73'er Camaro Restauration

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier mal den Versuch starten eine Art Restaurationstagebuch zu führen.
    Wie einige sicherlich schon gelesen haben, haben wir seit Sommer Famillienzuwachs in FOrm eines 73'er Camaros LTD mit der 5,7er Maschine. Der Wagen ist in einem sehr trostlosen Zustand, aber nach jetzigem Kenntnissstand alles machbar.
    Der Wagen kommt direkt aus LA und hat dort die letzten 15 Jahre in ner Halle rumgestanden. Außen wurde er, typisch für die Amis, lieblos mit Farbe überrollt. Die Heckscheibe fehlt, Frontscheibe ich beschädigt, die Seitenscheiben sind soweit ok.
    Motor und Getriebe machen einen guten Eindruck, auch wenn hier noch nicht alles gesprochen ist, dazu später aber mehr.
    Der Innenrraum ist praktisch nicht mehr vorhanden, Sitze sowie Führungsschienen sind komplett durchgegammelt, Himmel fehlt, der Teppich ist irgendwas passen zusammen geschnittenes, die Türpappen hängen lose an den Türen und das Armaturenbrett ist nur noch zu Deko zwecken gut (alles da und verbaut, aber ohne Funktion).
    Nun steht der Wagen schon seit, glaube ich, Juli bei uns und dank beruflichem Hochbetrieb wurde seither NICHTS an dem Wagen gemacht (Asche auf mein Haupt)......
    Letzte Woche hab ich mir dann, trotz Winterlichen Temperaturen in der Werkstatt, mal ein Herz gefasst und Großbestellung bei Rockauto losgetreten.
    Danach sind bei mir eingetroffen:
    - Alle Filter sowie Betriebsstoffe
    - Zündkerzen
    - Zündspule
    - Verteiler
    - Zündkabel
    - Benzinfilter
    - Benzinpumpe
    Dummerweise hab ich den Verteilerfinger natürlich vergessen mitzubestellen, aber sowas passiert euch bestimmt auch desöfteren, an irgendnem Kleinteil fehlt es ja letztlich immer....


    Nachdem dann gestern alles Verbaut war, stand dann die erste richtige Zündung seit über 15 Jahren an (Für die Stammleser.... Ja, er war direkt nach ankunft schonmal gelaufen, aber auch nur kurz und auf max. 6 Töpfen).
    Wie nicht anders zu erwarten, startete der Motor fast Problemlos und lief relativ sauber. Ein erster Moment der erleichertung :) .
    Was für den Motor jetzt erstmal noch fehlt ist ein neuer Verteilerfinger, sowie ein neuer Vergaser samt Spinne. Aktuell ist ein total demolierter Rochester 2 Bubble Vergaser verbaut, der seine besten Tage seit langem hinter sich hat. Ich dachte bisher an einen Edelbrock 1406, aber da muss ich noch ein wenig recherchieren. Erst wenn ein neuer Vergaser verbaut ist werde ich was zum Zustand des Motors sagen können. Ich kann an dem alten Rochester nicht mal mehr das Gemisch verstellen da hier die Schraube abgerissen ist.... ;)


    Danach wird sich die Frage stellen wie es mit der Restauration weiter geht.
    Momentan verfolge ich den Ansatz die Kiste erstmal "Quick & Dirty" aufzubauen um erstmal ein paar Kilometer fahren zu können um dann in 1-2 Jahren ne richtige vollrestauration machen zu können. Ich habe zwar nicht all zu viel Erfahrung mit der Restauration von Oldtimern, aber ich stelle es mir schwierig vor, jetzt direkt nen kompletten Rumdumschlag zu machen ohne die wirklichen Macken und Probleme des Fahrzeugs zu kennen und die findet man glaube ich nur beim Fahren und nicht ausschlißelich auf der Bühne oder Grube.


    So weit mal zu meinem Patienten. Bilder hab ich natürlcih gestern vergessen, aber da der Van heute eh noch ne Sonderbehandlung bekommt, werde ich die heute Abend nachreichen, dann seht ihr mal was wir uns hier an Arbeit ins Haus geholt haben.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • na dann mal viel spaß mit deinem 73'er ...


    und noch mehr durchhaltevermögen sei mit dir ...


    bilder wären sehr willkommen. ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin Sebastian,


    das klingt nach ´ner fetten Baustelle, Alter! Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen!!! :top:
    Glaub mir, ich hatte auch keine Ahnung worauf ich mich einließ, als ich beschlossen habe, meinen 82- er El Camino "Frame- Off" zu restaurieren... Das Projekt kam eigentlich erst ganz gut voran, leider ist der Rahmen etwas verzogen und ich muß ihn noch richten lassen. Jetzt habe ich endlich eine Adresse, die das zuverlässig für einen günstigen Preis erledigen. Vorher will ich da nichts anschrauben, das wäre Pfusch.
    Viele Sachen wirst Du erst in ihrem ganzen Ausmaß erkennen, wenn Du die Karre auseinandergeschraubt hast...
    Wie gesagt, mach´s vernünftig und gib nicht auf! Dann lieber das Projekt ´ne Weile ruhen lassen und danach geht´s mit vollem Elan wieder los!
    Und mach viele Foto´s von den ganzen Sachen BEVOR Du was auseinanderbaust! Speicher Dir das alles auf dem PC, Du wirst bei dem Umfang später nicht mehr wissen, was was oder wo was war!
    Naja, und wir wollen natürlich auch was sehen... :D
    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Mod wegen eines "Resto- Threads" angesprochen, ist leider nichts draus geworden.

  • Vielen Dank für euer Interesse! Die Sache mit den Bildern hab ich schon schmerzhaft beim Teardown vom Van gelernt. Das Wetter muss jetzt einfach noch für ein zwei Tage mitspielen dann geht es richtig los. Mir fehlt momentan nur noch ein neuer Motorkran, den hat DHL irgendwo verloren :( , aber der taucht die Tage auch nochmal auf. Die verpsrochenen Bilder reiche ich nach wenn ich wieder in der Werkstatt war, ist heute leider Wetterbedingt ausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!