Schweißgerät Güde MIG 190 KOMBI/A

  • Hallo,
    ich bin momentan auf der Suche nach einem MIG Schweißgerät in der Preisklasse bis 1000€ und bin dabei auf ein Angebot unseres örtlichen Baumarkts gestoßen. Ich hab zwar eigentlich ne natürliche Abneigung gegen Baumarktwerkzeug, aber die technischen Daten klingen erstmal ganz gut:


    Ausstattung:
    Schlauchpaket 4 m, (kompatibel Binzel MB 15), Massekabel
    mit Klemme, Anschlußkabel mit Schukostecker und Adapterkabel
    230 Volt, 2-uhriger Druckminderer, Schutzgasschlauch, Sicherungs-
    kette für Gasflasche (max. 40 ltr.), Adapter für Kunststoffspulen,
    Amperemeter.
    Technische Daten:
    Spannung: 230/400 Volt
    Frequenz: 50/60 Hz
    max. Netzleistung: 3,4 KVA (60%)
    Netzabsicherung: 16/30 Amp.
    Ausgangsspannung: 17-34 Volt
    Regelbereich: 30-200 Ampere
    Einschaltdauer: 150 Amp./35%; 100 Amp./60%; 85 Amp./100%
    max. Drahtstärke: Stahl 0,6-1,0 mm, Alu 0,8-1,0 mm.
    Isolationsklasse: H
    Schutzart: IP 21
    Gewicht: ca. 69 kg


    Preis 549€


    Ich weiß das das Ding nicht mit nem Lorch oder Rehm Schweißgerät mithalten kann, aber das kann meine Geldbörse auch nicht. Ich will damit lediglich ein paar Karosseriebleche einbrutzeln und wenns hoch kommt mal was an unserem Gartenzaun reparieren. Momentan muss ich immer wenn ich schweißen will beim Nachbar betteln gehen.


    Was meint ihr? Kann man das Ding kaufen, oder lieber ein paar Euros mehr sparen und was anderes (Empfehlungen?) holen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian , hört sich doch garnicht schlecht an , mein Schweißgerät gab es von E-Bay für 275,- Eurönchen.(Gebraucht).
    Es hat ähnliche Technische Angaben , 20-180Ah und mir reicht das.
    Gewicht ca.35Kg.
    Die Schweißexperten werden da bestimmt noch Einwände haben , aber generell dürfttest du mit deiner Auswahl nicht schlecht liegen.
    Wenn du wirklich nur ein paar Bleche Braten willst , würde ich meinen das Gerät welches du beschreibst , reicht aus.

  • Tach,
    las dat Dinge stehn wo's is.


    Mein Erstes war auch so'n Kombigerät, wat soll ich sagen, voll für'n A....! :sick:
    Freitags geholt, Samstags versucht 'n Heckblech einzuschweißen, sah aus wie Sau,
    Montags wieder zurück zum Händler zum umtauschen gegen 'n Starkstromgerät. :top:
    Seitdem is Ruhe und ich kann von Bleche bis Profile und Vollmaterial alles verschweißen!


    Elektra Beckum 230A 35%ED, weis nix besonderes aber funzt seit über 20 Jahr!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mir würde das , welches sich der Sebastian ausgesucht hat aber auch reichen.
    Alles ansichtssache , ich meinen für kleine Blecharbeiten reicht das vollkommen.
    +24Mon. Garantie...

  • Erstmal danke für die Hinweise. Ich denke ich werde mir das Güde zu dem Kurs einfach mal holen gehen. Die Jungs hier im Baumarkt sind sehr kulant was Rückgaben angeht. Daher werd ich das Ding mal testen und dann kann man immer noch entscheiden. Füldraht und Gas brauch ich eh, egal was es für ein Schweißgerät wird, daher kann ich verlustfrei testen. Testobjekte sollten sich in der Werkstatt genug finden lassen :D

  • Du kannst ja mal berichten. Ich habe mir damals auch für meine Projekte ein Schutzgasschweißgerat gekauft. Meins ist von Lincoln Electronic. Die sind echt gut. Allerdings auch nur 230V. Aber bis 8mm reicht das locker.
    Für alles was dicker ist, habe ich ein Knurz Elektrodenschweißgerät Bj. 1983 oder so. :D

  • Hallo Sebastian,


    habe mir vor ca.4 jahren auch ein Güde MIG 190 Kombi anläßlich einer Baumarkteröffnung gekauft.
    Der Hersteller ist wichtig, nicht der Verkäufer !
    Bis jetzt bin ich mit dem Gerät bestens zufrieden, als Gas habe ich Argon, kein Mischgas, weil auch VA-Schweissen.
    Der Schweissdrahtrollenwechsel (VA zu Kupfer) ist aber kein Problem.
    Geschweisst wurde von 1mm bis 5mm und das völlig problemlos und bis jetzt haltbar :)
    Unter 1mm habe ich mit dem Gerät noch nichts gemacht, sollte aber aufgrund der Regelbarkeit und ein bisschen Übung auch funzen.
    Für andere Aufgaben nutze ich einen Konvektor-E-Schweisser.


