -> tötlich bei WIG

    Zitat von "metalpal":2a19rsak


    Da steht ja auch, das man eben kein Gas benötigt, was eben auch der Entscheidungsgrund für
    das Gerät ist.


    STOPP
    Lies das Angebot mal richtig ! Da steht Wig, blablabla, dann kommt Elekto(den)schweißen, was mit dem Gerät auch geht. Und dafür (und nur dafür) brauchst du kein Gas ! !


    Zitat von "metalpal":2a19rsak


    Wie sieht es denn mit den Ampere aus? Je höher, desto besser?!?! Oder reichen die 130A?
    Die Empfehlung vom Oli hat 180A. Wäre das vorzuziehen?


    Meines hat auch 180A wobei hier die "Prozent der Einschaltdauer" noch relwant sind.
    Wenn nur an Bleche willst, reicht das. Aber ab 5mm Materilstärke aufwärts kann das zu wenig sein.

  • Ok! Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Jetzt habe ich es verstanden! Klares Missverständnis meinerseits. :screwy:
    Ich war der Meinung, das das ohne Gas geht, wobei mir nie einleuchten wollte wie das gehen soll.


    Gut, dann formuliere ich meine Frage mal anders.
    Ist Elektroschweißen aussreichend für Karosseriearbeiten?
    Also hier und da ein Blech rein und evtl. am Rahmen hier und da mal
    ein Blech reinsetzen.
    Reicht dafür das ganz oben erwähnte Gerät aus?

  • Lass ihn doch mal versuchen Wig ohne Gas zuschweißen...Da wird Ihn nur die Wolfram Nadel verbrennen und Poren im Blech haben.. Wenn es überhaupt zum Schweißen kommt...


    WIG Wolfram Inert Gasschweißen


    MAG Metall Aktiv Gasschweißen



    Das Gas brauchst du um deine Schweißnaht zu schützen.. Bei Elektrode macht das die Ummandelung



    mit Elektro dünnblech Schweißen.. NIEMALS aber gibt hier bestimmt wieder Welche die das hin bekommen...



    Hol dir ne kleines MAG Gerät.. Ich hab mir eins aus dem Bauhaus geholt.., 249Euro Flasche dazu und es geht Super für Blecharbeiten und kannst du auch mal was am Rahmen Schweißen... Wenig Draht und viel Strom.....

  • Zitat von "metalpal":13kaj0tk

    Gut, dann formuliere ich meine Frage mal anders.
    Ist Elektroschweißen aussreichend für Karosseriearbeiten?
    Also hier und da ein Blech rein und evtl. am Rahmen hier und da mal
    ein Blech reinsetzen.


    Wenn du mit "Elektroschweißen" das mit den Elektroden und der Zange meinst ...
    Da muß ich Oli zustimmen,

    Zitat von "ChevyOli":13kaj0tk

    mit Elektro dünnblech Schweißen.. NIEMALS aber gibt hier bestimmt wieder Welche die das hin bekommen...


    :to:

  • Ok!


    Dann werde ich doch einen Karosserie Schloßer aufsuchen müssen.
    Gasflasche kaufen/leihen kommt für mich nicht in Frage.
    Dazu benötige ich das zu wenig.


    Danke euch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!