LPG-Venturi nachrüsten

  • Hi leutz,


    da hier auch einige gaser unterwegs sind habe ich ein anliegen an euch ...


    ich trage mich mit dem gedanken eine gasanlage in meinen 82 caprice station einzubauen.
    er hat den kleinen 5 liter drin und motorcode H.
    d.h. die ps liegen etwa bei 150 - 170.
    allerdings sollte die anlage auch für nen motor mit bis zu 250 ps nutzbar sein, durch umstellung oder geringfügigen änderungen.


    da die materialkosten einer venturi etwa zwischen 600 - 800 € liegen ist die sache überlegenswert, auch bei den wenigen kilometern die ich damit fahre.
    rein rechnerisch sollte sich die sache bei etwa 7000 km amortisiert haben.
    ganz zu schweigen von dem dauergrinsen :D beim tanken und den damit einhergehenden mehrfahrten weils soooo günstig ist (13-14€/100Km).


    generell soll der caprice bivalent betrieben werden, also rein lpg scheidet aus.


    jetzt meine fragen an euch:


    welcher hersteller ist empfehlenswert?
    habt ihr selber verbaut?
    welcher mischer paßt auf den quadrajet und bietet wenig leistungverlust bei benzinbetrieb?
    welche verdampfergröße?
    sonstige erfahrungen?
    probleme?
    ungeregelt oder doch lambada und geregelt?
    ... wenn lambada dann wohin? (habe noch orginal Y-rohr und singel pipe , später evtl. doppelrohr)


    relativ fest steht der ort des tank´s. es wird wohl ein zylindertank mit ca. 100 liter brutto werden, welchen ich in die fußmulde der 3 sitzreihe versenken möchte.
    steht dort dann etwa 3-4 cm über bodenhöhe und dies ist für mich verschmerzbar.
    denn mit dem tankvolumen von ca. 80 liter netto sollten reichweiten um die 500 km mgl. sein.


    UND ganz wichtig: das thema TÜV möchte ich hier nicht diskutieren ... :to:



    so leute , dann schießt mal los und macht mich schlauer ... :wink:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin Lonewolf!


    Also vorweg: Ich bin kein Mechaniker, aber fahr seit ca. 5 Jahren ne Venturi in meinem G20 5,7l und hab über die Jahre Erfahrungen gesammelt.


    Grundsätzlich hatte ich noch nicht einmal Ärger mit der Anlage! Bis auf letzten Winter Aussetzer während der Fahrt - Elektr. Kontakte am Verdampfer gereinigt und wieder gut! Also nie was ernstes.


    Zu deinen Fragen:
    1. Ich kann nur sagen, dass die bekannten teuren nicht zwingend die besseren sind. Prinz hat auch seine
    Schwachstellen! Über BRC hab ich bisher nichts schlechtes gehört.
    2. Ich hab bei mir ne Autronic verbaut. Viele sagen Billigzeug aber wie gesagt, bei mir läuft die prächtig!!!
    3. kann ich dir nicht helfen
    4. spar auf keinen Fall an der Größe des Verdampfers! Ich bin jetzt schon etliche Male belehrt worden, dass
    meiner zu klein sei (mann wie doppeldeutig :D ) was zur Folge hat, dass die Gasanlage dann immer im max.
    Modus läuft und der Verbrauch deutlich höher liegt. Hier haben sogar schon Jungs geschrieben ein Verdampfer
    wäre für nen V8 zu wenig, der bräuchte zwei???
    5. Tu dir den Gefallen und bau dir nen Unterflurtank runter. Ich hab meinen auch im Heck. Jetzt ist der Tank
    aber zu hoch und das Bett passt nicht mehr drüber, also Bett höher und, und, und... :devil: Dabei wäre so
    viel Platz unter der Karre!
    Die neuen Ringtanks haben auch bis 110l brutto Fassungsvermögen.


    Greetz Jan

  • Moinsen Frank,
    was die "alten" Ami-PKW angeht, da solltest Du mal Kontakt mit den Holländern aufnehmen, die habe schon kurz nach dem Krieg angefangen die Kisten umzurüsten, und waren lange damit führend, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!