Moinsen,
jetzt will ich auch mal sowas posten! Ich schraube nun schon 27 Jahre an Autos rum, und habe immer peinlichst beim Kerzenwechsel darauf geachtet, die Zündfolge nicht zu verwechseln, Kerzen nicht fallen zu lassen und eben ziemlich sorgsam zu sein.
Heute morgen -9°C strahlender Sonnenschein, Ragierwagenheber raus, Räder runter, Radhausverkleidungen weggefummelt, 75cm Verlängerung und Kreuzgelenk auf die Knarre und losgeschraubt! War schon ganzschön Fummelei, die kalten Kabel von den Kerzen zu fummeln!
Nach knapp 30 Minuten alles fertig, 8 Kerzen gewechselt, Kabel wieder drauf.
Räder rausgebaut, Auto runtergelassen, und gestartet!
Der Bock läuft nicht richtig!!!!
Scheiße dachte ich mir! An dem Sprichwort: " don´t change a running system"! Ist viel wahres dran!
Okay, Fehlersuche, Wagen wieder hochgebockt, Räder wieder runter, Radhausverkleidungen wieder abgefummelt. Wenigstens war es nicht mehr so kalt.
Nur noch -7 °C!
Der Reihe nach alle Kerzen kontrolliert, alle waren leicht angerußt, und minimalst warm. Also weitergesucht! Zwei Kerzen ausgemacht, die nicht so trocken waren wie die anderen 6.
Also erstmal zwei alte wieder rein.
Schlüssel rumgerdeht, und der Bock läuft wieder nur auf 6 Pötten!!
Da gabe es für mich nur weitersuchen, den morgen muß der Karren laufen!
Man, man, man!
Nach einer Weile hatte ich den Fehler gefunden.
Den Fehler behoben, und der Karren läuft auf 8 Pötten, so wie es sich für einen 8-Ender gehört!
Dann erstmal zum Schuppen gerannt, und mit dem Kopf gegen die Wand gehauen!
Ich Dussel hatte vom Zylinder 2 und 4 die Kabel im Radhaus vertauscht!
Ich predige immer, genau auf die Zündfolge achten, und habe auch meinen Lehrlingen immer eingebläut peinlichst darauf zu achten!
Und jetzt passiert mir dieser PEINLICHE Fehler!!
Ihr sollt wenigsten Schadenfreude haben, darum erzähle ich das hier!
Aber meine alten Kerzen waren schön Rehbraun, und sowas von gleichmäßig. Die rechte Bank, die, die immer in letzter Zeit etas Probleme machte mit der Meldung Lambadawert zu hoch oder Sonde to rich, lief etwas magerer als die linke Bank, aber wirklich nur minimalst. Auf der rechten Bank war das Rehbraun etwas dunkler als auf der Bank 1.
Gestern kam pöltzlich wieder Fehler 1406!!! Den habe ich gelöscht, und dann kam der nicht wieder und das System ging in den CL.
Der Chevy hat wohl etwas Schnupen. Seit dem es soooo kalt mit Dauerfrost ist, läuft der richtig gut. Fängt erst an etwas zickig zu werden, wenn der fast eine Stunde gelaufen ist.
So plötzlich wie der fehler kommt, ist er auch wieder weg.