    Gruss vom Jupiter

  • Ich hab mir das auch überlegt, hab dann aber über Quoka ein großes Lorch mit Flasche und allem für 470€ ergattert. Ein Kumpel von mir hat ein Güde, NP ca. 500€, wir sind in der gleichen Halle. Und da liegen Welten zwischen den Schweißergebnissen, wir können ja direkt vergleichen. Also ich rate auf jeden Fall davon ab, wenn du eh bereit bist, soviel Geld auszugeben, kauf dir ein Gebrauchtes von Lorch, Rehm, Oerlikon, Esab...im Ernst, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier mal ein Güde und ein Profigerät mit vergleichbaren technischen Daten. Das wird dich überzeugen.

  • Kommt auch immer darauf an wie gut man das kann... ich kann auch mit einen billigen gut schweißen. Gelernt ist gelernt..

  • Moin,
    ist nicht das eigentliche Problem von billigen (nicht günstigen) Geräten der nicht ordentlich geregelte Schweißdrahtvorschub?
    Das war die Info die ich vor Jahren bekommen hatte, angeblich konnte man aber eine elektronische Regelung nachrüsten (basteln).
    Kann sich aber bis heute geändert haben 8-)

  • Also das GÜDE hat vor längerer Zeit in der "Oldtimer Markt" als eines der besten unter den preiswerten abgeschnitten.


    Für den Heimwerker reicht das vollkommen aus.


    Die Profis z.B. nehmen sowas hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    oder


    http://www.cloos.de/cloos/de/

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Zitat von "ChevyOli":1xgb37js


    Gelernt ist gelernt..


    Klar, als Schweißer sind die Unterschiede dann sicher geringer. Aber grad für nicht-Profis ist es besser, ein professionelles Gerät zu verwenden. Und wenn das Ergebnis so gut ist, warum verwenden dann nicht alle Profis die günstigen Geräte, um Anschaffungskosten zu sparen? <_<

  • Ja okay aber wenn du nicht weißt für was die ganzen Einstellungen sind dann brauchst du kein profi gerät. Wieso keine billigen? Meinst wenig einstell Möglichkeiten, keine Wasserkühlung, schlechter antrieb man muss immer sehen was man machen will. Nur viele wissen gar nicht was die da schweißen. Gerade an teile die tragend sind.



    Draht vorschub und stromstärke kann man bei beiden einstellen. Bei den billigen dann halt meinst nur in stufen und nicht stufenlos. Ich finde auch das dass güde für zuhause reicht und gut funktioniert.

  • Die Kunst ist es die goldene Mitte für Zuhause zu finden, zwischen Billig und Profigerät. Kennt wahrscheinlich jeder bei Schraubenschlüsseln :bandit: die billigen (eigentlich die zu teuren) brechen bei nächster Gelegenheit und die wirklich Hochpreisigen werden nie an die Belastungsgrenze gebracht und die meisten von uns fahren sehr gut mit Werchzeuch das preislich zwischen den beiden Extremen liegt
    Profis arbeiten mit Profigeräten weil die meist auch ne höhere Standzeit (Haltbarkeit) haben als Gerät für Hobbyschrauber.

  • Zitat von "svengluepi":294n7xwo


    Die Kunst ist es die goldene Mitte für Zuhause zu finden, zwischen Billig und Profigerät. Kennt wahrscheinlich jeder bei Schraubenschlüsseln :bandit: die billigen (eigentlich die zu teuren) brechen bei nächster Gelegenheit und die wirklich Hochpreisigen werden nie an die Belastungsgrenze gebracht und die meisten von uns fahren sehr gut mit Werchzeuch das preislich zwischen den beiden Extremen liegt
    Profis arbeiten mit Profigeräten weil die meist auch ne höhere Standzeit (Haltbarkeit) haben als Gerät für Hobbyschrauber.



    Genau so sieht es aus. Aber wichtig ist immer wie man mit seinen Werkzeug umgeht. Wenn man eine Normale Nuss auf einen Schlagschrauber macht wird die Brechen egal ob Profil oder Hobby. Genau so einen Schlüssel wenn man ihn mit einen Rohr verlängert. Ich hab auf der Arbeit schon Dinge gesehen da wird dir schlecht...


    Ich selber habe an Werkzeug viel von Proxxon, Rothewald von Louis, Knipex, Swiss Tool, DDR Schlüssel usw. An Maschinen hab ich Martika, Bosch (blau) und (grün) Black und Decker, Metabo, Herkules und Einhell


    Alles sehr oft im Einsatz und super zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!