Servolenkung c1500

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal kurz Hilfe.
    Bei meinen PU sollte lt. Handbuch eine geschw. abhängige Servolenkung drin sein, da Sie aber sowas von leicht geht und so jede Kurve fast zum Herzstillstand führt, frag ich einfach mal nach ob es jemand genau weiß und wenn ja wo sitzt der Sensor finde Ihn nicht!


    PU ist Bj. 1997 5.7


    Gruss
    Chrisi 8-)

  • hab ein chilton hier mit schaltplänen, da hab ich keinen sensor gefunden der das regeln könnte/sollte.
    wenn überhaupt ist das über ein druckregelventiel in der servopumpe oder im lenkgetriebe.
    hast du nen lenkungsdämpfer? vielleicht ist der hin?
    welche art von bremskraft verstärker hast du? unterdruck oder hydraulisch...

  • Das elektrische Regelventil sitzt hinten unten in der Pumpe und wird direkt vom PCM angesteuert. Einen Sernsor gibt es da nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das sind ja schon mal ein paar Anregungen, werde morgen mal nachsehen. Melde mich dann nochmal.

  • muss euch leider widersprechen. Es gibt doch einen Sensor. Der sitzt im Innraum etwa 15cm hinter der Spritzwand und ist natürlich aus Plastik. Das Teil nennt sich Steering angle Sensor. Dieses Modell hat nix direkt an der Servopumpe.
    Ich werde das mal bestellen mal sehen vielleicht hilft das ja 8-)

  • Zitat


    Das Teil nennt sich Steering angle Sensor


    Uuups, die "elektronische Lenkung". Ich wußte nicht, daß es die auch in den PUs gab.
    Wenn dieser Sensor, der die Drehgeschwindigkeit des Lenkrades mißt (nicht den Winkel), defekt ist, passiert aber das Gegenteil von Deinem Problem, dann wird die Lenkung schwergängig.


    Zitat


    Dieses Modell hat nix direkt an der Servopumpe.


    Das Ventil, das die Ölmenge für die Servounterstützung regelt, sitzt, wie schon gesagt, hinten im unteren Teil der Pumpenrückwand. Da geht ein 2-adriges Kabel dran. Wenn da bei Deiner Pumpe nichts ist, dann ist auch nix mit Regulierung. Dieses kleine Ventil ist die hydraulische Umsetzung des Befehls des Lenkungssteuergerätes (ja, diese Mistdinger haben tatsächlich dafür einen eigenen Jobrechner X( ).


    Hier noch ein Bildchen von dem Ventil; ist zwar ein 98 Hoe, ist aber identisch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!