Parklicht zu Standlicht am 95er GMC

  • Hallo Chevianer,


    ich habe mir ja jetzt einen 1995er GMC Dually gekauft, der auch bald in Holland eintrifft. Ich mache mir derzeit so einige Gedanken, dass ich ihn möglichst gleich und möglichst ohne große Probleme zugelassen bekomme.


    Jetzt habe ich mich gefragt: Kann man die Parklichter, also die "zweite Reihe" unter den Hauptscheinwerfern, als Standlichter umbauen - z.B. indem man weiße Birnchen reinmacht - oder haben die etwa ein orangenes Streuglas?


    Ich mein jetzt nur die Serienteile, Im Zubehör gibts die ja in Klarglas uind allen möglichen Variationen. Ich würde nämlich ungern an meinen Scheinwerfern rumbasteln um irgendwie ein Standlichtbirnchen im Abblendlicht zu integrieren.


    Gruß,
    Raoul

  • Hi, ich wünsche Dir viel Spass mit deinem GMC, das Modell müsste Orange Gläser haben und 2-Faden Birnen mit 21/5 Watt, die 21 für Blinker und die 5 für Standlicht, meisst sind die Kabel für Standlicht abgekniffen :( , ist aber eigentlich kein Problem wieder in Betrieb zu nehmen :) .

  • Hallo,
    original sind da 2 Gelbe Birnen nebeneinander mit je 2 Fäden drin. Das Streuglas ist weiß. ( Die Cornerligths, an den Ecken, sind Gelb mit integriertem Reflektor (3 oder 5 Watt Glassockel).
    Ein Faden 5 Watt für Parklicht und der andere hat 21 Watt für den Blinker.
    Damit hast du Blinker und Standlicht in Gelb, das findet der TÜV nicht so toll.


    Am Einfachsten du schneidest an einer Fassung das Kabel für das Standlicht durch und an der anderen Fassung das Kabel für das Blinklicht durch. Dann ersetzt du an der Fassung an der du das Blinklichtkabel getrennt hast die gelbe Birne durch eine weiße 2-Faden Birne. Damit hast du dann weißes Standlicht (5 Watt) und gelbe Blinker (21Watt).


    Dann mußt du noch die Corner Lights umklemmen.
    Das Problem ist das sie Original als Seitenmarkierungsleuchten und gleichzeitig als Blinker arbeiten.
    Das heißt wenn das Licht aus ist blinken die zusammen mit den Blinkern. Wenn das Licht an ist leuchten sie als Seitenmarierungslichter und blinken im Wechsel mit den Blinkern.
    Da mußt du die Kabel kappen und dich entscheiden ob du sie als seitl. Markierungsleuchten oder Blinker nutzen willst und dann entsprechend anklemmen.
    Oder du nimmst zur Abnahme nur die Birnchen raus und legst sie dadurch einfach still. Dann ist das halt nur noch ein Reflektor.


    Außerdem hat der original rote Blinker hinten. Dafür gibt es bei dem Baujahr keine Ausnahmegenehmigung mehr, das mußt du auf gelb umrüsten.
    Dazu werden meißtens gelbe 21watt Birnen in die Rückfahrlichter eingesetzt und entsprechend angeschlossen.
    Dann noch eine Rückfahrleuchte und ein Nebelschlußlicht unter der Stoßstange montieren.
    Die Scheinwerfer werden auch noch Probleme machen, die haben kein gültiges Prüfzeichen.
    Dafür gibts aber ein Lichttechnisches Gutachten beim TÜV Süd,damit ist eine Eintragung möglich.


    Du brauchst dann noch Ausnahmegenehmigungen für fehlende Prüfzeichen z.B. für Gurte, Verglasung und restliche Beleuchtung und ein Abgasgutachten.


    Am Besten du sprichst mit dem Prüfer der den Truck abnimmt was alles gemacht werden muß.


    Gruß Tobi

  • Zitat von "schwarz-fahrer":245jzcn8


    ich wünsche Dir viel Spass mit deinem GMC


    Vielen Dank!


    Zitat von "schwarz-fahrer":245jzcn8


    meisst sind die Kabel für Standlicht abgekniffen :(


    Nö, Eigenimport -> die Elektrik ist vollständig original.


    Zitat von "Tobi K1500":245jzcn8


    original sind da 2 Gelbe Birnen nebeneinander mit je 2 Fäden drin. Das Streuglas ist weiß.


    Das ist die Antwort, die ich hören wollte! :happy:


    Zitat von "Tobi K1500":245jzcn8


    Damit hast du Blinker und Standlicht in Gelb, das findet der TÜV nicht so toll.


    DAS weiß ich :D


    Was die Cornerlights betrifft, ich hätte die gern als Markierungsleuchten, allerdings hat der Truck keine sonstigen von der Seite sichtbaren Blinker, und ich bin mir ziemlich sicher, ab 6 Meter Fahrzeuglänge brauche ich das. Aber mal sehen. Ansonsten hatte ichs mir auch so überlegt wie du gesagt hast, Voraussetzung ist natürlich, dass die Streugläser weiß sind, sonst hätte ich erst die Lampen tauschen müssen. Aber es läuft so oder so auf eine weiße und eine gelbe Birne hinaus, freu mich aber, wenn ich da nicht extra noch was mit weißem Streuglas kaufen muss.


