Edelbrock Teile / Reinigung

  • Servus liebe Gemeinde.
    Nachdem wir uns alle Onkel Bob`s neu gelieferten "Brüste" anschauen durften kam ich auf die Idee mal nachzuschauen welche Edelbrock Komponenten bei mir verbaut sind.
    Anhand der eingestanzten Nummer gehe ich davon aus das des ein 600 CFM Vergaser mit elektrischem Choke ist.
    Aber wo finde ich denn raus welche Ansaugspinne verbaut ist? Außer den Edelbrock Schriftzug und der Aufschrift Performer konnte ich nichts erkennen
    Außerdem befand sich zwischen Ansaugspinne und Vergaser noch ein, ich nenne es mal, Distanzstück.
    Es ist wohl von mr. gasket.
    Habe auf der Seite schon nachgeschaut aber kein Bauteil gefunden was dem ähnelt.
    Dieses meine ich:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Könnte mir jmd. kurz und knapp die Funktionsweise und den Sinn/Zweck dieses Bauteils erklären?


    Außerdem sind die Teile alle recht dreckig. Hat einer von euch die Ansaugspinne und den Vergaser schonmal gereinigt? Also von außen und von innen ? Und wenn wie ?
    Im internet habe ich schon nachgeschaut aber da findet man von Coregatabs über Kaltreiniger bis zum Ultraschallbad oder heiß kochen alle möglichen Vorschläge. In der Hoffnung das jmd von euch es schonmal gemacht hat und mir Erfahrungen aus erster Hand geben kann dachte ich, ich schmeiß die Frage einfach mal in den Raum.


    Gruß Melle

  • Das Bauteil ist ein Spacer.. Das ist dafür da das der Vergaser nicht die Hitze so abbekommt und der Benzin Blasen bildet


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nur das der Spacer bei dir aus einen vollen Alu ist gibt mir zudenken.

  • Zitat von "Melle":2fdazxuq

    ...nachdem wir uns alle Onkel Bob`s neu gelieferten "Brüste" anschauen durften...


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    moin melle,


    auch ich würde dieses 'distanzstück' als spacer identifizieren da ein adapter für gaser (wegen vormals tbi) ja bei dir entfällt....oder?


    oder wurde dein truck serienmäßig mit einer tbi ausgeliefert??


    der spacer, den ich später ebenfalls verwenden möchte, hat nach meiner info den zweck einer gewissen drehmomentoptimierung da die gassäule sich wohl wegen des 'längeren' weges besser 'beruhigen' kann... ^^ ...wobei das argument von oli auch was hat. ggf ist es ja eine kombination...


    was die reinigung angeht: sehr empfehlenswert soll wohl das strahlen mit trockeneis sein. das material wird nicht beschädigt und die reinigungswirkung soll phänomenal sein. ich selber habs aber noch net ausprobiert...


    hier mal ein paar beispiel fürs strahlen: scroll am besten mal nach unten...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    meine 'brüste' werd ich aber noch schwarz pulvern lassen damit das alu mit der zeit nicht so anlaufen soll...
    früher haben wir solche (mopped-) teile einfach in muttis spülmaschine gesteckt und eine runde laufen lassen... 8-) ...natürlich nur am sonntag morgen wenn die mama in der kirche war... :D


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Mein erster Gedanke war auch das es der längere Weg ist und sich das Gemisch vll optimaler verteilen kann oder sowas.
    Na gut also kann da oben ja nur Wärme und keine Hitze ankommen.
    Sonst stell ich mir das mit dem Kunstoff ein bisschen komisch vor :)
    Aber warum gibt dir das zu denken Olli ? Also klar leitet Alu wärme besser als Kunststoff aber es kann doch eigentlich kein Nachteil sein. Sonst liegen die Vergaser doch auch so auf oder?
    Ja von dem Trockeneis strahlen hab ich auch schon gehört bzw gelesen. Das Soda strahlen scheint auch sehr interessant zu sein. Iwo im Netz hab ich mal ein Video gesehen wie man das selber machen kann. Hat das schon mal jmd probiert ? :)

  • Deswegen der Kunststoff das die Wärme zufuhr unterbrochen wird.
    Gibt auch Spacer die sind Aussen aus Alu und Innen Kunststoff.


    Bei mir kommt auch noch ein Spacer rein . Aus Kunststoff.

  • Meine Spinne sah damals so aus:Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]


    Ich hab dann erstmal den ganzen Schmadder an der Unterseite mit Benzin abgewaschen und sie anschließend zum Glasperlenstrahlen gegeben. Allerdings kann man auch damit die ursprüngliche Optik nicht wiederherstellen.
    Hab das Teil dann bei ebay vertickt, ein bisschen was draufgelegt und mir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kommen lassen.
    Sieht super aus und ist dank der hochglanzpolierten Oberfläche relativ einfach zu reinigen.

  • Nee, leider nicht mehr...
    Sah halt einfach nur grau aus mit ein paar leichten Flecken.

  • Ich empfehle Sodastrahlen. Das Strahlmedium ist Natriumhydrogencarbonat- kriegt man günstig, z.B. bei Ebay (je nach Bestellmenge zwischen 3 und 1€ pro kg, als Hausnummer). Es wird auch unter dem Namen Natriumbicarbonat oder -karbonat gehandelt. Sofern man eine Bezugsquelle hat, würde es auch Backpulver tun. Warum das ganze?


