Probleme im Teillastbereich & Fehlzündungen 82'er Caprice

  • he ho chevy gemeinde
    ich hab ein 82er caprice coupe erstanden und bei der überführungsfahrt mußte ich feststellen das irgendwas mit dem vergaser oder der zündung nich hinhaut, ich erklär mal die problematik :
    im teillastbereich zieht der wagen nicht, wenn ich dann zum kickdown übergehe zieht der wieder aber sobald ich nach dem vollgas vom gas gehe merkt man wie er runtertourt und dann erfolgen ein paar fehlzündungen
    genauso nachdem ich die 200 km heim gefahren bin und in die garage wollte hat er nicht mehr richtig das standgas gehalten bzw ist, wenn ich einen gang eingelegt habe, ausgegangen


    kann mir jemand helfen bzw hat jemand ne idee woran das genau liegen kann, also ich hab den vergaser in verdacht aber bin in sachen einstellen noch nicht groß bewandert



    mfg micha


    Titel zu etwas Sinnvollem editiert. King Kerosin.

    • Offizieller Beitrag

    Vergaser u Zündung ist schon der Richtige Weg, aber erstmal kontrolliere bitte die Schlauchverbindungen, die Verteilerkappe und den Läufer, und die Zündkerzen auch.
    Ist da alles gut kann man mal an die Einstellungen gehen.
    Ich vermute, nach der Beschreibung, am ehesten, dass irgenwo ein Unterdruckschlauch nicht mehr i.O. ist.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hätte jetzt auch auf "Falschluft" getippt!
    Wenn der Vollgas hat, spielt das ja nicht so eine große Rolle. Da ja alles "offen" ist.


    Bei einem Wagen in dem Alter würde ich generell alle Verschleissteile erneuern.


    Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Finger, alle Filter (Luft, Benzin, Öl, Getriebe, ...), Alle Flüssigkeiten sprich: Motoröl, Getriebeöl, Achsöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit (vorher mit Spüma-Tabs und Wasser durchspülen), und frischen Sprit, falls noch nicht erfolgt! Bremsen sind auch oft vernachlässigt worden! (Beläge, Backen Scheiben, Trommeln) :D


    Alle Antriebsgelenke abschmieren, Radlager fetten, ... der übliche Wahnsinn halt. So haste auch immer sofort die Gewissheit, das alles i.O. ist.


    Wenns dann immer noch nicht läuft, muss wohl der Versager/die Zündung (Unterdruckverstellung?!?) eingestellt werden.


    Viel Erfolg bei der Suche! 8-)

  • hat der wagen vorher lange gestanden ?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • vielen dank für die antworten
    also der wagen wurde wohl im sommer so zu ausfahrten oder mal eine tour am wochenende genutzt und au nur auf 07er kennzeichen, einmal wohl au eine fahrt aus sachsen in die schweiz mitgemacht, hab auch ein paar rechnungen dazu bekommen, die letzte is von 2010, es wurde aber immer was dran gemacht, hat er mir geagt
    ferner hat mir der vorbesitzer erzählt das das getriebe überholt wurde und dabei härter eingestellt wurde, was ich nur bestätigen kann die gangwechsel unter last sind schon spürbar ;)
    es wurde eine nockenwelle von comp cams verbaut mit, wenn ich mich nicht verlesen habe, neuen hydrostößeln und so weiter
    also das auto wurde immer bewegt und stand als ich ihn gekauft habe ca 3 monate, winterschlaf halt :)



    wegen den unterdruckschläuchen muß ich ma in ruhe gucken, was mich aber ein wenig irritiert ist das es eben auch fehlzündungen gibt, das liegt doch nicht nur am vergaser oder ??


    mfg micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "micha86":f2cpq336


    wegen den unterdruckschläuchen muß ich ma in ruhe gucken, was mich aber ein wenig irritiert ist das es eben auch fehlzündungen gibt, das liegt doch nicht nur am vergaser oder ??


    Naja , der Unteruck wird am Vergaser abgenommen um den Zündverteiler zu verstellen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Fehlzündungen enstehen auch von zu magerem Gemisch. Nur so als Gedanke.