    Wegen den Blinkern hinten hab ich mich hier auch schon informiert, ich versuche, über die Zulassungsstelle eine Ausnahme zu bekommen, wird aber wahrscheinlich nicht klappen. Dann werd ichs so wie in meinem anderen Thread beschrieben mit gelben LEDs und Lastwiderstand machen.
    Somit brauch ich dann nur die NSL, die RüFas können original bleiben.


    Danke für die freundlichen Auskünfte!


    Gruß,
    Raoul

  • Dazu noch mal eine andere Frage - Sind in den originalen Rückleuchten Rückstrahler integriert? Wenn nicht, muss ich da ja auch noch was drankleben.

  • "Anstoss" weiß jemand was bzgl. der Rückstrahler? Reichen die roten in den Dually-Kotflügeln hinten bzw. dürfen die überhaupt drin bleiben? Ein Zeug ist das mit diesem TÜFF, aber echt!

  • Rückstrahler sind zwar drin aber natürlich ohne Bauartgenehmigung.
    Kommt auf den TÜVer drauf an ob du welche rankleben mußt.
    Die kannst du eventuell nach der Abnahme wieder abmachen. Gibt auch TÜVer die die angeklebten noch eintragen, dann ists mit abreißen und doofstellen bischen schlecht.
    Ich würde mir 2 Stück ins Handschuhfach legen und erst drannkleben wenn er drauf besteht.

  • Muss den Fred nochmal aus der Versenkung ziehen...
    Bei meinem 92er Dually blinkt die untere Reihe mit weißen Birnen sind auch 2Faden Birnen, aber bei Standlicht leuchten nur die Cornerlights...
    Also wurden wahrscheinlich die Kabel für das Standlicht gekappt und die Cornerlights als Standlicht umfunktioniert...


    Kann ich dann einfach 4 orange Birnen verbauen und das Standlicht in den Cornerlights belassen?


    Und noch etwas anderes... gibt es andere Rücklichter damit der Dicke hinten auch schön gelb blinkt?


    Und Nebelschlussleuchte nachrüsten... weiß schon Bescheid... ^^

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das würde gehen. Das Standlicht in den Corners müsste natürlich weiß leuchten. Es gibt weiße Gläser für die Cornerlights im Zubehörhandel. Die oberen kann man dann auch tauschen, damit es einheitlich aussieht.
    Das wäre auch die einfachere Variante. Ich hab in der unteren Reihe die jeweils äußere Birne durch eine Weiße getauscht, als Standlicht, und dort an die Blinkerleitung einen Lastwiderstand gebastelt, da die Blinkfrequenz sonst viel zu schnell wird, weil ja quasi eine Blinkerbirne fehlt.


    Deine Variante hatte ich auch überlegt, aber ich wollte a) die orangenen Corners behalten b) blinken bei mir die Conerlights mit. Ist das bei dir nicht so? Dann mach wie du gesagt hast. Orangene Birnen unten rein und fertig. Wenn die Corners weiß leuchten jedenfalls.

  • Zitat von "MrRowley":13i60xn8


    Das würde gehen. Das Standlicht in den Corners müsste natürlich weiß leuchten. Es gibt weiße Gläser für die Cornerlights im Zubehörhandel. Die oberen kann man dann auch tauschen, damit es einheitlich aussieht.
    Das wäre auch die einfachere Variante. Ich hab in der unteren Reihe die jeweils äußere Birne durch eine Weiße getauscht, als Standlicht, und dort an die Blinkerleitung einen Lastwiderstand gebastelt, da die Blinkfrequenz sonst viel zu schnell wird, weil ja quasi eine Blinkerbirne fehlt.


    Deine Variante hatte ich auch überlegt, aber ich wollte a) die orangenen Corners behalten b) blinken bei mir die Conerlights mit. Ist das bei dir nicht so? Dann mach wie du gesagt hast. Orangene Birnen unten rein und fertig. Wenn die Corners weiß leuchten jedenfalls.


    Kacke garnicht gesehen das jemand geantwortet hat :lol:


    Ja hab vorne komplett alles Klarglas und alle birnen waren weiß X(
    Die Cornerlights sind umgebaut auf Standlicht und den ehemaligen Parklights/ Blinker habe ich einfach einen Kontakt im Stecker geklaut somit blinken diese nur noch...


    Jetzt noch was anderes...
    Kann man Glück haben das die beim TÜV die roten Blinker der Rücklichter eintragen? Beim Camino ging das...
    Was kann ich da sonst machen... ist doch schei... wenn ich extra noch nen Rückfahrtlicht einbauen muss um die Blinker dorthin zu verlegen... reicht mir schon das ich ne Nebelschlussleuchte einbauen muss <_<

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Kann man Glück haben das die beim TÜV die roten Blinker der Rücklichter eintragen?


    Selbst wenn Du einen solchen durchgeknallten TÜVer finden würdest, nützt das wenig. Es wäre dann zwar nicht "fahren ohne Zulassung", aber jeder Polizist oder andere TÜV-Ing. kann das jederzeit rückgängig machen.


    Wenn das Reflektorgehäuse des Rückfahrlichts groß genug ist, dann man eine zweite Birne dort einbauen; das wird vielfach akzeptiert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der hat doch vor nem Jahr auch ohne Umbau und ohne Nebelschlussleuchte TÜV benommen :D
    Hab ich nicht gemacht also weiß ich nicht wie gut die geschmiert haben...


    Hab leider keinen Platz für ne zweite Birne :(


    Kann doch nicht sein das es erwünscht ist irgendwelchen Murks zusammen zu basteln, als es original zu lassen <_<

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!