Einhandfettpresse oder Hebelfettpresse?

  • nachdem nun meine bestellung von rockauto auf dem weg ist, kanns los gehen.
    werde meine vorderachse neu machen.
    nun benötige ich noch eine fettpresse. nun meine frage. komme ich mit einer hebelfettpresse zurecht, oder sollte ich mir doch lieber eine einhandpresse zugelegen?
    wie sind eure erfahrungen?
    weiter sind bei allen neu gekauften gelenken die schmiernippel einzeln dabei. gibt es was beim eindrehen der nippel in den gelenkkörper zu beachten, da ich kein gewinde im gelenkkörper erkennen kann?
    welches fett bevorzugt ihr? reicht einfaches mehrwegfett, oder sollte ich doch lieber das etwas teurere dunkel graphitfett nehmen?


    wäre dankbar wenn ihr eure erfahrungen und gedankenanregungen mit mir teilt.

  • Bei der Einhandpresse kannst du mit einer Hand pumpen und mit der anderen Hand den Schlauch auf den Fettnippel drücken.
    Brauchst aber gut Kraft in der Hand, das kann schon anstrengend werden wenn du alles komplett abschmieren willst. Die Kartuschen sind klein und damit schnell leer.


    Bei der Hebelpresse ist ein Helferlein sinnvoll. Einer pumpt, einer drückt den Schlauch drauf. Sollte zwar auch allein gehen aber oft genug hält das Mundstück eben doch nicht auf dem Nippel, besonders bei den schlecht zugänglichen Nippeln.
    Dafür leichtes Pumpen und bessere Kartuschen.


    Sinnvoll ist ein 90 Grad abgewinkeltes Mundstück (gibts bei Rockauto) und ein Längerer Schlauch min 1 Meter.
    Das Mundstück wird nur aufs Originale gesteckt, muß also nicht ständig was umgeschraubt werden.


    Welches Fett du nimmst ist denke ich nicht so wichtig, sind beide gut, wichtiger ist das du das reglmäßig machst.
    Ich schmiere beim jedem Ölwechsel, also alle 5000mls.


    Gruß Tobi

  • Die Schmiernippel scneiden sich ihr Gewinde quasi selber rein. Musst sie halt gerade ansetzen und zieh sie bloß nicht zu fest an, weil sich das Gewinde sonst ziemlich schnell überdreht.

  • Zitat von "Tobi K1500":2t1jkhop


    Bei der Einhandpresse kannst du mit einer Hand pumpen und mit der anderen Hand den Schlauch auf den Fettnippel drücken.
    Brauchst aber gut Kraft in der Hand, das kann schon anstrengend werden wenn du alles komplett abschmieren willst. Die Kartuschen sind klein und damit schnell leer.


    Es gibt auch Einhandpressen für normale 400g Kartuschen. Die würde ich auf jeden Fall empfehlen. Sind sehr leicht zu bedienen. Nicht vergessen: ein mindestens 40cm, besser 50cm langer Schlauch.

  • Einhandpressen erreichen allerdings keine hohen Drücke. Bei selten versorgten Stellen bzw. älterem verharztem Fett oder im Winter sind sie oft überfordert.


    Ich würde beim Neukauf zu einer Zweihebelpresse für 500g Einschraubkartuschen raten; System Fuchs (bzw. jetzt auch von KAJO). Beim Kartuschenwechsel bleiben die Fingerchen sauber und Luftblasen sind absolut kein Thema mehr. Auch ist der Maximaldruck von 400bar schon mal hilfreich :bandit: .


    Ich hab drei Stück davon, alle anderen hab ich verschrottet :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ob Einhand oder Einhebelfettpresse, alles Schrott, die Dinger Funktionieren nur wenn die das wollen, hab mir Einhebelpresse extra im Fachhandel gekauft für 28 €, hab se inne Ecke geschleudert und ne Markenpresse für 32 € aus der Bucht geordert, genau der selbe nicht funktionierender Schrott.
    Jetzt hab ich diese : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    nach 3maligem Abschmieren sämtlicher Nippel nicht einen Aussetzer, da macht sogar das Abschmieren Spass.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "karlo":1va42zgi


    Jetzt hab ich diese : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    nach 3maligem Abschmieren sämtlicher Nippel nicht einen Aussetzer, da macht sogar das Abschmieren Spass.


    Die hab ich auch, steht Einhell drauf, hat im Baumarkt €24,99 gekostet :)

  • Komisch, das so ne günstige Presse die beste ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "King Kerosin":y8wxl4ej


    Komisch, das so ne günstige Presse die beste ist...


    Ist die nicht, aber für so "All-Round-Dilettanten" wie meiner einer O-) reicht es.
    Die hat im Winter leider schon mal aussetzer, wenn man die dann ne halbe Stunde vorn Ofen legt geht´s wieder :o

  • Ja so ne Druckluft Presse fehlt mir auch noch... Ich habe eine Zweihandfett presse aber pumpen und Schlauch fest darauf halt geht meist nicht.. Und ich mag keinen Sport... lieber Knopf drücken..


    Kann man die kaufen vom Ebay link? Kann ich da ganz normale Kartuschen von Fuchs und so rein machen? Und was nehmt ihr für Fett für Gelenke und So?


    Hatte davon noch Reste aber nun muss ich bald neues Kaufen... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.ebay.de/itm/251078514521?ssP ... 335wt_1141

  • Zitat von "AsphaltCowboy":37uje03s


    Es passen die Standart-Kartuschen...wo ich meine herbekomme sag ich hier nicht ;)


    Du Dieb :D:D:D:lol::lol::lol:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Habe mir das hier Artikelnummer: 251229112248 bei ebay gekauft, bitte mal verlinken-hab da keinen Plan davon. Geht sehr gut beim Niva, bestimmt auch beim Chevy.
    Gab für kurze Zeit sogar mal nen Chevrolet Niva-sehr selten,hehe.


    Gruß Guntram

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • AN ALLE DRUCKLUFTFETTPRSSENNUTZER DIE ZUFRIEDEN SIND.


    Wir haben auch eine rumliegen. Ging einmal und nie wieder. Das was kaputt ist glaub ich nicht, eher das wir zu Dusselig sind.
    Was ist das Geheimnis ? Irgenwie soll die entlüftet werden, wir habens mehrfach versucht, ohne Erfolg.
    Es kommt nix raus. Wäre ein Traum wenn die wieder funzt.

  • Zitat


    Was ist das Geheimnis ?


    beide Deckel vor dem Gebrauch entfernen

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!