Blinker zu schnell ... oder auch nicht

  • Servus aus München,
    ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber so galasklare Dinge sind da noch nicht aufgetaucht.
    Bei meinem 2003er Tahoe hab ich hin und wieder eine verdoppelte Blinkfrequenz der Blinker. Vorderer und hinterer Blinker blinken doppelt so schnell.
    Wenn ich dann den Warnblinker anschalte, ist alles normal, normal schnelles Blinken. Sofort anschliessden wieder den normalen Blinker getestet: Doppelt so schnell. Sofort wieder Warnblinker: Normal
    Ich dachte mir zunächst so was wie :argl: oder Hääääääh :auslach: ?


    Zeitweilig funktioniert der Blinker aber auch ganz normal (li und re).


    Lasst doch mal bitte eure Synapsen funken schlagen: Was meint ihr? Was ist das?


    Euch allen einen geschmeidigen Abgang ins Wochenende und auf dass D ins Viertelfinale kommt. :headbang:

    • Offizieller Beitrag

    Hat dein Hoe eine AHK Dose ?

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Sicherungen schon gecheckt?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • @Devil:
    Ja, er hat eine AHK-Dose.
    Barney:
    Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt. Meinst du, da könnte was sein, wenns denn mal geht und mal nicht? Sicherung hin bedeutet doch: geht nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    @Devil:
    Ja, er hat eine AHK-Dose.

    OK...


    Ich gehe davon aus das du schon alle Glühdinger kontrolliert hast und die auch alle funktionieren wie sie sollen.
    (Unter Kontrolle verstehe ich in dem Fall nicht nur guggen obs blinkt, sondern auch das Glühobst genau angesehen, kann nämlich sein das ein Glühfaden am abreissen ist oder schon abgerissen ist und so doof in der Lampe liegt das er trotzdem noch glüht und bei erschütterung nicht mehr.)


    Ansonsten kann es mehrere Ursachen für dein Blinkerphänomen haben:


    1. Die E-Dose erzeugt Kriechströme (durch Feuchtigkeit in der Dose)
    Abhilfe: Aufmachen und trocken föhnen.


    2. Unterm Hoe ist hinten auf der rechten Innenseite unterhalb des Fahrzeug (also drunter legen) ein Verteiler, kann sein das der verdreckt und feucht ist.
    Abhilfe: Sauber machen und trocknen.


    Das wäre das was mir auf die schnelle dazu einfällt.


    Sicherungen scheiden aus, denn dann würd ja nix gehen.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Das macht der auch wenn nen Glühobst defekt ist.
    Dem würd ich jetzt nicht allzuviel Bedeutung beimessen.

    Gruß Thomas

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  • Also eigener Glühfaden.
    Ich hab's versucht zu beschreiben: Blinker geht falsch und Warnblinker geht sozusagen im "gleichen Zeitraum" richtig.
    Das haut doch nur hin, wenn der WB einen eigenen Glüfaden hat.
    Ich werds mal kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nöö.. die Blinkfrequenz wird über die Innenwiderstände der Glühfäden reguliert.
    (Deshalb blinkt es auch schneller wenn ein Glühobst durchbrennt oder anders wenn zusätzlich Lampen parallel angeschlossen werden.)
    Die WB Blinkfrequenz ist aber fest im Relais verankert.

    Gruß Thomas

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  • AAAhaaaaa!
    Jetzt wirds allmählich Tag.
    Danke schon mal.
    Sofern ein Glühfaden durch ist, sollte dann aber der betroffene Blinker im Blinkmodus nicht gar nicht mehr gehen und nur die unbeschädigte Lampe doppelt so schnell sein?
    So kenn ichs zumindest von anderen Fahrzeugen.

  • Ich hab's versucht zu beschreiben: Blinker geht falsch und Warnblinker geht sozusagen im "gleichen Zeitraum" richtig.
    Das haut doch nur hin, wenn der WB einen eigenen Glüfaden hat.


    Das normale Blinken und das Warnblinken ist ein und das selbe Relais. Die Geschichte ist nur so aufgebaut, daß, wenn der Strom unter 2,5A fällt, die Blinkfrequenz steigt. Früher war dafür ein Kondensator verantwortlich, heute ist das elektronisch gesteuert.
    Da der Warnblinker aber 5A braucht (wenn alles Obst glüht), erhöht sich die Frequenz nicht, selbst wenn diese eine Schadstelle noch besteht.


    Vermutlich gibt es also einen gelegentlichen Kriechstrom von irgendeinem Plus richting Blinkerkreis. Das "gelegentlich" kann mit Feuchtigkeit zu tun haben, wie Thomas schon sagte. Die AH-Steckdose ist wirklich oft der Verursacher.
    Es kann natürlich auch am Relais selbst liegen. GM verbaut da ziemlichen Schrott.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Richtig...
    Wenn dem nicht so ist, kann als Ursache noch Murks in der E-Dose der AHK sein oder im Verteiler. (wie oben beschrieben)
    Oder halt ein Glühfaden der "komisch" liegt.

    Gruß Thomas

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  • Jetzat!
    Dank euch. Dann werd ich mal nachsehen gehen ... später ... wir werden grad gegrillt im Büro ....

  • Hallo... Genau dasselbe Problem habe ich auch!
    Wollte mich hier mal einklinken.. Bei mir blinkt er aber immer zu schnell,
    also nicht mal normal, mal zu schnell.. Von der Geschw. her auch doppelt so schnell..
    Alle Leuchten bei mir sind 21W und leuchten..
    Werde auch mal die AHK Dose überprüfen! :top:
    Grüße,


    Chris S.

  • Hallo Chris
    Dieser Wechsel zwischem normalen Blinken undschnellem Blinken kann auch an einer nicht in Ordnung befindlichen Fassung liegen

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Das Problem hab ich auch schon seit tagen. Seit heute dauernd. Nächster halt einmal ausgestiegn und geguckt. Eine birne blinkt nicht mit. Ok schnell schraubendreher raus geholt lampe raus, sockel raus, geht wieder. 10km gefahren geht nimmer. Montag werden neue Birnen besorgt und einmal getauscht. Muss ja eh noch zurückbauen wegen weissem standlicht und TÜV... :(
    So denn viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Sent from my Windoof Phone using Tapatalk

  • Hei


    Diese Phaenomene kenne ich auch mit den Blinkern .Oft ist die AHK Steckdose schuld aber das kann auch am Relay liegen oder auch am Blinkerhebel.Ich weiss jetzt nicht wie die Elektrik aussieht bei dir am Fahrzeug aber meistens gibt es ja Steckverbindungen an der Lenksaeule vielleicht da mal nachsehen .


    gruesse ;)

  • Ist das Relais nix andres.


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    Das einzigste wirklich schlimme ist der wechsel... bin da irre geworden. Da müsst ihr die Verkleidung links neben und unter dem Lenkrad entfernen.
    dann dem Klicken vom Relais, bei eingeschaltetem Blinker, folgen der sitzt dort bissel versteckt.

  • Um die Sache zu einem guten Ende zu bringen:
    Blinker-Relais war hin und ausserdem an der Box hinten (AHK) ein Kurzer. Möglicherweise hat der mir das Relais geschossen.

  • Kollegen,
    nachdem mein letzter post zu diesem Thema von 2014 ist, wisst ihr jetzt, wie lange das (gebrauchte) Relais gehalten hat.
    Jetzt die Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding bei Rockauto finden kann? Im Netz gibt es dafür x Bezeichnungen und ich werd allmählich etwas ungehalten, da ich das Teil nicht finden kann. Ansonsten: Wo kriege ich das oder kann ich ein anderes Teil verwenden?
    So sieht es aus:

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