Edelbrock Teile / Reinigung

  • soooooooo... :) ...hab, wie schon vorher getextet, diese backpulver-strahl-geschichte diesen samstag getestet und das ist mein fazit:


    - BACKPULVER, welches z.b. bäckereien benutzen ist - zumindest bei diesen witterungsverhältnissen bzw. bei dieser luftfeuchtigkeit - KEINE ALTERNATIVE weil es schnell 'verklumpt' und nicht mehr strahlfähig ist --> für mich also UNGEEIGNET!


    -NATRIUMHYDROGENCARBONAT ist für REINIGUNGSARBEITEN auf ALU-GUSS sehr wohl geeignet da es schon mal net verklumpt aber, wie auf der verlinkten seite gezeigt, fürs ENTLACKEN ganzer fahrzeug (-teile) unbrauchbar!


    vll für eine mexikanische 'spraydosen-verkaufslackierung' aber wenn das fahrzeugteilteil ordentlich mit 2k-lacken lackiert dann strahlst du ne ganze woche für eine tür zum bleisitft... X(


    hab mal zum verglaich den spacer von meiner tbi fotografiert 'vorher/nachher' und da sieht man(n) ganz deutlich die unterschiede.


    hab dann auch versucht meine alte wapu zu reinigen - resultat: NIKKESSE! der gußklumpen gab sich völlig unbeeindruckt.


    zusammenfassung: ejoa - wenn man(n) vom gewaltigen staubnebel absieht... 8-) ...ist mit dieser methode eine schonende reinigung von alu-teilen möglich. für alles andere sollte dann aber schon ein material-abtragendes strahlgut genommen werden.


    atemmaske und schutzbrille net vergessen... :bandit:


    strahlende grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Alter Falter.
    Ist aber schon ein super unterschied mit dem Backpulver.
    Also wenn es wieder schön warm ist kann man das durchaus machen.
    Bin echt beeindruckt von dem Resultat !

  • Scheiß die Wand an :top:


    wenn ich´s nicht wüsste, würd ich sagen du hast die Teile neu gekauft. Tolles Resultat :top:

  • Alle Achtung! :hurra:
    Das Aluteil sieht wirklich aus wie neu!
    Gut, bei der Pumpe sieht´s nicht so schön aus. Da bestell Dir mal eine aus Alu, meine alte Gußpumpe liegt auch noch so in der Ecke, wie ich sie ausgebaut habe. Das Aufarbeiten lohnt sich nicht, finde ich.
    Also ist das nix zum Entlacken der Karosse, schade eigentlich... ;( Ich wollte mir die ganze Schleiferei ersparen, aber da werde ich wohl nicht drum rumkommen. Ist zwar Amilack, scheint aber ziemlich solide zu sein. Wenigstens die Ladefläche und die Bordwände innen wollte ich machen, da hier einer in USA so richtig dick Farbe mit dem Pinsel aufgetragen hat! :sick:
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Abbeizer oder Entlacker in Gelform? Habe nur gehört, dass man das Zeug hinterher mit Wasser abspülen soll, was ja eher kontraproduktiv wäre, weil es ja gleich wieder rostet...

  • Zitat


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Abbeizer oder Entlacker in Gelform? Habe nur gehört, dass man das Zeug hinterher mit Wasser abspülen soll, was ja eher kontraproduktiv wäre, weil es ja gleich wieder rostet...


