Service am 95'er G20 *aktuell Lenkgetriebe*

  • Moinsen!


    Heute war ein toller Tag. Hab dem Van mal nen größeren Service gegönnt. Erstens weiß man ja nie, wann der letzte gemacht wurde, ausserdem will ich den für längere Reisen durch die USA nehmen. Da brauch ich keine Panne.


    Gemacht habe ich:
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Ölwechsel
    - Thermostat gewechselt.


    Hab dazu ein paar Bilder gemacht:


    Erst war das Thermostat an der Reihe.
    Dazu muss die Kühlflüssigkeit raus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ganz schön alte Brühe:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Thermostatgehäuse war schnell lokalisiert. Kommt man von vorne recht gut ran, wenn der Ansaugschnorchel demontiert ist:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Thermostagehäuse ab:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Altes raus, neues rein:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Natürlich mit neuen Dichtungen.


    Nun war der Spritfilter dran. Easy job.


    Alter Filter:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Neuer Filter:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Eingebaut:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Einfach die beiden Verschraubungen lösen (dazu ist am Filter ein Sechskant zum Gegenhalten) und die Leitungen auseinander ziehen. Die hintere Leitung hat einen Gummischlauch, sodass es echt einfach geht.


    Nun die Zündkerzen und der Luftfilter. Dazu muss erst mal das Doghouse ab. Garnicht so einfach. Ich dachte erst, ich müsste zumindest den Beifahrersitz demontieren. Ging aber nach ein paar Minuten Tetris dann doch.
    Was kam zum Vorschein?
    Ein wirklich schöner Motor. Schön staubig, kaum ölig. Nichts verbastelt. Keine "blinden" Kabel. Alles i.O.! :hurra: Das ist ja , gerade bei Vans, immer so ne Sache... Vielleicht auch gut, das ich die 2. Hand bin, und der erste Besitzer wohl auch investiert hat.
    Ich war echt begeistert, wie schön man an den Motor ran kommt. Ich habe mir da schon die Schlimmsten Sachen vorgestellt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Zu den Kerzen. Man kommt fast an alle gut ran, Zylinder 1 und 3 sind etwas eng, aber immernoch echt ok.


    Die Kerzen sahen vom "Gesicht" sehr gut aus. Aber der Elektrodenabstand war aber definitiv zu groß, und die Elektroden waren teilweise etwas seitlich abgebrannt. Die alten Kerzen waren von AC Delco, ich habe mich für Bosch entschieden:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Was mich etwas stutzig machte war, das die Kerzen von Bosch insgesamt kürzer waren:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Naja, ich hab mich leider nicht wirklich schlau gemacht, was da für Kerzen rein müssen. Ich dachte RA weiß schon, was in den 5.7 gehört...
    Naja reingeschraubt, i.O.


    Dann hab eich noch das Öl gewechselt. Da hat der Ölfilter mich doch tatsächlich geärgert, indem er sich nicht abschrauben lassen wollte. :bandit:
    Naja, ich wär stärker, habe gewonnen. :D So ein Kampf hinterlässt Kratzer:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Rest verlief normal. Neuer Filter rein, die 5 Quarts aufgefüllt, passt.


    Dann galt es nur noch den neuen Luftfilter einzusetzen, und wieder alles zusammen zu bauen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So, nun war ne Probefahrt angesagt. Schlüssel rein, Zündung, Spritpumpe surrt. Zündung nochmal aus, nochmal an, damit die Spritpumpe den beim Filterwechsel verlorenen Sprit wieder nach vorne pumpt. Einmal kurz gedreht - Wrumm. An.
    Ok, ich dachte, drehste mal ne Runde, Doghouse machste Später dran, wenn alles i.O. ist. Nach 500 Metern habe ich umgedreht, weils mir zu laut wurde... X(
    Naja soweit alles schick gewesen. Doghouse wieder dran, alles zusammen gebaut:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Auf der to-do-list stehen jetzt noch:


