Motor säuft ab und zu total ab

  • Hallo Leute,


    ich bitte Euch wieder einmal um Euren geschätzten Rat und Hilfe.


    Blazer S10, BJ. 02.99, 4WD, 4,3Ltr. Motorkennung W


    1 x ist es mir nun passiert, dass mir der Motor komplett abgesoffen ist nach dem ersten Startvorgang.
    Es war an diesem Tag kalt und sehr hohe Luftfeuchte. Ich startete den Motor ganz normal. Ohne Gas zu geben den Zündschlüssel rumdrehen.
    Ich dachte bereits er ist "da", und ließ den Zündschlüssel los.
    Motor ging wieder aus und schon ab dem zweiten Versuch tat sich nichts mehr. Benzingeruch noch und nöcher.
    Batterie dann leer usw.
    Wir ließen das Fahrzeug 2 Tage stehen, stiegen ein, starteten den Motor wie gewohnt (beschrieben) und er sprang an.


    Heute, 2 Wochen nach diesem Vorfall, es hat heute -6 Grad, trocken.
    Eingestiegen, gestartet, losgefahren. Allerdings nur 2 km zum Einkaufen.
    Motor abgestellt, einkaufen gegangen (ca. 20min), kommen wieder raus, ich startete den Motor ganz normal. Ohne Gas zu geben den Zündschlüssel rumdrehen. Ich dachte bereits er ist "da" und ließ den Zündschlüssel los.
    Motor ging wieder aus.


    Ich startete diesmal erst nach 20 Sekunden neu und siehe da, er sprang kurz an. Ich ließ den Motor bisschen höher laufen so ca. 2500 Umdrehungen, er lief rund, (dachte ich zumindest), geh vom Gas runter und er ging aus.
    Wieder roch es nach Benzin.


    Diesesmal aber warteten wir 20 Min. und ich startete dann den Motor erneut.
    Er sprang an aber stotterte bisschen, ...sagen wir ein ganz leichtes Husten.


    Sofort Rückwärtsgang, los gefahren... Vorwärtsgang und auf die Straße.
    Ich ließ den Motor höher laufen beim fahren so mit 3-3500 Umdrehungen. Er hustete noch bisschen, dann war alles wieder in Ordnung.
    Ich fuhr den Motor noch warm anschließend, einen kleinen Berg raus, alles super gut.


    Nach Hause gefahren, Leerlaufdrehzahl liegt bei 550 - 600 in etwa, Motor ausgemacht. Alles gut.


    So. Nun nach der langen und ausführlichen Geschichte... kann sich einer von Euch einen Reim darauf machen?
    Ist es das Wetter, die Kalt- und Kurzfahrten, Lamda-Sonde, Leerlaufventil oder stell ich mich einfach nur zu blöd an um den Motor richtig zu starten? ;)
    Kann ja auch sein.


    Spaß beiseite. Vielleicht hat einer eine Idee dazu. Wäre sehr nett von Euch wenn ihr mir Eure Meinungen dazu schreibt.


    Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende.


    Euer Chris


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • moin
    so wie sich dein problem aus der ferne liest,scheint die kraftstoffversorgung schon mal
    nicht die ursache zu sein.ich würde auch erst mal in richtung leerlaufregelung tippen,event.
    ist aber auch der temperatursensor hin,sprich falsche signale ans steuergerät.
    lambda würde ich erst mal ausschließen,die arbeitet ja erst wenn der motor läuft.
    bei mir jedenfalls(93er tbi5,7er)
    schau mal bei youtube unter idle air valve test,ist sehr hilfreich die dortigen us videos
    kann man recht einfach prüfen
    deine einspritzanlage läuft ja wohl (wenn er denn läuft) normal?
    gruß

  • Hmm vieleleicht das Druckregelventil der Einspritzung? Wenn die Membrane da drin "um" ist, zieht er Sprit, über die angeschlossene Unterdruckleitung, und läuft dann zu fett.
    Ansonsten läuft er rund, wenn er nicht grade zickt?
    Wie sehen die Zündkerzen aus?

  • Hallo,


    ich würde mal den Kraftstoffdruck prüfen lassen. Könnte sein das es die Benzinpumpe ist.
    Im Handschufach sollte auch das Relais für die Benzinpumpe sein. Da mal drauf achten ob es klackt beim starten.


    LG Gerd

  • Tja, ich kann erstmal nur vielen Dank sagen für Eure Tipps.


    Ich habe auf eure Antworten hin die Haube geöffnet und einfach mal auf blöd den Blick schweifen lassen.
    Siehe da, der Schlauch (Anhang), war ab.


    Könnte das Problem damit gelöst sein? Was tut dieser Schlauch?
    Unterdruck vom Zyl. Kopf?


    Jedenfalls hab ich den Schlauch nun mit Klemme befestigt. Ausprobieren schwierig, da der Motor ja seit dem letzten "absaufen" 2 Wochen lang keine Probleme machte.

  • Ich kenne den 4.3 nicht, aber das könnte der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sein. Dann zieht er Falschluft. Das hieße aber, das er zu mager lief, und nicht zu fett.

  • dieser "Schlauch", wie Du ihn nennst, gehört zur Kurbelwellengehäuseentlüftung und wenn der nicht richtig befestigt oder undicht ist bekommt das Steuergerät falsche Signale und dein Motor spielt Verrückt, die Ursache des Undicht werdens könnte zB. durch eine Fehlzündung vorkommen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfestellung.


    Ich habe den Schlauch befestigt und nun warte ich einfach mal ab, ob das Problem erneut aufkommt oder erledigt ist.


    Euch allen ein schönen Sonntag und allzeit Gute Fahrt.


    Chris
    :hurra:

  • Zitat


    Ich kenne den 4.3 nicht


    ist der gleiche Motor wie der V8, fehlen halt nur 2 Zylinder.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!