Immer noch Probleme mit dem Allrad.....

  • Hallo Mädels, hallo Jungs,


    schon wieder das leidige Thema.....! :devil:


    Bei meinem Chevrolet Blazer Bj. 2001 V6 4.3 geht der Allrad zwar rein und die Vorderräder drehen sich aber mit etwas Gewalt kann ich sie anhalten...!?!


    Das gleiche ist auch bei der Untersetzung....


    Unterdruckschläuche, Unterdruckdose, Magnetventil alles erneuert.


    Habt ihr ne Ahnung, was das noch sein könnte.... :-/


    Ein schönes Wochenende wünscht euch Karl

  • Dann rutscht die Kupplung im Verteilergetriebe durch. - möglichst bald reparieren und bis dahin nicht bzw. sehr wenig mit Allrad fahren.


    Was für ein VTG hast Du da drunter? ein NV 246? (RPO-code NP8?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Warum hat das Verteilergetriebe eine Kupplung??
    Hab immer gedacht es treibt nur die Vorderachse mit an,
    und das den gewünschten Einstellungen entsprechend.


    Aber bin ja lernfähig:-)))

  • Liebe Beate, auch an Lüfterrädern, Klimakompressoren etc. sind Kupplungen verbaut um eine "Reibschlüssige" Verbindung herzustellen. Kupplungen werden aber auch eingesetzt, um "Kraftschlüssige" Verbindungen herzustellen. Der Aufbau ist dann etwas anders.


    Bild siehe hier zu NV246 ;



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "Cowboy4711":20741ibc


    ...Bei meinem Chevrolet Blazer Bj. 2001 V6 4.3 geht der Allrad zwar rein und die Vorderräder drehen sich aber mit etwas Gewalt kann ich sie anhalten...!?!


    8| Rohe Gewalt in deinem Alter ? Such dir ne Freundin :P


    Wie viel KM ist der Blazer den schon gelaufen ? Da muss ja jemand im ständigen "Allrad-Wechsel" unterwegs gewesen sein, wenn da jetzt schon die Kupplung verschlissen ist, oder er wurde immer bei hoher Geschwindigkeit zugeschaltet ! X(

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Falls es jemanden interessiert, wie die Kraft im VTG (Bsp.: NV246) zur Vorderachse geht, hier mal einen einfache Schemazeichnung:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Encodermotor (15) verschiebt die Stellmuffe (14); diese drückt mittels des Kupplungshebels (4) die Lamellen der 4WD-Kupplung (5) zusammen. Dadurch entsteht drehmomentabhängiger Kraftschluß zwischen den Lamellenscheiben die auf der Ausgangswelle (9) sitzen und denen in der Kupplungsglocke (6).
    Somit dreht sich auch die Kupplungsglocke, die mit dem Kettenritzel (7) verschraubt ist. Die Kette (11) überträgt die Kraft auf die vordere Ausgangswelle (12), die zur VA führt.
    Im 2WD-Betrieb ist die Kupplung komplett offen; somit steht der Kettentrieb still.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dat war 'n :gutidee: ! :top:


    Interessant wie Das von innen aus sieht.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Vielen Dank, dass ihr mir so mit Rat und Tat zur Seite steht. :hurra:


    Gregor, ich werde mich nachher gleich unters Auto legen und nach der Nummer kucken. Wo find ich die Bezeichnung?


    Harry, mein Blazer hat erst ca. 146.000 km runter. Die Vorbesitzer haben ihn scheinbar ohne Gnade zusammen geschrubbt. :devil:


    Gruß Karl

  • Das kann aber auch passieren wenn der Encodermotor einen weg hat
    und dadurch die Kupplung immer schleift, sich also nicht ganz löst oder nicht
    ganz packt.
    So war es bei mir.

    Es grüßt der Jörg

  • Karl, da musst du dich nicht unter das Auto legen. Im Handschuhfach hast du einen RPO-Sticker. NP plus eine Ziffer steht für das verbaute VTG. Oder die VIN mal unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eintippern.

  • Hallo Bea, hallo Jungs,


    schlagt mich, aber ich weis wirklich nicht wie ich zu meiner 1. Diagnose gekommen bin. ;(


    Ich habe heute nachmittag noch einmal alles in Augenschein genommen und das ist jetzt das Ergebnis.


    Beide Räder zu gleicher Zeit anzuhalten ist unmöglich. Die Kardanwelle zu den Vorderrädern dreht sich immer.


    100% klappt die Allradzuschaltung noch nicht. Irgendwo ist mir wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen... :(


    Jetzt kümmer ich aber erst einmal um die Bremsleitungen etc. dann wieder um den Allrad! 8-)


    Ich würde mich freuen, wenn ich dann wieder auf euer gebündeltes Fachwissen zurück greifen darf.


    Bis dahin grüsst euch Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!