mal 'ne Frage zum Umbau auf 400 cui small block

  • Hallo,
    ich hätte mal'n paar Fragen.
    Ich hab mir in den Kopf gesetzt, meinem Truck ein 400 cui Herz zu spendieren. Könnte einen professionell generalüberholten long block für ca. 3500 € bekommen. Ist der Preis gerechtfertigt?
    Welches Getriebe würdet ihr denn empfehlen zu verwenden? Denn ich glaube, das TH700-4R wird etwas schwach über der Brust sein. Müsste auch eine andere Hinterachse verwendet werden oder kann die originale das ab?


    Danke im Voraus
    Thomas

  • 3500€ ist ne Hausnummer.
    Ist da dann Zündung, Vergaser etc. dabei? Sonst kannste ja nochmal ca. 1000€ drauf rechnen.
    Das Th 700 ist gut. Allerdings muss man das verstärken, inkl. Wandler etc. wenn du hoch hinaus willst. Wieviel Leistung strebst du denn an?
    Ich denke die Hinterachse macht das mit, wie gesagt, je nachdem wieviel Leistung es werden soll.

  • Ich find den Preis ganz ok, wenn das Teil sauber gewuchtet ist und die Innereien von guter Qualität sind. Ich würde ein TH400 nehmen, ist halt nur 3-Gang, oder natürlich das 4L80E, das ist quasi ein TH400 mit Overdrive. Allerdings ist das elektronisch gesteuert, da bräuchtest du dann eine Standalone Lösung wie z.B. die von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Andererseits würde ich auch sagen, ein gemachtes TH700 packt das auch.


    Gruß,
    Raoul

  • Zündung und Vergaser sind nicht dabei, die Teile wollte ich vom eingebauten Motor nehmen.
    Tunen wollte ich den nicht noch, es geht mir nicht unbedingt um die absolute Spitzenleistung, mehr um den hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, damit man ordentlich was wegziehen kann. Ist ja kein Rennauto sondern ein gutes Arbeitstier. Ich hab mal nachgelesen, die max Leistung war wohl 265 HP, für einen unbehandelten Motor.
    Könntet ihr bitte mal noch ein bischen konkreter werden zum Thema verstärktes Getriebe. Aber ich denk das ist nichts für den Garagentuner, eher für den Fachmann, oder?

  • Ich würde auf jeden Fall einen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verbauen. Wenn du möchtest noch einen http://HD Wandler. Selber machen unter Zuhilfenahme von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Technisches Englisch vorausgesetzt (es gibt auch spezielle Wörterbücher für z.B. KFZ). Oder du kaufst dir ein http://bereits fertig gebautes. Da wird der Versand sehr teuer, und es gibt ein Pfand (glaub 700-800 dollar) für das Altteil.


    Edit:
    Aber wenn du an dem Motor eh nix machst, hält das Getriebe auch so.

  • Anmerkung noch zum 400cui SBC
    Nach der ooold school literatur ( :mrgreen: also aus der Zeit als der Motor "aktuell" war) läßt sich dieser nur .030 inch aufboren. Heisst, wenn dieser wirklich umfassend überarbeitet worden ist, dann ist für solche Aktionen von nun an Feierabend.
    Falls mal was sein sollte, kannste den Block werfen. (Jaaa, ich hab auch schon von 400ertern mit 060 over gelesen - aber hat das jemand hierzulande gemacht?)


    Der Punkt ist, bei z.B. einem 383er (350er mit 030 over und Strokerkurbel) hätte man hierzulande die Chance, mit einem Leerblock für relativ kleinen Taler weiterzumachen (falls mal was sein sollte).


    Beim 400 ist alles anders ( externe Wuchtung, Pleullänge, Durchmesser der Main bearings,...)


    Aber wenn das dein Traum ist, lass dich von so einem Nihilisten wie mir nicht beirren.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • hi Thomas,


    fangen wir von an beim motor:


    jetzt ist die frage zu professionell generalüberholten motor.


    sicher ist ein gut gemachter motor mit dem in deutschland herschenden stundenlohn reel in der preisklasse.


