Fehlersuche Prins VSI ...

  • hallo leute,


    ich hoffe ich habe den freed richtig plaziert ... ist ja nicht so ganz ein chevy. :bandit:
    vorweg, habe noch keine fehlersuche begonnen und wollte fragen wo ich anfangen müßte,
    da sich mein wissen bezgl. der anlage in grenzen hält, (never touch a running system).
    es handelt sich um meinen Voyager aus 99 mit dem 2,4 benzin und der besagten prins.
    da hier auch einige lpg verständige sind, frag ich mal nach ...



    gestern abend auf der heimfahrt habe ich bemerkt daß meine gasanlage kein display mehr hat,


    und festgestellt das ich mit benzin unterwegs bin.


    an der nächsten tanke angehalten und kurz die haube auf.


    ... die 7,5 A (main-)sicherung im kabelbaum der prins kaputt ist.


    neue rein und motor an. soweit so gut ...


    aber sobalt die anlage auf gas umschaltet haut es die sicherung wieder raus.
    (ganz kurz sind die grünen lämpchen an)


    jemand ein tip ...


    ... werde mal auf scheuerstellen-/marderbißsuche gehen, kann es sein das ein defektes magnetventil (verdampfer oder Multiventil) die ursache ist? oder ein injector out of order?


    wollte erst einmal in eigenregie machen ... ansonsten muß er mal zum auslesen ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin
    Die Sicherung ist ja sozusagen ein Überlastungsschutz.Im Regelfall gibt es aber nichts,was bei Autogas zur Überlastung der Elektrik führt.Der Gasdruck ist Eigendruck,und die 2 Magnetventile+Steuergerät und LED Lämpchen ziehen bestimmt keine 50 Watt.
    Bei 12 V und 7,5 A reicht der Schutz für 90 Watt.Meine BRC ist auch gesichert mit 7,5 A.Haben wohl alle
    Ich denke also auch mal an Kurzschluss,kann ja nur ein Marderbiss sein.
    In Ruhe die Elektrik verfolgen.


    Gruß

  • Das kann nur eine blanke Stelle am Kabel sein. so manches Steuergerät stirbt aber auch mal einen Heldentot, aber suche erst nach Kabelfehlern, ansonsten zieht bei einer Gasanlage nichts wirklich viel Stom.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • danke euch,



    alle leitungen/kabel sind scheinbar i.O. ...


    ursache könnte die magnetspule des MV sein.


    hatte noch eine OMB, die aber nicht auf das Tomasetto MV paßt.


    allerdings der stecker paßte.


    ersatzweise die omb spule dran und siehe da, die anlage lief bis leitung leer war.


    habe jetzt zumindest das 5 € teil bestellt und werde weiter berichten wenn ich es eingebaut habe ob es die ursache war.


    oder ich weiter weinen muß beim tanken ... ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • SOOO, freunde der nacht... (O-Ton: Hans Otto Meyer Spelbrink)


    Hier bin ich wieder.


    das teil ist heute schon gekommen.


    eingebaut und anlage läuft. :hurra:


    war also die magnetspule am multiventil.


    scheinbar ein elektrischer kurzschluß der die sicherung rausgeschmissen hat.


    habe bei der gelegenheit gleich beide filter und die kerzen gewechselt und nun läuft er


    auch wieder etwas weicher. :D

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • moin,


    ich denke mein problem passt hier ganz gut rein.


    nach ca. 2 wochen hab ich mal wieder gas getankt und wollte 2 tage später damit fahren. hab den wagen 1-2 km gefahren und hab wie üblich auf gas umgestellt. aber, nichts, der motor ging aus.
    dachte okay, noch n versuch aber dann fing die anlage an zu piepen, nicht nur einmal, so wie man kennt wenn man sie anmacht, nein, das piep – piep – piep hörte erst wieder auf, als ich diese wieder ausmachte.


    dachte das es vielleicht einfach zu kalt wäre … hab da mal irgendwo was gelesen. aber auch gestern, nach dem ich den wagen warm gefahren hab, hab ich nochmal probiert auf gas umzustellen. nichts, der motor ging aus und beim zweiten versuch wieder … piep – piep – piep bis ich diese ausgemacht hab.
    nun hab ich mal so garkeine ahnung von gasanlagen, und kann mir auch so garnicht erklären was da los ist. nun weiß ich ja wie das so mit ferndiagnosen ist, aber vielleicht soll mir das piepen ja mehr sagen … hat da jemand vielleicht eine idee?


    vg,
    thomas

  • Die schlichteste Diagnose ist: vorn kommt kein Gas an, zumindest behauptet das der Drucksensor.
    Entweder ist die Anlage undicht und der Tank leer
    oder das Magnetventil im Tank ist verklebt und öffnet nicht
    oder der Druckminderer arbeitet nicht.


    Das Tankventil hört man normalerweise laut und deutlich (auch ohne Ohr am Tank), das im Druckminderer nicht unbedingt, meist aber schon.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • gregor, dank dir.


    stimmt, jetzt wo du es sagst, irgendwas hab ich bei der umstellung auf gas immer gehört, was jetzt nicht der fall ist.
    da ich das ganze eh mal warten lassen und eventuell auch nen anderen tank drunter schrauben lassen wollte, macht es wohl sinn da jetzt nicht selbst bei zu gehen und mir nen termin geben lasse.


    einfluss auf den benzin betrieb hat es ganze denk ich mal nicht, oder?

  • Zitat


    einfluss auf den benzin betrieb hat es ganze denk ich mal nicht, oder?


    Nöö, keinen Einfluß.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Normann_HH,
    ich glaube ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Chevy Suburban 2002 Z71. Subby auf Betriebstemperatur, schaltet aber nicht aus Gas um. Sobald ich manuell auf Gas umschalte, geht der Motor aus und lässt sich auch nur wieder im Benzinbetrieb wieder starten.
    Wie ist es bei dir gelaufen ?


    Grüße
    aus dem Ruhrgebiet

  • Moin Nordmann,


    hatte das gleiche Problem,es war das Magnetventil am Verdampfer,das war durchgeschmort.


    Gruß aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!