    Bremsflüssigkeit wechseln (total schwarz)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Lenkgetriebe abdichten (saut irgendwo raus)
    Vorderachse schmieren
    Blinkergläser tauschen (matt von der Sonne)
    Wischwasserpumpe tauschen (weil kaputt)


    Alles in Allem ein toller Tag, hab totalviel Spaß gehabt, wieder mal zu schrauben! :hurra: :hurra:

    • Offizieller Beitrag

    So ist's richtig. Dann kann ja bald die grosse USA Rundreise starten ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, der G20 ist wartungsfreundlicher als man denkt. Habe letzte Woche die Kerzen am Tahoe gewechselt. Da brauchte ich nen Schemel und für eine Schlangenfinger. Beim Van geht das auch bei strömendem Regen und man bleibt trocken... :lol:
    Bremsflüssigkeit und Kühlerwasser hatten es aber dringendst nötig!!!
    Denk dran: DOT 3 !

  • Moinsen. Super Thread.
    Was ist mit dem Getriebe-Öl? Willst nicht tauschen oder hast manuell?


    Die Größe der Fotos zwingt meinen Rechner in die Knie. Hm....

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hhiillffeeee Daniel, mach die Bilder kleiner, iss ja der Wahnsinn 8| :fgrin:


    Zu deinen Zündkerzen. Wie kommste darauf das die alten größer sind? Du darfst natürlich nicht vom Gehäuse messen, sondern vom Gewinde. ;)

  • Moin Männer!


    Was habt ihr denn für lahme Verbindungen? 8|
    Ich hab den Thread in 30 Sekunden geöffnet...
    Aber ok, ich kann sie kleiner machen.
    Getriebeöl... Naja, sieht echt noch neu aus, schön hell und so. Vielleicht wenn ich mal Langeweile habe.
    Bremsflüssigkeit sieht echt übel aus, die muss unbedingt da raus...
    Zu den Kerzen: Der Bund zwischen Gewinde und Sechskant ist bei den alten Kerzen viel länger. Aber egal, wird schon passen.

  • King Kerosin, die Fotos brauchen keine 10 MB pro Bild haben und auch keine 300 dpi bei 4000 x 6000 pixel.


    Mein Rechner macht echt die Grätsche....da habe ich wenig Bock, den Thread zu öffnen, wenn der Browser sich aufhängt, die Rechner abstürzt und der CPU rotiert, bist er glüht.


    Ich habe ne extrem flotte Leitung über GLASFASER mit 30 MB/sek.
    Das ist fix und DSL oder XXL DSL kommt da nicht mit.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Was habt ihr denn für Probleme?? meine altersschwache DSL 6000er Leitung macht den kompletten Thread in 5 Sekunden fertig auf.
    Räumt mal eure Rechner auf!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Liegt viel am Arbeitsspeicher. Mein Schlepp Top packt es nicht.
    Wie gesagt: so große Bilddateien braucht man nicht um sie am PC zu präsentieren. 100 - 200 KB funzen auch.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ja ich mach sie kleiner, ist ok Jungs.
    Aber erst morgen.

  • Finde die Bilder nicht zu groß. Eigentlich ist es auch zweitranging, wie lahm der Rechner ist. Dauert halt ein wenig länger, entscheident ist die Verbindungsgeschwindigkeit. Vor allem wenn man mal ins Detail zoomen will, sind Detailreiche Bilder sehr gut.


    Doghouse heisst das also, wieder was gelernt. Oder ist das ne Eigenkreation? Kanns bestätigen, macht echt Spass dran zu schrauben. Die alten Kerzen haben den Sechkant nur etwas höher liegen, damit man auch mit ner dicken Nuss dran kommt. So hats mir mal ein lokaler Teilefutzi erklärt.

