Vollabnahme -zum ersten Mal

  • Zitat


    Könnte man die Blinkfrequenz nicht mit einem Widerstand vor der LED anpassen? Wer kennt sich da aus?


    Geht gut. Brauchst etwa 7 Ohm. Ich hab welche von JM-Products, die bekommst in jedem gut sortierten Motorradladen. Die sind fertig verkabelt mit Kühlkörper und Anschraublaschen, sauber verarbeitet; etwa 1x2x1cm groß.
    leider keine Onlinebeschreibung: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das würde ich probieren. Wenn der Auspuff sauber gearbeitet und nicht zu laut ist und nicht zur Seite raus geht, sollte das gehen. Der Intake ist doch bei dem "Sondermodell" schon ab Werk so ..... oder etwa nicht? :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":1szlh17j


    Geht gut. Brauchst etwa 7 Ohm. Ich hab welche von JM-Products, die bekommst in jedem gut sortierten Motorradladen. Die sind fertig verkabelt mit Kühlkörper und Anschraublaschen, sauber verarbeitet; etwa 1x2x1cm groß.


    Habs zwischenzeitlich über google auch gefunden, wenn man in einem Forum so viele Fragen beantwortet kriegt, vergisst man leicht, dass man auch selbst suchen kann.
    Was den Auspuff angeht, der ist sauber gearbeitet, geht aber natürlich zur Seite raus, aber erst hinterm Hinterrad, unter der Stoßstange, ist also keine "Sidepipe" in dem Sinne. Hat halt keinen Kat....
    Da es ja ein Turbodiesel ist, nimmt die Lautstärke nicht großartig zu. Der Turbolader holt da das meiste raus.


    Aber der Intake sieht absolut nicht serienmäßig aus, hat einen knallroten, offenen, kegelförmigen Filter...


    Zitat von "Bigtumtum":1szlh17j


    Hallo Raoul.


    diese firma ist ein sehr gute..
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Danke, aber wobei genau können die mir helfen? Die Umbauten krieg ich selbst hin, nur die Abnahme macht mir Sorgen.

  • Zitat von "gboos":2zfspdo8
    Zitat

    Wieso soll es da um was anderes gehen?


    Erfahrung und Konsultation mehrerer TUEV-Pruefer ... Einhellige Aussage : Rote Ruecklichter fuer H-Zulassungen von US-Fahrzeugen traegt Dir "jeder" ein. Wenn moeglich, Trennung Bremslicht und Blinklicht vorausgesetzt. Fuer Nicht-H-Zulassungen keine Chance mehr. Der GMC qualifiziert sich ja fuer H-Zulassung wohl nicht. Da sich aber immer wieder in solchen Diskussionen dann Praxis und Paragraph sich nicht leiden moegen und ich nicht darueber diskutieren moechte, klinke ich mich dann auch wieder aus. Das nimmt dann wieder kein Ende. Aergere mich ja schon das ich ueberhaupt was gesagt habe. Jetzt geht das naemlich gleich wieder los.


    So unterschiedlich kann es sein, denn ich kenne andere Beispiele von US-Fahrzeugen die keine H-Zulassungen bekommen (Corvette C4, C5 und C6), denn es gibt durchaus Prüfer die im Rahmen ihres Ermessensspielraumes aufgrund des §54 (3) StVZO der da lautet:


    (3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.


    die Lösung zulassen dass das Licht gelb sein muss und nicht die Streuscheibe, denn die Bedingungen sind für alle Fahrzeuge die nach dem 01.01.1970 erstzugelassen wurden mit dem obigen Wortlaut gleich und nirgendwo steht geschrieben, dass rote Streuscheiben für H-Kennzeichen von US-Cars generell zuläsig sind. Nicht nur einmal wurden bei H-Zulassungen rote Heckleuchten nicht akzeptiert und auf die Erstzulassung nach dem 01.01.1970 verwiesen.


    Es ist und bleibt von Prüfer zu Prüfer verschieden und wenn Deine von Dir konsultierten Prüfer das so sehen dann ist das so selbst wenn andere das anders sehen und das doch abnehmen. Das braucht man auch nicht auszudiskutieren, denn man kann keine Allgemeingültigkeit davon ableiten.

  • Ok Leute, solche Diskussionen haben doch noch nie was gebracht! Bleibt bitte weitgehend on Topic.


