Hallo zusammen, vorab zur Info.
Nachdem ich den Fehler finden konnte der die Fehlzündungen ausgelöst hatten, läuft der Motor super.
Heute habe ich mich daran gemacht, die Steuerkette mit Rädern zu wechseln. Habe alles so vorbereitet wie es aus meiner KFZ Zeit noch kenne.
Kurbelwelle auf OT, Verteiler auf den ersten Zylinder. Folgerichtig sollten so nun die beiden Makierungen auf den Zahnrädern fluchten.
Der Ausbau folgender Teile ging reibungslos vonstatten. Kühlwasser ablassen, Wasserpumpe demontieren, Schwingungsdämpfer abziehen, Ölwanne runter, (Öl hatte ich schon vor einigen Tagen abgelassen) dann den Deckel der Steuerkette demontiert.
Da die Kette mit Rädern nun freilag, stellte ich fest, das die Makierungen nicht fluchten.
Die Makierung an der Kurbelwelle steht richtig. (etwa 3 min. vor 12 Uhr) Die Makierung an dem Rad der Nockenwelle steht etwa 5 min. vor 12 Uhr. Richtig wäre es wenn der Punkt auf 6 Uhr stehen würde.
(Bilder will ich noch machen.)
Nun zu meiner Frage: Die neuen Teile so einbauen? Was eigendlich nicht richtig ist. Morgen werde ich den Ventildeckel links (1;3;5;7)noch abnehmen.
Werde dann die Stellung der Ventile mal kontrollieren.
Zu den Kettenrädern gesagt, die lassen sich nur in einer bestimmten Stellung auf den Wellen montieren. Wegen der Passfeder und einem Stift.
Was weint ihr? Würde der Motor mit der bisherigen Stellung su sauber laufen?
Ich denke, das das öffnen( schließen der Ventile abweichen würde.
Ach so, letzte Woche hatte ich den neu bestellten Verteiler eingebaut und den Schießwinkel und Zündung mit einem Tester eingestellt.
Gruß Günther