    Jenachdem wie dick die Farbe is muß man mehrmals Beizen.
    Alternativ zum Wasser geht auch 'ne Spachtel.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "el camino":3f8aeojn

    ...da bestell Dir mal eine aus Alu...


    moin camino,


    yup, hab ich auch vor bzw. hab schon eine neue aus alu. meine alte wapu wird wohl noch die erste sein und die leistung/fördermenge ist mir suspekt. muss aber leider ein paar alte 'anschlüsse' von der alten abfummeln und an die 'neue' dranfriemeln hab ich gesehen... <_<


    mal abgesehen davon das die olle pumpe auch net mehr soooo pralle aussieht... 8-) ...und aus stylistischen gründen wird die neue auch noch schwarz-matt lackiert... 8-)


    gepumpte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das mit dem abbeizen hab ich auch versucht, danach mit Hochdruckreiniger und Spachtel entfernt, war ne schweine arbeit, bin dann doch zum schleifen mit 80 Körnung übergegangen. War ne schweißtreibende Arbeit, aber das Ergebnis sieht besser aus, wenn der Feinschliff fertig ist.


    Gruß Outrider

  • Also ich schwöre auf die Reinigungsscheiben für den Winkelschleifer. N++erkekse werden sie auch im Volksmund genannt. (Vliesscheiben)


    Die gibts in Lila und braun.


    Ist eigentlich egal welche man nimmt.


    Habe damit schon etliche Anbauteile entlackt. Unter anderem auch die Stossstangen und eine Tür, Stossstangenhalterungen, ...


    Ging echt fix. Für ne Stossstange hab ich knapp 45 min gebraucht. Wichtig ist aber eine Flex mit elektronischer Drehzahlregelung. Die Scheiben halten "Vollgass" nicht aus! :D


    Die entfernen wunderbar die Farbe und den Rost. Das Blech wird KAUM angegriffen. Nicht so wie bei Fächerscheiben oder so. Nachher muss so oder so wieder Grundierung und Füller drauf. Jedenfalls sehe ich jetzt auf den Teilen nicht, das ich da mit ner Flex dran war. Die Oberflächen sehen aus, wie lackierte Neuteile halt aussehen! ^^


    Kosten halt 4€ / Stck. aber es lohnt sich.


    Ca. eine Scheibe für ne Stossstange. Besser als Beize oder son Chemiezeugs.


    Aber Atemschutz ist hierbei Pflicht. Das Staubt ganz schön rum! Und bei meinem "CARC" Lack wäre das ohne auch nicht gerade sinnvoll! :bandit:

  • zum thema beizen :


    hab es 2- 3 mal probiert und bin weg davon.


    mach es nun nur noch mechanisch mit flex (wie basti) oder exzenterschleifer.


    wobei ein guter exzenter wesentlich besser abträgt wie ein günstiger vom baumarkt/discounter.


    das ist allerdings keine lösung für verwinkelte bauteile ...


    wenn es sich aber um hier besprochene broken , wie eine wapu oder spinne handelt, oder felgen .


    klassisches sandstrahlen mit einfachen quarzsand.


    empfindliche teile (z.b. dichtringe) werden demontiert oder wenn nicht geht ,


    eingefettet und abgeklebt/-deckt und ausgespart beim strahlen um später dem drehm... zugeführt zu werden.


    so kommt kein staub dran und sauber gemacht werden hinterher eh die teile ...



    Thema spacer:


    habe bisher auch beide varianten gehört , thermisch , strömung ...


    allerdings habe ich auch schon gesehen das der spacer als adapter fungiert.


    wenn z.b. ein quadrajet (spread bore) auf eine square bore - spinne sollte.


    mit dem spacer ( so ja auch der name ) gibt es genügend abstand , damit sich die großen drosselklabben voll öffnen lassen.


    OFFTOPPIC:


    Zitat von "outrider":3fxv5i4i

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen, bei Fünfzig das Jungsein der Alten


    letztens sagte einer:


    ab 40 brauchste nicht mehr strampeln, da geht es von alleine bergab ...


    :backontopic:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hab mir extra Schuhe gekauft wo der Absatz vorne ist, dann habe ich wenigstens das Gefühl, daß es Bergauf geht :P


    Gruß Outrider

  • also was DAS angeht: ich bin der meinung das die besten jahre nach 45 kommen... 8-) ...war ja mit deutschland auch so... :D


    ältere grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!