Teile ohne ABE verbauen

  • Hallo,


    ich möchte demnächst in/an meinem G30 ein paar Teile ohne ABE verbauen- bspw. die Kunstoffabdeckungen für die Fenster an den hinteren Türen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie das mit dem TÜV aussieht? Reicht es evtl. zu sagen 'die waren schon dran, als ich den gekauft habe'?


    Kennt jemand vielleicht auch einen Trick, wie man einen Rammschutz vorne durch den TÜV bekommt? Habe auch mal gehört, dass Rammschutze aus einem speziellen Kunstoff erlaubt sind, finde darüber aber leider nix im Netz...


    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.


    Danke schon mal!



    Tobi

  • Erst mal: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Aber bei solchen Sachen, wie die genannten Plastikteile, kräht da kein Hahn nach.
    Zur Ramme: Manche TÜVer tragen sowas noch ein,aber nur als"Lampenträger". Natürlich müssen dann Lampen dran sein. Würde ich aber vorher absprechen.

  • yup - würde ich auch so sehen... 8-) ..ich wage mal die behauptung das die meisten 'älteren' chevys teile verbaut haben die einer GENAUEN prüfung net standhalten würden... :devil:


    aber i.d.r. wird das von den zuständigen stellen 'geduldet'...obwohls eigentlich nicht erlaubt ist. ich denke da gibbet in der golf- oder astra-szene GANZ ANDERE krasse dinger... 8-)


    die 'ramme' als lampenträger zu legalisieren hab ich auch schon ein paar mal gehört... ^^ ...wie der kini schon schrieb: ggf einfach mal vorher danach fragen...


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Meine Erfahrung mit dem Frontbügel, vergiss es :bandit:
    Bei Europäer sind es Personenschutzbügel, die bei einem Crash mit Personen nachgeben müssen, also elastisch. Als lampenträger kann man es auch fast vergessen, da eigentlich nur Lampen drauf sollen die am Fahrzeug fehlen wie z.B. Fernlicht. Aber das haben ja fast alle schon serienmäßig. Als Lampenträger kommt man fast nicht durch.


    Es gibt ein bestimmtes Baujahr (weiss nicht mehr bis wann) wo man die Frontbügel noch drauf lassen darf.


    Ich muss meinen auch jedesmal vor TÜV abschrauben weil sonst der Tüver keine kleinen Aufkleber pappt.

  • Danke für die Hilfe... Ich lasse das mit der Ramme erstmal, gibt genug andere Projekte am Wagen :D

  • mein 98 Blazer hatte nen rammschutz aus stahl dran. war eingetragen und beim tüv hat keiner was gesagt.an meinen TB will ich noch runningboards anbauen. mal gucken wo es welche gibt,außer in amiland.


    gr sven

  • Moin....wen interessiert schon der TÜV.... O-)


    ...in 69aStVZO heißt es:"..Ordnungswidrig (...) handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig (...) ein Fahrzeugteil ohne amtlich vorgeschriebenes und zugeteiltes Prüfzeichen zur Verwendung feilbietet, veräußert, erwirbt oder verwendet (...)".
    Das kann bis zu 5.000 EUR kosten X(


    Die Verwendung dieser Teile an Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr ist illegal ( oder auch scheißegel =) ).


    :bandit:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Tja, " Drüben " gibts halt kein TÜV, ABE, E-Prüfzeichen,.......... :bandit:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ...Dafür gibts drüben aber leider auch jede Menge vergammelter Karren :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!