  • Ja, King, wo wir wieder bei einem Unterdruckleck wären.


    Wenn das, und die Zündungsgeschichte durch sind, noch ein Gedanke:
    Fehlzündungen entstehen auch durch ein nicht richtig schliessendes/oder öffnendes Ventil...
    (Weil ich oben was von Nockenwellentausch gelesen hab.)


    Aber erst mal die Peripherie!

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • also alles verdichtet sich um eine unterdruckgeschichte das beruhigt mich ein wenig
    ich denke auch das er zu mager läuft, als er in die garage sollte und ausging konnte ich ihn nur mit gas wieder zu leben erwecken
    nockenwelle schließ ich mal aus weil die schon seit 2007 verbaut ist und das problem erst aufgetaucht ist, als er aus dem winterschlaf geweckt wurde und der vorbesitzer ehrlich überrascht war


    ich mach mir aber auch ein wenig sorgen das folgeschäden entstanden sein könnten als ich die 200km überführungfahrt mit diesem problem gemacht habe


    sorry wenn die fragen ein bisschen blöd sind, aber ich bin absoluter neuling in sachen amerikanischer kfz technik


    mfg micha

  • Hallo, habe auch lange nach der Ursache für Fehlzündungen an meinem C10 gesucht. Letztändlich war ein defekter Zündkondensator die Ursache dafür.


    Gruß Günther

  • er dürfte einen H.E.I. drin haben

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das ist eine elektronische Zündung. ^^


    Naja, sowas zwischen dem guten alten mechanisch verstellten und der Vollelektronischen Zündverteiler.


    So ein Zwischenmodell halt! :D


    Die HEI hat oben auf dem Verteilerdeckel son dicken viereckigen Klotz drauf (Zündspule). Mein ich jedenfalls...

  • Zitat von "Maische":26kwtoq0


    Die HEI hat oben auf dem Verteilerdeckel son dicken viereckigen Klotz drauf (Zündspule). Mein ich jedenfalls...


    Habe in meinem Camaro auch so einen Verteiler. Mit der Zeit oxidieren die Kontaktflächen der Stifte und des Rotors. Aber dann hast du eher Zündaussetzer als Fehlzündungen.


    Wenn der Motor vorher einwandfrei lief, läuft es am ehesten auf ein Unterdruck / Falschluft Problem hinaus. Der Vergaser wird sich über den Winter ja kaum einfach so von selbst verstellen...


    Gruss
    Dominik

  • jupp dann hab ich wohl eine H.E.I. zündung :)
    hab mich schon gewundert wo das zündkabel von der zündspule zum verteiler ist :D
    werd am we ma nachschauen, hab leider in der woche nich viel zeit vlt seh ich den fehler gleich, nun weiß ich ja wo ich ungefähr schauen muß

  • Evtl ist der Vergaser auch verharzt! Dann muss er runter und in ein Ultraschallbad! :)

  • ja klar, jetzt hab ich mich gerade gefreut das es wahrscheinlich nur ein schläuchlein ist und du kommst mir jetzt mit nem verharzen vergaser ;)
    wir werden sehen was am wochenende rauskommt, als allerletzte lösung fetzt ich den versager runter

  • so hab jetzt mal den unterdruckschlauch vom vergaser zu zündverteiler abegerupft, sieht jetzt nicht gerade neu aus, aber übelst porös is der auch nicht, werd den trotzdem ersetzen
    außerdem hab ich noch eine verschlußkappe entdeckt, die auch fürchterlich eingerißen ist aber das dürfte doch keine weitere auswirkungen haben, oder ?? ist ein relativ großer anschluß der vorn am vergaser sitzt
    am ende und oberhalb des gußfilters, wenn man davor steht leicht rechts


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "micha86":1rwzl6by


    außerdem hab ich noch eine verschlußkappe entdeckt, die auch fürchterlich eingerißen ist aber das dürfte doch keine weitere auswirkungen haben, oder ??


    evtl. doch; wenn er dort nebenluft zieht, haste vllt. schon einen schritt richtg fehlerbehebung gemacht.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!