Steuerkettensatz/ Steuerzeiten

  • Hallo zusammen, vorab zur Info.
    Nachdem ich den Fehler finden konnte der die Fehlzündungen ausgelöst hatten, läuft der Motor super.


    Heute habe ich mich daran gemacht, die Steuerkette mit Rädern zu wechseln. Habe alles so vorbereitet wie es aus meiner KFZ Zeit noch kenne.
    Kurbelwelle auf OT, Verteiler auf den ersten Zylinder. Folgerichtig sollten so nun die beiden Makierungen auf den Zahnrädern fluchten.
    Der Ausbau folgender Teile ging reibungslos vonstatten. Kühlwasser ablassen, Wasserpumpe demontieren, Schwingungsdämpfer abziehen, Ölwanne runter, (Öl hatte ich schon vor einigen Tagen abgelassen) dann den Deckel der Steuerkette demontiert.
    Da die Kette mit Rädern nun freilag, stellte ich fest, das die Makierungen nicht fluchten.
    Die Makierung an der Kurbelwelle steht richtig. (etwa 3 min. vor 12 Uhr) Die Makierung an dem Rad der Nockenwelle steht etwa 5 min. vor 12 Uhr. Richtig wäre es wenn der Punkt auf 6 Uhr stehen würde.
    (Bilder will ich noch machen.)
    Nun zu meiner Frage: Die neuen Teile so einbauen? Was eigendlich nicht richtig ist. Morgen werde ich den Ventildeckel links (1;3;5;7)noch abnehmen.
    Werde dann die Stellung der Ventile mal kontrollieren.
    Zu den Kettenrädern gesagt, die lassen sich nur in einer bestimmten Stellung auf den Wellen montieren. Wegen der Passfeder und einem Stift.
    Was weint ihr? Würde der Motor mit der bisherigen Stellung su sauber laufen?
    Ich denke, das das öffnen( schließen der Ventile abweichen würde.


    Ach so, letzte Woche hatte ich den neu bestellten Verteiler eingebaut und den Schießwinkel und Zündung mit einem Tester eingestellt.


    Gruß Günther

  • Beim Chevy Small Block Gen. I (gehe davon aus dass es sich um einen solchen handelt) steht der Motor auf Zünd-OT des 6. Zylinder und dann stehen sich die Markierungen der Kettenräder von Kurbelwelle und Nockenwelle gegenüber.


    Guckst Du hier:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    oder hier:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Kettenräder passen doch eh nur in einer Position auf die Wellen. Also ist es prinzipiell egal wie alles steht, solange man nicht Kurbelwelle und Nockenwelle dreht, wenn die Kette und die Kettenräder ab sind

  • Im Prinzip hast du recht, nur wenn man irgendwie doch mal was verdreht, z. B. beim Abziehen des Zahnrads oder so, ist man froh eine Markierung zu haben.

  • .....und da er ja gefragt hatte ob das so wie er es montiert hat stimmen könnte, kann er das so recht einfach überprüfen ;)

  • Hallo, man kann alt sein wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. :top:
    Wollte gleich in die Garage. Bisher bin ich davon ausgegangen, wie ich es noch aus meiner KFZ Zeit kenne, der erste Zylinder auf Zünd- OT stehen soll.


    Bin gespannt. :)


    Gruß und vielen Dank an euch
    Günther

  • Hallo zusammen, der Einbau ist nun schon vor einer Woche gewesen. Auch für den Zusammenbau hatte ich bisher keine Zeit. Zudem fehlte mir noch die Ölwannendichtung. Habe nun einen kompletten Motordichtsatz geordert da ich in Zukunft auch die Hydrostößel erneuern möchte.
    Fotos werden folgen.


    Gruß Günther

  • Dichtsatz hättest von mir haben können hätte ich noch liegen gehabt hatte mir damals 2 bestellt falls doch irgendwas beim Motor neu abdichten-einbauen nicht richtig gepasst hätte...+

  • Hallo, leider fehlt mir die Zeit, weiter am Motor zu arbeiten.
    Hier einmal Fotos mit der alten Kette und mit neuem Satz.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die alte kette war schon um einiges gelängt.


    Die Ölwanne hatte einiges an altem "Dreck" in sich. Die habe ich komplett gereinigt von außen abgebeitzt und neu lakiert. Wenn schon, denn schon. :D


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Sobald der Dichtsatz bei mir ist und ich die Zeit habe wird das ganze remontiert. :happy:


    Gruß Günther

  • Hallo, habe mal begonnen alles zu montieren. Vorher habe ich die Ölwanne nartürlich gereinigt und mit neuem Lach versehen. Auch die Wasserpumpe mußte dran glauben. :D
    Jetzt fehlt noch der Ölfilter, neues Öl und neue Kühlflüssigkeit. Dann sollte er wieder laufen.
    Irgendwann muß ich aber noch einmal an den Motor ran. Der Kolben vom 5 Zylinder ist nicht mehr der beste.
    Zu sehen war ein kleiner Haar- Riss. Mache mir aber deshalb keinen Kopf. :)
    Bei den wenigen Km die ich unterwegs bin sollte der noch ein wenig halten.
    Frage aber trotzdem schon mal, ob einer noch was rumliegen hat. Ich gehe vom Standartmaß aus.


    Hier auch einige Bilder.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Da ich aber über Ostern arbeiten muß, wird es erst danach weitergehen.


    Gruß Günther

  • Standardkolben aus einem L98/ZZ4 kannst Du von mir haben inkl. Pleuel (macht nicht wirklich Sinn nur einen von den normalem Gusskolben auszutauschen, denn die gehen beim Abpressen vom Pleuel meistens kaputt)


    Bei Interesse PM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!