    Gruß, Raoul

  • Was Tom da schreibt ist absolut korrekt, leider...
    Alle Autos, die nach dem 01.01.1970 zugelassen wurden, egal ob Oldtimer oder nicht, MÜSSEN hinten gelb blinken!
    Wenn in den Rückleuchten weiße Streuscheiben für das Rückfahrlicht sind, dann ist die Umrüstung auch kein Problem. Sieht halt nur richtig Scheiße aus, weil das Rückfahrlicht bei quer angeordneten Rücklichtern immer innen liegt.
    Du bekommst dann noch einen separaten Rückfahrscheinwerfer an die Stoßstange gebaut. Bei mir wurde zusätzlich noch auf Verlangen der Dekra eine Nebelschlußleuchte an die Stange gebaut, obwohl die erst ab Bj. `89 Pflicht ist!
    Der "Sinn" der "gelben Blinkerpflicht" erschließt sich mir insofern nicht, da ich nicht verstehen kann, warum ein Auto Bj. vor 1970 mit roten Blinkern seine Absicht abzubiegen ROT anzeigen kann und ich mit einem ca. 13 Jahre jüngeren Auto und der selben Lichtanlage nicht!?!
    Okay, die verständnisvollsten TÜV- Prüfer sind meiner Erfahrung nach in Süddeutschland beheimatet, eben da, wo vorher viele Ami´s stationiert waren und auch heute viele US- Cars das Straßenbild beherrschen.
    Da würde ich mir als erstes Adressen besorgen und vorher mal anrufen. Die sehen das dort etwas lockerer und wenn du einen verständigen Prüfer gefunden hast, dann nimm eben ein Kurzkennzeichen und fahr dahin!
    So würde ich das angehen.

  • Das wär allerdings eine Idee, einfach mal alle abzutelefonieren und direkt zu fragen, ob sie das mit den roten Blinkern abnehmen. Das mach ich.

  • Also, das mit den roten Blinkern wird nix - hab mich damit inzwischen abgefunden. Allerdings macht mir der offene Luftfilter echt Probleme. Ich war jetzt persönlich bei verschiedenen Prüfern, und die Antworten gehen gleichermaßen von "Da kann ich nichts machen" über "Wie soll denn diese Einzelabnahme Ihrer Meinung nach aussehen" bis zu "Dann müssen Sie ein neues Abgasgutachten erstellen lassen". Mir stehts grad mal wieder bis HIER.
    Als Notlösung hab ich mir jetzt einen Luftfilterkasten von einem Omega vom Schrott geholt, den bastel ich dann mit einem Gummistück ans Saugrohr, das sieht ziemlich original aus. Außerdem ist ein GM Logo drauf - allerdings hätte ich natürlich lieber den offenen Filter eingetragen. Hat jemand einen Vorschlag?

  • was soll denn der offene Lufti beim 6,5er Diesel bringen??!!klang und leistungstechnisch bewirkt der gar nix.,außer das der Turbo evt. etwas lauter zu hören ist.Muß man echt nicht verstehen.....

  • Zitat von "MrRowley":2mjd7tve


    allerdings hätte ich natürlich lieber den offenen Filter eingetragen. Hat jemand einen Vorschlag?


    Ich verstehs auch net. Warum muss man immer was anderes am Motor einbauen als die originalen? Meist kommt dann immer die Frage "ich hab hier ein problem, da läufts nicht, warum geht dies und das nicht?". ;(

  • Vielen Dank auch, dass ihr meine Frage gleich in eine Grundsatzdiskussion über offene Luftfilter umwandelt. Aber falls es euch interessiert, das war ab Kauf so - und ich sehe es nicht ein, mir einen neuen Luftfilterkasten zu besorgen. Das sprengt einfach die Kosten. Danke für nichts (an die letzten zwei)

  • Moment mal, was bringt dir der offene Luftfilter, wenn du keine Abnahme bekommst? Würdest du einen originalen Kasten besorgen, wärst du bei diesem Thema aus dem Schneider.
    Iss zwar ne Disskussion entstanden, aber doch auch gleichzeitig eine Anregung für ein originales Teil einzubauen, um der Abnahme zu huldigen.
    Du kannst auch weiter hin zu Hunz und Kunz fahren und versuchen das sich einer überreden lässt die Sachen einzutragen. Ich meine aber das es vergeudete Zeit ist. Mach das Fahrzeug so wie es verlangt wird und der Zukunft steht nix mehr im Weg. ;)


    Das sowas deine Kosten sprengt, liegt ja auch daran, das du mit Teilen umherfährst die nicht erlaubt sind. Somit liegt die Schuld ja an dir, oder?

  • Zitat von "Heliklaus":2z2as0nh


    Moment mal, was bringt dir der offene Luftfilter, wenn du keine Abnahme bekommst? Würdest du einen originalen Kasten besorgen, wärst du bei diesem Thema aus dem Schneider.


    Haste recht!


    Zitat von "Heliklaus":2z2as0nh


    Das sowas deine Kosten sprengt, liegt ja auch daran, das du mit Teilen umherfährst die nicht erlaubt sind. Somit liegt die Schuld ja an dir, oder?


    Aber was soll der Spruch bitte? Lies mal den Titel von diesem Thread, ich fahre überhaupt nicht rum -- Im Gegenteil, ich versuche etwas legal zu bekommen, bevor ich mich durch den Straßenverkehr bewege.
    Originale Kästen gibt es ja wohl nur bei GM, und auch nicht grad fürn Appel und 'n Ei.

  • Sooo, jetzt ratet mal, warum die Abnahme nicht geklappt hat - Nein, der Luftfilter ist nicht schuld. Sondern die Ablastung auf 3,5t. Laut dem Prüfer wird das Abgasgutachten für LKW über 3,5t anders erstellt, also kann er entweder keine Ablastung durchführen, oder ich lass ein neues Abgasgutachten machen. Ich erschieß mich gleich, echt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!