  • Ja Doghouse nennt man das Ding allgemein. Habe aber auch schon "hump" gelesen. Offiziell heißt das Teil Engine Cover.

  • Service ist sehr dehnbar...
    Ich hab mich fürchterlich geärgert, weil das Lenkgetriebe immer feucht war. Hab überlegt, dem Teil ein rebuild zu gönnen... Aber ich dachte mir dann, das Schlimmste ich sicher das ein- und ausbauen, also hab ich gleich ein neues (remanufactured) gekauft. Kostet 155$.
    Also heute schonmal das alte ausgebaut, damit ich meine 105$ Altteilpfand wieder bekomme.


    Van inne Garage, aufgebockt, Rad ab, um besser ran zu kommen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann erst mal die Ölleitungen ab. Da kommt schon mal viel Öl raus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann wollte ich die Lenksäule vom Lenkgetriebe lösen. Dazu habe ich diese Kunststoffmanschette hoch gezogen. Was kommt mir entgegen? Ca. 0,3L Öl... Jetzt weiß ich auch, warum der Behälter fast leer war. Das erklärt auch, warum es immer schien, als käme das Öl aus der Manschette. Jetzt ist klar, der obere Simmering, der zur Lenksäule abdichten soll, war kaputt, worauf hin das ganz Öl sich in der Manschette sammeln konnte, um dann langsm runter zu laufen.


    Sah so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ok, dann konnte ich erst mal wischen...
    Dann hab ich die Schraube aus der Verzahnung gedreht (geht etwas schwer, weil mit Schraubensicherung eingesetzt) und wollte die Lenkstange vom Lenkgetriebe trennen. War garnicht so einfach. Ich hab einen Schraubenzieher in der Spannschlitz gesteckt, und gleichzeitig gehebelt. Irgendwann war der Klump auseinander.


    Dann habe ich die große Mutter vom Pitman Arm gelöst, und schon mal alles mit PB Blaster eingejaucht.


    Als nächstes habe ich die 4 Befestigungsschrauben gelöst, und raus gedreht.
    Nun konnte ich das Lenkgetriebe schon ein gutes Stück absenken, um besser an den Pitman Arm zu gelangen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann kam das, wovor ich Angst hatte... Den Pitman Arm von der Welle zu bekommen. Nac 5 Minuten habe ich festgestellt, das es ohne Abzieher nichts wird. Also zur Autozone. Die haben das passende Werkzeug da, und verleihen es umsonst. Damit war es auch noch anstrengend genug:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Geschafft. Raus war das Altteil schonmal!
    Dauer: ca. 3 Stunden
    Morgen früh bekomme ich das neue Lenkgetriebe und baue es ein. Ich hoffe alles geht glatt... Das Teil wiegt übrigens gefühlte 10 Kg.




    MfG


    Kerosin

  • Zitat


    Den Pitman Arm von der Welle zu bekommen. Nac 5 Minuten habe ich festgestellt, das es ohne Abzieher nichts wird. Also zur Autozone. Die haben das passende Werkzeug da, und verleihen es umsonst. Damit war es auch noch anstrengend genug:


    Mach dat ma hier, zum Teilefuzzy und nach'm Spezialwerkzeug fragen........ :screwy:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das zählt hier zum Service. Ist echt cool. Die geben sogar Tips zu allem.
    Ich musste nur einen Pfand von 13$ da lassen.

  • Der Einbau verlief in umgekehrter Reihenfolge, und ohne Schwierigkeiten. Ich habe davon keine Bilder gemacht, nur noch eins zum Abschluß:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Alles dicht, alles schick!! :hurra:


    Die rostige Stelle, die man dort sieht, wurde durch Bremsflüssigkeit hervorgerufen, die man da mal verschüttet hat, und nicht abgespült hat... <_<

  • Wohnt inner Wüste, und geht zum schrauben in die Garage! :D
    Ich will auch ne Garage! Mein Van ist 2,45 m hoch!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!