Spannrolle quietscht

  • hallo...


    seit kurzem quietscht mein Spannrolle vom Keilriemen...kann man die noch nachstellen oder muss ne neue her???


    hab ein 5,7l mit Klima...


    :bandit:

  • riemen is nen neuer drauf!!!


    oder kann man den riemen noch anders spannen irgendwie über lima oder so???

  • Zitat von "King Kerosin":1li9nxs5


    Alles neu. Riemen + Rolle/Spanner!


    ;)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein...in den Handbüchern steht auch, dass Riemen u Rolle immer zusammen gewechselt werden sollen.
    Es wird nicht undbedingt der Riemem quietschen weil er schlupf hat, sondern weil die Spannrolle aus der Spur läuft.
    Wenn der neue Riemen schlupft, dann sollte der Spanner auch neu.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn du die Spannung erhöhst, zerlegt sich definitiv ein Lager!! Das ist teurer und mehr Arbeit, glaubs mir!

  • Wie kann man denn die Spannung erhöhen? Sind doch Automatikspanner drin.
    Bei mir hatte sich die Spannrolle in den eigenen Arm geschnitten und das hat zum Quitschen geführt, d.h. die Spannrolle konnte nicht mehr frei drehen.

  • Bei den älteren Motoren hatte man ja noch die Keilriemen, die über die Aggregate gespannt wurden. Da konnte man viel falsch machen. Wie du schon gesagt hast, ist das nun nicht mehr möglich.

  • Zitat von "King Kerosin":3jdcznv3


    Bei den älteren Motoren hatte man ja noch die Keilriemen, die über die Aggregate gespannt wurden. Da konnte man viel falsch machen. Wie du schon gesagt hast, ist das nun nicht mehr möglich.


    thx for info!

  • Hatte grad das gleiche Problem mit dem quitschenden Riemen.
    Riemen Neu und das Quitschen ist geblieben, dann noch den Spanner ersetzt und Ruhe ist.
    Eigendlich soll der Spanner bei jedem Riemenwechsel mit erneuert werden.
    Hab ich bisher immer ignoriert jetzt bekomme ich eventuell die Quittung dafür. Bei der Aktion hab ich festgestellt das die Riemenscheibe der Servopumpe Spiel hat. (lässt sich mit der Welle ca. 1/2 cm rein und rausschieben)
    Ob das von dem scheinbar noch originalem Riemenspanner kommt kann ich nicht sagen, kann natürlich auch normaler Verschleiß sein nach 380000mls.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tobi K1500":3tjn7f0x


    Eigendlich soll der Spanner bei jedem Riemenwechsel mit erneuert werden.


    Nicht der Spanner , sondern nur die Spannrolle soll immer mit dem Riemen gewechselt werden.
    Der Spanner ist das Komplette Teil mit Feder und Rolle.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn du die Rolle und den riemen gewechselt hast, und das quietschen trotzdem
    noch da ist, dann kauf dir bei Opel die silikonpaste von gm!
    Hab ich auch gemacht und die is wirklich Top!
    Davon nimmse dann was aufn zeigefinger und schmiere das auf die
    profilierte Seite des riemen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!