    Fragen:


    es ist ein org. chevy 400?


    ist der orginal wieder aufgebaut oder was verändert?


    aus welchem auto ist er? bzw. wurde er mehr drehzahl oder mehr drehmoment gebaut?


    fragen über fragen ...


    in meinem damaligen 73 caprice war der 400 drin.


    den block erkennste an den zusätzlichen bohrungen zwischen den laufbuchsen aber trotzdem gemeinhin


    bekannt, das er ehr thermische probleme hat als die kleineren SB´s.


    meiner hatte "brutale" 160 ps, dank dem baujahr 73 nach der ersten ölkrise . . . ne verdichtung wie ein händeklatschen.


    und für 3500€ weiß ich nicht so recht ob das die lösung ist, mußte aber selber wissen ...


    häufig werden motoren angeboten die schon auf .030 übermaß gebohrt wurden. alles gut


    ... nur wenn du ihn noch einmal machen möchtest, aufbohren geht dann nicht mehr.


    evtl. schaust nach einem gestrokten 350 mit der 400 KW,


    dann haste nen 383 und wenn der richtung drehmoment ausgelegt ist funzt das.


    wird dann auch nicht teurer sein.


    weiter getriebe,


    was ist jetzt verbaut? diese evtl. verstärken? bist du drauf angewiesen und kannst mit diesem weiterfahren und gucken obs hält?


    weiter achse,


    was hast du für eine? wie fährst du ? viel hänger ? oder nur leer auf der strasse?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Danke für eure Antworten und Tipps.


    Das Tatsache mit den "siamesed" Cylindern und den daraus resultierenden thermischen Problemen ist mir bekannt. Auch, dass wenn er schon mal auf 0.30 Übermass gebohrt wurde, später nichts mehr zu machen ist. Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, gerade was Drehmoment im unteren Drehzahlbereich betrifft.


    Der Motor ist ein originaler Chevy Block und nur überholt worden, nicht in irgendeiner Weise getunt.
    Die Alternative mit dem Stroker Kit einen 350er auf einen 383er umzubauen ist natürlich überlegenswert. Gibt es schon fertige Kits bzw findet man schon fertig umgebaute von vertrauensürdigen Werkstätten? Ich hab mich damit noch nicht allzusehr beschäftigt. Bei ebay und Konsorten hab ich immer so ein ungutes Gefühl.


    Ich wusste nur, das man einen 400er crankshaft mit entsprechend modifizierten bearing jounals im 350er und die nötigen anderen Teile verwendet vorausgesetzt, auf die 383 cui kommt. Der Aufwand, eine neue Kurbelwelle derartig bearbeiten zu lassen, mit den entsprechenden Preisen hat mich bisher davon abgehalten. Des weiteren ist es auch etwas der Zeitfaktor, der eine gewisse Rolle spielt.
    Denn der Plan ist, dem Truck den 400er spendieren, den 305er der vor nicht allzuvielen Kilometern überholt wurde in den Van einzubauen und den 350er daraus danach grundüberholen und auf 383 cui umzubauen.


    Getriebe ist wie schon gesagt das TH700-4R drin, ich will mal sehen wie lang es haelt.


    Wegen Achse muss ich nochmal schauen was das für eine ist.
    Den Truck bewege ich wenig, wenn's hochkommt 1000 km im Jahr. Hauptsächlich zum Lastentransport, dafür ist er nun mal gemacht. Eignet sich hervorragend im Wald zum Holz fahren.

  • Stroker Kits für den 350er bzw. mit Kurbelwellen die 3.750" Hub und 350er Mains haben gibt es. Allerdings erfordert das ggf. "blueprinting", d.h. für die Pleuelschrauben/Pleuelmuttern muss ggf. Platz geschaffen werden und im Block was weggefräst werden. Leider liegt an der Stelle relativ dicht der Wassermantel des Blockes. Selbst mit Kurbelwellen und Pleueln, die "stroker clearance" ausgewiesen haben muss das überprüft werden und je nach Guß des Blockes gefräst werden; nicht alle 350er Blöcke sind da gleich.
    Es gibt Blöcke von GM performance (habe ich mir besorgt) die sind von vornherein darauf ausgelegt, summit hat glaube ich auch noch einen Block der "Hausmarke" im Programm der schon dementsprechend vorbereitet ist.
    Je nach Art des Pleuels (H-Beam oder I-Beam) und/oder Länge des Pleuels (5.7" oder 6"; ich baue meinen mit 6") muss ggf. unten an der Zylinderwand etwas weggefräst werden und/oder eine Nockenwelle mit 0.900" Grundkreis verwendet werden.
    Ein vernünftiger 383cui Stroker ist nicht mal eben aus jedem 350er Block gebaut, da nicht alles "plug & play" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!