    Die Vorteile:
    - Es ist billig
    - Man kann es zu Hause machen
    - Das Strahlmedium zerfällt beim Auftreffen komplett, der Staub der übrig bleibt ist Wasserlöslich
    - Die gestrahlte Oberfläche wird in keinster Weise beeinträchtigt
    - Zu strahlende Teile können zusammengebaut bleiben, z.B. Vergaser
    - Auch weiche Teile können hervorragend entlackt werden, z.B. Lenkräder
    - Da die Oberfläche nicht beschädigt wird, kann man damit sogar große Flächen entlacken (z.B. Dach)
    Hier ein paar Bilder:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. baut man das Ding am billigsten selbst.


    Gruß,
    Raoul

  • Ist schon ´ne super Idee!!! Okay, eine einfache Strahlpistole kostet im Baumarkt um die 30,- €.
    Das Problem ist ein Kompressor mit ausreichender Luftmenge... Die muß, abhängig vom Strahlmedium, bei etwa 270- 350 l/min liegen. Das schafft kein Baumarktgerät und Industriekompressoren kosten richtig Geld!
    Alternativ könnte man sich einen fahrbaren mit Verbrennungsmotor leihen und die Aktion an einem Tag durchziehen.
    Ich dachte da weniger an die Kleinteile, mehr an die Karosse. Das müßte doch an einem Tag erledigt sein?

  • Das ist dann schon ein langer Tag. Aber viele Baumärkte bieten z.B. Wochenendtarife für Mietgeräte an. Im Vergleich zum Sandstrahlen dauert es vielleicht ein Drittel länger, oder sogar doppelt so lang, je nachdem was es ist und wie viel Lack/Dreck/Schmodder drauf ist. Das schönste ist aber, man muss danach die Karre nicht Staubsaugen, Ausblasen reicht und die Garageneinfahrt geht mit dem Gartenschlauch sauber.
    Ein kleinerer Kompressor tuts schon auch, dauert halt entsprechend länger, weil der öfter "nachladen" muss.

  • Ja genau diesen Fred hab ich auch gesehen den MrRowley da beschreibt.
    Genau für sowas dachte ich mir einfach den billigen aldi kompressor zu holen.
    Jedoch war ich mir nicht mehr so sicher als ich die Technischen Daten gelesen habe.

  • Ich weiß nicht, wieviel Luftmenge benötigt wird, um das relativ leichte Soda so "anzuschieben", dass es auch Material abträgt. Normales Korrund ist schwerer.
    Ich habe auch noch einen Srahlkessel, leider keinen vernünftigen Kompressor...
    Mit dem Soda könnte ich meine ganze Karosse entlacken und mir dabei nicht den Wolf schleifen.

  • Also Entlacken kommt für mich auch nicht mehr anders in Frage. Oder putzen. Früher hab ich mit Backofenreiniger Motoren geputzt X( Was den Kompressor betrifft, macht euch da mal nicht so viele Gedanken. Baut das Ding so wie in der Beschreibung von dem Aircooled-Typen, leiht euch einen Kompressor von nem Kumpel, und dann werdet ihr schon sehen, wie gut oder schlecht es geht. Ich habs mit einem kleinen Kompi noch nicht probiert - und hab auch keinen, nebenbei bemerkt - aber man könnte ja auch den Druck auf die Pistole vermindern und hätte so auch mehr Luft zur Verfügung, so dass der Kompressor noch nachkommt. Irgendwann wird der Druck halt zu klein, so dass das Pulver nix mehr abträgt, aber da kann man sich ja rantasten. Ich sage: der Kompressor ist nicht so problematisch.


    Gruß,
    Raoul

  • so - hab mir jetzt einen eimer backpulver bestellt. so ne pistole mit becher haben wir mit sicherheit und mit unserem kompressor kann man(n) problemlos autos lackieren... ^^ ...werde mal versuchen meinen motor zu reinigen eh die ganzen neuen brocken drankommen... :) ...und ich werde berichten!


    gebackene grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat von "Onkel Bob":1jsdsysl


    so - hab mir jetzt einen eimer backpulver bestellt.


    Unglaublich, was man mit Backpulver so alles anstellen kann! Hast du echt Backpulver oder hast du Natriumbicarbonat? Darf man fragen, wo du dein Backpulver in Eimern beziehst bzw. was der Kilopreis dabei ist?

  • also wenn ich mal ehrlich sein darf - ich bin einfach nebenan zu der bäckerei/konditorei schmidt gewandert und hab mit fester stimme gesagt: einen eimer backpulver bitte - zum mitnehmen!... :D


    die (überaus hübsche!) fachverkäuferin...*hach-ja*...schaute mich zwar an wie ein chevy aber kam zumindest auf den gedanken den 'chef' zu rufen... :D


    nachdem ich ihm erklärt hab das ich nicht vorhab einen konkurrenzbetrieb zu eröffnen hat er mir einen eimer bestellt. kommt wohl morgen oder übermorgen...ich denke, da der chef ebenfalls kunde bei mir ist, werden wir das irgendwie...'verdealen'... 8-)


    am samstag werd ich mal anfangen zu backen und dann berichten... ^^


    amigohafte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja sehr sehr gut da wart ich dann doch mal bis samstag :)
    Aber mit der Methode wie die im Internet beschrieben ist dauert es sicher ne halbe Ewigkeit ein Auto komplett zu Entlacken :D

  • Auf den Bericht bin ich ja mal gespannt. Großer Kompressor und so ne Pistole hätte ich auch. Das Trockeneisstrahlen interessiert mich allerdings auch. Komm nur einfache nicht dazu (keine Zeit oder Geldbeutel aus Zwiebelleder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!