Moinsen!
Heute war ein toller Tag. Hab dem Van mal nen größeren Service gegönnt. Erstens weiß man ja nie, wann der letzte gemacht wurde, ausserdem will ich den für längere Reisen durch die USA nehmen. Da brauch ich keine Panne.
Gemacht habe ich:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Benzinfilter
- Ölwechsel
- Thermostat gewechselt.
Hab dazu ein paar Bilder gemacht:
Erst war das Thermostat an der Reihe.
Dazu muss die Kühlflüssigkeit raus:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Ganz schön alte Brühe:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Thermostatgehäuse war schnell lokalisiert. Kommt man von vorne recht gut ran, wenn der Ansaugschnorchel demontiert ist:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Thermostagehäuse ab:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Altes raus, neues rein:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Natürlich mit neuen Dichtungen.
Nun war der Spritfilter dran. Easy job.
Alter Filter:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Neuer Filter:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Eingebaut:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Einfach die beiden Verschraubungen lösen (dazu ist am Filter ein Sechskant zum Gegenhalten) und die Leitungen auseinander ziehen. Die hintere Leitung hat einen Gummischlauch, sodass es echt einfach geht.
Nun die Zündkerzen und der Luftfilter. Dazu muss erst mal das Doghouse ab. Garnicht so einfach. Ich dachte erst, ich müsste zumindest den Beifahrersitz demontieren. Ging aber nach ein paar Minuten Tetris dann doch.
Was kam zum Vorschein?
Ein wirklich schöner Motor. Schön staubig, kaum ölig. Nichts verbastelt. Keine "blinden" Kabel. Alles i.O.! :hurra: Das ist ja , gerade bei Vans, immer so ne Sache... Vielleicht auch gut, das ich die 2. Hand bin, und der erste Besitzer wohl auch investiert hat.
Ich war echt begeistert, wie schön man an den Motor ran kommt. Ich habe mir da schon die Schlimmsten Sachen vorgestellt:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Zu den Kerzen. Man kommt fast an alle gut ran, Zylinder 1 und 3 sind etwas eng, aber immernoch echt ok.
Die Kerzen sahen vom "Gesicht" sehr gut aus. Aber der Elektrodenabstand war aber definitiv zu groß, und die Elektroden waren teilweise etwas seitlich abgebrannt. Die alten Kerzen waren von AC Delco, ich habe mich für Bosch entschieden:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Was mich etwas stutzig machte war, das die Kerzen von Bosch insgesamt kürzer waren:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Naja, ich hab mich leider nicht wirklich schlau gemacht, was da für Kerzen rein müssen. Ich dachte RA weiß schon, was in den 5.7 gehört...
Naja reingeschraubt, i.O.
Dann hab eich noch das Öl gewechselt. Da hat der Ölfilter mich doch tatsächlich geärgert, indem er sich nicht abschrauben lassen wollte. :bandit:
Naja, ich wär stärker, habe gewonnen. So ein Kampf hinterlässt Kratzer:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Der Rest verlief normal. Neuer Filter rein, die 5 Quarts aufgefüllt, passt.
Dann galt es nur noch den neuen Luftfilter einzusetzen, und wieder alles zusammen zu bauen:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
So, nun war ne Probefahrt angesagt. Schlüssel rein, Zündung, Spritpumpe surrt. Zündung nochmal aus, nochmal an, damit die Spritpumpe den beim Filterwechsel verlorenen Sprit wieder nach vorne pumpt. Einmal kurz gedreht - Wrumm. An.
Ok, ich dachte, drehste mal ne Runde, Doghouse machste Später dran, wenn alles i.O. ist. Nach 500 Metern habe ich umgedreht, weils mir zu laut wurde...
Naja soweit alles schick gewesen. Doghouse wieder dran, alles zusammen gebaut:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Auf der to-do-list stehen jetzt noch:
Bremsflüssigkeit wechseln (total schwarz)
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Lenkgetriebe abdichten (saut irgendwo raus)
Vorderachse schmieren
Blinkergläser tauschen (matt von der Sonne)
Wischwasserpumpe tauschen (weil kaputt)
Alles in Allem ein toller Tag, hab totalviel Spaß gehabt, wieder mal zu schrauben! :hurra: :hurra: